1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Spielpläne der Skaterhockey-Europameisterschaften 2018!

Der internationale Verband IISHF: Spielpläne EM (International Inline-Skaterhockey Federation) hat die Spielpläne der im November 2018 stattfindenden Europameisterschaften (U19 und Herren) veröffentlicht.

...Zum Spielplan der Herren-Europameisterschaft... (22. November - 25. November in Rossemaison)

...Zum Spielplan der U19-Europameisterschaft... (9. November - 11. November in Lugano)

 

Inline-Skaterhockey am Tag des Sports!Inline-Skaterhockey am Tag des Sports!

Am Samstag, 22. September findet am Wiener Prater der „Tag des Sports“ statt. Dabei wird, am Stand des ÖRSV, auch Inline-Skaterhockey verteten sein!

Du möchtest Inline-Skaterhockey ausprobieren? Diesen Samstag gibt es beim „Tag des Sports“ (Wiener Prater, ab 10 Uhr) die Chance unsere Sportart näher kennen zu lernen und dich auch selbst als Skaterhockeyspieler zu versuchen. Den ganzen Tag laden wir alle Sportbegeisterten Inline-Skaterhockey auszuprobieren. Ein Tor, mit Messgerät zur Erfassung der Schuss-Geschwindigkeit, und ein Inline-Parcour werden für beste Unterhaltung sorgen!

Um 15:00 Uhr folgt dann das Highlight des Tages. SpielerInnen der Red Dragons Altenberg, United Ping Wings Wien und HCD Wien werden in gemischten Teams ein kurzes Match austragen.

Wann? Samstag, 22. September 2018 ab 10 Uhr
Wo? Wiener Prater, Stand 1.03

 

Tigers Stegersbach krönen sich zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister im Inline-Skaterhockey!

Tigers Stegersbach krönen sich zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister im Inline-Skaterhockey!Am vergangenen Wochenende fand in Stegersbach das Finalturnier um den österreichischen Staatsmeistertitel im Inline-Skaterhockey statt. Die Tigers Stegersbach verteidigten dabei mit einem Finalsieg über Lunatic Wien den Titel!

Spannendende Skaterhockey-Action bereits im Viertelfinale

Zwei Tage voller Skaterhockey-Action wurden am vergangenen Wochenende beim Staatsmeisterschafts-Finalturnier geboten. Am Samstag standen die Viertel- und Halbfinalspiele auf dem Programm. Bereits das erste Viertelfinalspiel hatte es in sich! Kapazunder Linz und Dark Vipers Salzburg schenkten sich nichts. Linz erspielte sich nach 23 Spielminuten eine 2:6-Führung, doch war das Spiel damit noch lange nicht entschieden. Die Salzburger kämpften sich nicht nur in das Spiel zurück, sondern übernahmen vier Minuten vor Spielende mit einem Tor von Philipp Konradsheim sogar die 8:7-Führung. Kapazunder Linz steckte aber auch nicht auf und Alexander Pichler erzwang 23 Sekunden vor Ende die Overtime. In dieser war es erneut Alexander Pichler, der Linz in das Semifinale schoss!

Weniger ausgeglichen war hingegen das zweite Halbfinalspiel. Im niederösterreichischen Derby zwischen HC Mad Dogs Wiener Neustadt und den Red Dragons Altenberg kristallisierten sich die Drachen als die bessere Mannschaft heraus. Der erst 16-jährige Neustädter Goalie Marvin Alfanz legte zwar eine echte Talentprobe auf die Platte und hielt sein Team lange im Spiel, doch gewann Altenberg letztendlich verdient mit 2:8.

Tigers Stegersbach krönen sich zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister im Inline-Skaterhockey!Hart umkämpfte Favoritensiege im Semifinale

In den Halbfinalspielen traf Lunatic Wien auf Kapazunder Linz, während es Titelverteidiger Tigers Stegesbach mit den Red Dragons aus Altenberg zu tun bekam. Das erste Semifinalspiel begann mit einem Schlagabtausch zwischen Wien und Linz. Nach zehn Spielminuten stand es durch Tore von Adam und Michael Vodrazka bzw. Alexander Pichler und Patrick Gaffal 2:2. Die starke Lunatics-Offensive entschied das Spiel aber schnell für sich und holte sich eine 4:2-Halbzeitführung. Die Wiener ließen nichts mehr anbrennen und zogen mit einem 9:5-Sieg zum zweiten Mal in Folge in das Staatsmeisterschafts-Finale ein.

Im Semifinalspiel zwischen Stegersbach und Altenberg startete der favorisierte Gastgeber druckvoll in das Spiel. Stegersbach kam mit Toren von Andreas Freiberger und Rudolf Gradinger zu einer frühen 2:0-Führung. Die Red Dragons zeigten allerdings großen Kampfgeist. In der 28. Spielminute wurden sie dafür mit dem 1:3-Anschlusstreffer in Person von Nils Schmidt belohnt. Die Altenberger warfen in den Schlussminuten alles nach vorne und machte dem großen Titelfavoriten das Leben schwer, doch gewann Stegersbach letztendlich verdient mit 4:2.

Tigers überrennen Lunatics in der Final-Wiederauflage

Am Sonntag standen die Final- und Platzierungsspiele an. Nachdem sich Salzburg mit einem klaren Sieg über Wiener Neustadt den fünften Platz sicherte, schoss sich Linz im „kleinen Finale“ mit einem knappen 6:4-Erfolg über Altenberg auf das Podest.

Anschließend kam es zum heiß erwarteten Finalspiel! Wie bereits im Vorjahr, trafen hier Tigers Stegersbach und Lunatic Wien aufeinander. Die Tigers zeigten von der ersten Minute an, dass sie den Staatsmeistertitel nicht abgeben wollten! Nach dem ersten Drittel führten die Raubkatzen mit 6:0! Die Lunatics zeigten im weiteren Spielverlauf Charakter und kamen immer wieder heran, doch mehr als Ergebniskosmetik sollte letzlich nicht herausschauen. Stegersbach gewann das Finale, angeführt von fünf Treffern von Rudolf Gradinger, verdiente mit 14:5 und krönte sich damit zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister im Inline-Skaterhockey!

Tigers Stegersbach krönen sich zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister im Inline-Skaterhockey!Hartberg gewinnt RL-Meistertitel

Ebenfalls wurden beim ISHA-Finalturnier der landesweite Regionalliga-Meistertitel ausgespielt. HC Hartberg, Meister der Regionalliga Süd, setzte sich dabei im entscheidenden Spiel gegen die Wörgler Wölfe, als Meister der Regionalliga West fürs nationale Finale qualifiziert, mit 10:9 durch.

Nächste Termin: Austrian Cup!

Der Staatsmeistertitel bleibt aber nicht der letzte vergeben Titel in dieser Saison.  Skaterhockey-Fans können sich auf das nächste Saison-Highlight freuen: Am 15. September findet, erneut in Stegersbach, der österreichische Pokalbewerb im Inline-Skaterhockey statt!

Endstand am ISHA Finalturnier 2018 (25./26. August 2018):
1. Tigers Stegersbach
2. Lunatic Hockey Team Wien
3. Askö Hockey Kapazunder Linz
4. Union Red Dragons Altenberg
5. Dark Vipers Hockey Salzburg
6. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
7. HC Hartberg (RL-Meister)
8. Wörgler Wölfe

ISHA Finalturnier All Star Team
Torwart: Jiri Aberle (Lunatic Wien)
Verteidigung: Phlipp Konradsheim (Dark Vipers Salzburg) und Alexej Sulik (Lunatic Wien)
Sturm: Dominik Prükler (Tigers Stegersbach) und Rudolf Gradinger (Tigers Stegersbach)

Video-Highlights vom Finalturnier:
https://www.youtube.com/channel/UCDPQjvzJNvyjW-eK9fijJBQ

Alle Spiele können über folgenden Link on-demand angesehen werden:
https://www.laola1.tv/de-at/block/isha-skaterhockey-finalturnier

Spielstatistiken:
http://www.isha.at/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=777

Ergebnisse

SAMSTAG, 25. AUGUST: VIERTELFINAL- UND HALBFINALSPIELE (SPIELZEIT: 2x20 min)

Uhrzeit

Spiel

Team A

Team B

ERGEBNIS

10:00

Regionalliga (RL)-Spiel

Wörgler Wölfe
Meister RL West

HC Hartberg
Meister RL Süd

8:7 n.V.

11:30

Viertelfinale (VF) 1

Dark Vipers Salzburg
BL Grunddurchgang 3.

Kapazunder Hockey Linz
BL Grunddurchgang 6.

8:9 n.V.

13:00r

Viertelfinale (VF) 2

HC Mad Dogs Wiener Neustadt
BL Grunddurchgang 4.

Red Dragons Altenberg
BL Grunddurchgang 5.

2:8

14:30

Platzierungsrunde 5-8

Wörgler Wölfe
Gewinner RL Spiel

Dark Vipers Salzburg
Verlierer VF1

3:7

16:00

Platzierungsrunde 5-8

HC Hartberg
Verlierer RL Spiel

HC Mad Dogs Wr Neustadt
Verlierer VF2

4:13

17:30

Halbfinale (HF) 1

Lunatic Hockey Wien
BL Grunddurchgang 2.

Kapazunder Hockey Linz
Gewinner VF1

9:5

19:00

Halbfinale (HF) 2

Tigers Stegersbach
BL Grunddurchgang 1.

Red Dragons Altenberg
Gewinner VF2

4:2




 

SONNTAG, 26. AUGUST: PLATZIERUNGS- UND FINALSPIELE (SPIELZEIT: 3x20 min)

Uhrzeit

Spiel

Team A

Team B

ERGEBNIS

09:00

Platzierungsspiel 7-8

Wörgler Wölfe

HC Hartberg

9:10

11:00

Platzierungsspiel 5-6

HC Mad Dogs Wiener Neustadt

Dark Vipers Salzburg

6:14

13:00

Kleines Finale um Platz 3-4

Kapazunder Hockey Linz

Red Dragons Altenberg

6:4

15:00

STAATSMEISTERSCHAFTS-FINALE
mit anschließender Siegerehrung

Lunatic Hockey Wien

Tigers Stegersbach

5:14

 

Finalturnier: Informationen und Links zum Laola-LivestreamFinalturnier: Informationen und Links zum Livestream

Wie bereits bekannt, wird das ISHA Skaterhockey-Finalturnier am kommenden Wochenende von einer professionellen TV-Crew gefilmt und auf laola1.tv live übertragen werden. Um sicher zu stellen, dass der Stream auf allen Geräten in HD empfangbar ist, wird der Stream zusätzlich zur Laola-Webseite über weitere Kanäle angeboten werden.

Folgend die Möglichkeiten wie man das ISHA-Finalturnier 2018 live verfolgen kann:

-          Durchgehender Ganztages-Stream auf laola1.tv: Samstag | Sonntag
Achtung: In HD, sowie auf mobilen Geräten, braucht es einen Premium Codes um den Stream  auf der Laola-Webseite: live verfolgden zu können.

-          Durchgehender Ganztages-Stream auf dem ISHA YouTube-Kanal: Samstag | Sonntag

-          Livestream der einzelnen Spiele auf unserer Facebook-Seite
Samstag: RL-Spiel Wörgl-Hartberg | VF1 Salzburg-Linz | VF2 WrNeustadt-Altenberg | PL5-8 SP1 | PL 5-8 SP2 | HF1 Lunatics-TBD | HF2 Stegersbach-TBD

Sonntag: Spiel um Platz 7 | Spiel um Platz 5 | Kleines Finale | Finale


Natürlich seid ihr auch eingeladen euch die Spiele vor Ort im Tigers Cage anzusehen ;)

Wir wünschen ein tolles und spannendes Finalturnier!

 

Bundesliga: Am Wochenende wird der Staatsmeister im Inline-Skaterhockey ermittelt

Bundesliga: Am Wochenende wird der Staatsmeister im Inline-Skaterhockey ermitteltAm Samstag und Sonntag treffen sich in Stegersbach acht Teams aus sieben Bundesländern zum Staatsmeisterschafts-Finalturnier im Inline-Skaterhockey. Alle Spiele werden live auf laola1.tv übertragen.

Sechs Mannschaften kämpfen um den Staatsmeistertitel!

Nur noch wenige Tage fehlen zum großen Saison-Highlight! Für sechs Bundesligisten geht es am Samstag und Sonntag (25. und 26. August) um den Staatsmeistertitel! Stegersbach und Lunatics stehen bereits vorzeitig im Halbfinale, während in den Partien zwischen Salzburg und Linz (11:30 Uhr) bzw. Wiener Neustadt und Altenberg (13:00) die zwei verbleibenden Semifinal-Tickets (17:30 Uhr und 19:00 Uhr) ausgemacht werden. Am Sonntag folgen die Platzierungs- und Finalspiele, wobei das große Staatsmeisterschafts-Finale um 15 Uhr über die Bühne gehen wird. Das Teilnehmerfeld komplettieren der HC Hartberg und die Wörgler Wölfe, welche um den Titel als „Österreichische Regionalliga-Meister“ spielen werden.

Tigers Stegersbach sind die Gejagten, Lunatic Wien die ersten Verfolger

Die Hausherren und Titelverteidiger Tigers Stegersbach gehen auch heuer als der große Meisterschaftsfavorit in das Finalturnier. Die Mannschaft um Spielertrainer Jonas Schuller erzielte im Grunddurchgang im Schnitt 14 Tore pro Spiel und konnte mit dem fünften Platz beim IISHF European Cup Winners auch international für Furore sorgen. Mit einem tiefen Kader, abgesichert durch Nationalgoalie Daniel Brunner, wollen die Burgenländer vor heimischem Publikum den dritten Staatsmeistertitel in Folge einfahren.

Der erster Verfolger, und der wohl größte Konkurrent, kommt aus Wien. Vize-Meister Lunatic Hockey Wien beendete den Grunddurchgang erneut auf den starken zweiten Platz. Kamen die Wiener vergangene Saison als unbekannter Aufsteiger und große Überraschung ins Finalturnier, so haben sich die Lunatics in ihrer zweiten Bundesliga-Saison als eine der besten Mannschaften der Liga etabliert. Offensive Durchschlagskraft, angeführt von Topscorer Adrian Prochazka (15 Tore, 8 Assists in 7 Spielen), und nicht zuletzt Schlussmann Jiri Aberle, vergangene Saison zum besten Goalie der Liga gewählt, machen die Wiener zu einem brandgefährlichen Mannschaft.

Bundesliga: Am Wochenende wird der Staatsmeister im Inline-Skaterhockey ermitteltSalzburg und Linz – Die Favoritenschrecks?

Der Halbfinal-Herausforderer von Lunatics wird im ersten Viertelfinale zwischen den Dark Vipers Salzburg und Kapazunder Linz (Samstag, 11:30 Uhr) ermittelt werden. Die Salzburger spielen seit 2013 in der höchsten österreichischen Spielklasse und erreichten vor zwei Jahren mit dem Vize-Meistertitel ihr bis-dato bestes Ergebnis. Die Dark Vipers stellen eine Mannschaft, welche niemals unterschätzt werden sollte. Liga-Topscorer Philipp Konradsheim  (14T/15A) . Zu einem entscheidenden Vorteil könnte der Hallenboden avancieren: Als einige Mannschaft neben Stegersbach können die Salzburger, im Gegensatz zu ihren auf Asphaltboden beheimateten Liga-Konkurrenten, das ganze Jahr in einer Halle trainieren. Die Salzburger werden auf alle Fälle den großen Favoriten ein Bein stellen wollen.

Kapazunder Linz fährt hingegen mit geringeren Erwartungen ans Finalturnier . In ihrer zweiten Bundesliga-Saison konnten die Oberösterreicher ihre Rolle als „Schießbude“ der Liga abgeben und entwickelten sich zu einer durchaus konkurrenzfähigen Mannschaft. Wenn Niklas Mayrhauser (7T/11A) und Co. in Fahrt kommen, werden die Linzer auch beim Finalturnier für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Bundesliga: Am Wochenende wird der Staatsmeister im Inline-Skaterhockey ermitteltWiener Neustadt und Altenberg – Zwei Traditionsvereine wollen in die Top-Vier

Das vierte Halbfinalticket machen sich die zwei niederösterreichischen Finalturnier-Teilnehmer  Wiener Neustadt und Altenberg (Samstag, 13:00 Uhr) aus. Die HC Mad Dogs Wiener Neustadt haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Nach einem starken Saisonstart, an dem sie zum Auftakt sogar Titelverteidiger Tigers Stegersbach bezwingen konnten, fielen die Neustädter mit Fortlauf der Saison in die hintere Tabellenhälfte zurück. Die Mad Dogs um Kapitän Phlipp Holper (6T/13A) stellen auf alle Fälle eine gefährliche Mischung zwischen erfahrenen Spielern und aufstrebenden Talenten, wie den erst 16-jährigen Maximilian Koglbauer (4T/2A), auf die Platte.

Für den Rekordmeister Red Dragons Altenberg bietet das Finalturnier die Möglichkeit einen eher enttäuschenden Grunddurchgang vergessen zu machen. Kam die Mannschaft von Spieltrainer Laurin Rauter (4T/14A) vergangene Saison als junge und recht unterfahrene Truppe ins Finalturnier, so soll heuer der nächste Schritt geschafft werden. Dabei zeigte die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf zwei Gesichter: Defensiv erhielt nur Stegersbach weniger Tore als die Red Dragons, doch fehlte es den Drachen an offensiver Durchschlagskraft, um eine Chance auf die vorderen Tabellenplätze zu haben. Mit nur 49 Toren war Altenberg das offensiv schwächste Team der Liga. Doch wenn die Devise „Offence sells games, defence wins championships“ stimmt, können die Red Dragons ein unangenehmer Gegner am Finalturnier sein.

Regionalliga-Meister komplettieren das Teilnehmerfeld

HC Hartberg und Wörgler Wölfe werden in Stegersbach um die Plätze Fünf bis Acht mitspielen. Hartberg qualifzierte sich als Meister der Regionalliga Süd für das Turnier, während Wörgl als Meister der Regionalliga West die Chance erhält sich gegen Bundesligisten zu messen. Nach dem Auftaktspiel zwischen den beiden Regionalligisten treffen diese noch am Samstag auf jeweils einen Verlierer der Bundesliga-Viertelfinalspiele. Am Sonntag spielen dann die Gewinner dieser Begegnungen den fünften Platz und die Verlierer den siebten Platz am ISHA Finalturnier aus. Die am Ende bestplatzierte Regionalliga-Mannschaft erhält den Titel „Österreichische Regionalliga-Meister 2018“.

Livestream auf laola1.tv

Alle 11 Spiele des ISHA Finalturniers werden, wie bereits vergangene Saison, live und kommentiert auf laola1.tv übertragen! Der Stream werden zusätzlich auch auf unserer Facebook-Seite und unserem YouTube-Kanal angeboten werden. Eine professionelle TV-Crew wird dafür sorgen, dass Skaterhockey-Fans keine Sekunde verpassen müssen. Die Highlight-Videos der Spiele werden auch zeitnach auf die ISHA-Kanäle gestellt werden. Auf ein packendes Finalturnier kann man sich auf alle Fälle jetzt schon freuen!

Teilnehmer am ISHA Bundesliga Finalturnier 2018 (25./26. August 2018)
- Union Red Dragons Altenberg
- Askö Hockey Kapazunder Linz
- HC Hartberg (Meister RL Süd)
- Dark Vipers Hockey Salzburg
- Tigers Stegersbach
- Lunatic Hockey Team Wien
- HC Mad Dogs Wiener Neustadt
- Wörgler Wölfe (Meister RL West)

Spielplan ISHA Finalturnier 2018

SAMSTAG, 25. AUGUST: VIERTELFINAL- UND HALBFINALSPIELE (SPIELZEIT: 2x20 min)

Uhrzeit

Spiel

Team A

Team B

10:00

Regionalliga (RL)-Spiel

Wörgler Wölfe
Meister RL West

HC Hartberg
Meister RL Süd

11:30

Viertelfinale (VF) 1

Dark Vipers Salzburg
BL Grunddurchgang 3.

Kapazunder Hockey Linz
BL Grunddurchgang 6.

13:00r

Viertelfinale (VF) 2

HC Mad Dogs Wiener Neustadt
BL Grunddurchgang 4.

Union Red Dragons Altenberg
BL Grunddurchgang 5.

14:30

Platzierungsrunde 5-8

Gewinner RL Spiel

Verlierer VF1

16:00

Platzierungsrunde 5-8

Verlierer RL Spiel

Verlierer VF2

17:30

Halbfinale (HF) 1

Lunatic Hockey Wien
BL Grunddurchgang 2.

Gewinner VF1

19:00

Halbfinale (HF) 2

Tigers Stegersbach
BL Grunddurchgang 1.

Gewinner VF2

 

SONNTAG, 26. AUGUST: PLATZIERUNGS- UND FINALSPIELE (SPIELZEIT: 3x20 min)

Uhrzeit

Spiel

Team A

Team B

09:00

Platzierungsspiel 7-8

Verlierer Spiel 5-8

Verlierer Spiel 5-8

11:00

Platzierungsspiel 5-6

Gewinner Spiel 5-8

Gewinner Spiel 5-8

13:00r

Kleines Finale um Platz 3-4

Verlierer HF1

Verlierer HF2

15:00

STAATSMEISTERSCHAFTS-FINALE
mit anschließender Siegerehrung

Gewinner HF1

Gewinner HF2

 
« StartZurück21222324252627282930WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL