1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

2. Bundesliga: Alles bereit für die Playoffs!

ISHA - 2. Bundesliga: Alles bereit für die PlayoffsIn der 2. Bundesliga fanden am Samstag in Wr. Neustadt die letzten beiden Spiele der Regular Season statt. Für zwei Teams war es die Endstation dieser Saison, während das Abenteuer für die restlichen vier Teams jetzt erst richtig losgeht.

Mad Dogs festigen Platz Drei ab

Die Plätze Eins und Zwei, sowie die Plätze Fünf und Sechs waren bereits vor dem vergangene Wochenende entschieden. Für Wiener Neustadt und Lunatic Wien stand aber noch der dritte Tabellenplatz auf dem Spiel. Die Lunatics legten mit einem 14:6 über den Tabellenletzten, die B-Mannschaft des amtierenden österreichischen Meisters Vienna 95ers, vor. Entscheidend waren hierbei Alexej Sulik (4T/4A) und Liga-Topscorer Adrian Prochazka (6T/2A) mit jeweils acht Punkten.

Die Mad Dogs Wiener Neustadt ließen sich aber nicht beeindrucken und feierten gegen die 95ers ebenfalls ein Schützenfest. Der 17:6-Sieg, angeführt von Patrick Fichtners vier Treffer, schenkte den Mad Dogs den dritten Tabellenplatz.

Der heiße Tanz kann beginnen

Weiter geht es nun mit den Playoffs. Die besten vier Teams der Regular Season treffen im Halbfinale in einer Best-of-Three-Serie aufeinandern. Der Grunddurchgangssieger Swinging Monkeys Stockerau trifft dabei auf die Lunatic Hockey Wien, während die Amstetten Shadows gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt den Heimvorteil genießen dürfen.

Ergebnisse der 2. Bundesliga, 02.06.2016 in Wr. Neustadt:
Vienna 95ers II – Lunatic Hockey Wien 6:14 (1:7; 5:8)
Mad Dogs Wiener Neustadt – Vienna 95ers II 16:7 (8:4; 8:3)

ISHA - 2. Bundesliga: Alles bereit für die PlayoffsTabelle – Regular Season:
1. Swinging Money Stockerau 25 Pkt. (+48)
2. Amstetten Shadows 17 (-10)
3. Mad Dogs Wiener Neustadt 16 (-7)
4. Lunatic Hockey Team Wien 14 (+20)
5. THC Torpedo Donaustadt 11 (-7)
6. Vienna 95ers II 7 (-44)

Liga-Topscorer – Regular Season:

1. Adrian Prochazka 35 Punkte (22T/13A), Lunatic Hockey Team
2. Benjamin Strer 34 Punkte (9T/34A), Swinging Monkey Stockerau
3. Patrick Fichtner 26 Punkte (14T/12A), Mad Dogs Wiener Neustadt

Halbfinalserien (Best-of-Three):
Swinging Monkeys Stockerau (1) vs. Lunatic Hockey Team Wien (4)
Amstetten Shadows (2) vs. Mad Dogs Wiener Neustadt (3)

 

U16 European Cup: Dark Vipers Salzburg zahlen Lehrgeld

Die Dark Vipers Salzburg kämpften beim U16-EC um jeden Ball.Das U16-Team der Dark Vipers Salzburg war am vergangenen Samstag und Sonntag beim European Cup im Einsatz. Auch wenn es in Rossemaison (CH) sportlich nicht nach Wunsch verlief, sind die jungen Salzburger nun um eine Erfahrung reicher.

Zehn Mannschaften aus sechs Nationen standen sich beim U16 Europapokal gegenüber. Von Anfang an war klar, dass die Vipers einen schweren Stand haben würden. Der Vertreter Israels, die Zoran Falcons, schoss Salzburg in der ersten Begegnung mit 7:0 vom Platz. Die Vipers ließen sich aber nicht unterkriegen und kämpften weiter, auch wenn die beiden Torhüter Stefan Resl und Sebastian Kunstner des Öfteren unter Dauerbeschuss standen. Beim 0:3 gegen die Norton Cyclones (GBR) war man nicht weit vom Sieg entfernt und auch gegen den späteren Turniersieger Kaarst (DEU) zeigten die Giftschlagen eine gute Leistung. Zum ersten Torerfolg sollte man aber erst im vierten Spiel gegen Biel (CH) kommen, doch reichten die Treffer von Julian Rachbauer und Simon Pointinger letztendlich nicht zum Punktegewinn. Die Begegnung ging knapp mit 2:4 verloren.

Somit ging es am Sonntag in die Platzierungsspiele. Im Semifinale traf man auf den HC Merdingen (DE). Maximilian Macker glich für die Dark Vipers in der sechsten Spielminute zum 1:1 aus. Es sollte kein weiterer Treffer fallen, ehe die Deutschen im Shootout die Oberhand behielten.

Zumindest im Spiel um Platz Neun wollte die Mannschaft um Kapitän Luca Klement erfolgreich sein. Allerdings sollten die Skaterhockey-Götter auf Seite der Swindon Flames (GBR) stehen. Mackner und Pointinger erzwangen mit ihren Treffern die Verlängerung, doch sollten die Briten das Spiel für sich entscheiden. Damit beendeten die Dark Vipers Salzburg das Turnier auf dem zehnten und letzten Platz. Trotzdem war die Mannschaft mit der gezeigten Kämpfermoral zufrieden und bekam auch den Fair Play Pokal überreicht.

Ergebnisse der Dark Vipers beim U16 European Cup in Rossemaison (CH), 02.-03.07.2016:
Dark Vipers Salzburg – Zoran Falcons 0:7 (0:4; 0:3)
Norton Cyclones – Dark Vipers Salzburg 3:0 (1:0; 2:0)
Crash Eagles Kaarst – Dark Viper Salzburg 5:0 (2:0; 3:0)
Dark Vipers Salzburg – Bienne Skater 2:4 (2:2; 0:2)
HC Merdingen – Dark Vipers Salzburg 2:1 SO (1:1; 0:0; 0:0; 1:0)
Swindon Flames – Dark Vipers Salzburg 4:2 OT (2:0; 0:2; 2:0)

 

Stegersbach bleibt an der Spitze und Wien in der Krise

ISHA - Stegerbach Tigers vs. Red Dragons AltenbergZwei Spiele standen am vergangenen Wochenende in der Bundesliga auf dem Programm. Die Stegersbach Tigers untermauerten dabei gegen die Red Dragons Altenberg den ersten Tabellenplatz. Die Irish Moose Linz machten mit einem Kantersieg über die Vienna 95ers einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs.

Starker Start beschert Tigers Sieg über Altenberg

In Stegersbach kam es zur Hitzeschlacht zwischen dem Gastgeber und den Red Dragons Altenberg. Die Stegersbacher kamen mit den Bedingungen besser zurecht und gingen bereits in der dritten Minute in Person von Dominik Prükler in Führung. Altenberg hatte Probleme die starke Offensive des Tabellenführers zu bändigen. Nach knapp 12 Minuten stand es bereits 5:0 für die Tigers, ehe Christoph Benesch den ersten Treffer für die Roten Drachen verbuchen konnte. Die Niederösterreicher fanden zwar langsam ins Spiel, doch stand nach dem ersten Drittel trotzdem ein klares 7:2 auf der Anzeigetafel.

Im Mitteldrittel schlug die Hitze noch mehr auf beide Teams, dennoch wurden keine Zweikämpfe ausgelassen und keiner schenkte dem Gegner einen Zentimeter. Die Burgenländer konnten auf 10:4 davonziehen. Dabei komplettierten Rudi Gradinger, Manuel Laritz und Dominik Prükler den jeweiligen Hattrick.

In den letzten 20 Minuten der Begegnung versuchten die Gäste um Kapitän Laurin Rauter das Spiel noch umzuwälzen. Stegersbach gewann letzendlich verdient mit 13:8 und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Salzburg.

ISHA - Vienna 95ers vs. Irish Moose LinzLinz schießt den Meister ab

Die Vienna 95ers befanden sich vor dem Spiel in einer Formkrise und zeigten zu Hause gegen die Irish Moose Linz keine Anzeichen von Besserung. Linz benötigte nur knapp 12 Minuten für die ersten fünf Treffer des Nachmittages. Das Torfestival ging im zweiten Drittel weiter, wobei nun auch die Wiener sieben Mal anschreiben konnten. Trotzdem stand es weiterhin 8:13 für die Oberösterreicher.

Im Schlussabschnitt wurde der Meister endgültig entzaubert. Die Partie endete mit einem deutlichen 21:12 für Linz. Die Elche haben damit den dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt, während die Vienna 95ers und Altenberg im Kampf um das letzte Playoff-Ticket stehen. Dieser Kampf geht am Sonntag in die nächste wichtige Runde, wenn die 95ers in Niederösterreich zu Gast sind.

Ergebnisse, ISHA Bundesliga:
02.07.2016, ISV Tigers Stegersbach vs. Red Dragons Altenberg 13:8 (7:2, 3:2, 3:4)
03.07.2016, Vienna 95ers Wien vs. IHC Irish Moose Linz 12:21 (1:5, 7:8, 4:8)

 

Damen-Bundesliga: Altenberg gewinnt sechsten Meistertitel in Folge

Damen-Bundesliga: Altenberg gewinnt sechsten Meistertitel in FolgeAm Samstag fand in Altenberg der Finalspieltag der österreichischen Damen-Bundesliga statt. Die Gastgeber wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten den Meistertitel.

Red Dragons mit perfektem Grunddurchgang

Die Damen-Bundesliga 2016 ging wie auch im vergangenen Jahr mit fünf Teams an den Start. Der Titelverteidiger und Serienmeister aus Altenberg zog souverän als ungeschlagener Tabellenführer in die Play-offs ein.

Dahinter ging es allerdings spannender zu. Die Ice Cats aus Linz sowie die beiden Teams aus Wien - HCD Foxies und United Pink Wings – hatten am Ende die Nase vorne und qualifizierten sich ebenfalls für die Post-Season. Für die jungen Spielerinnen der Ice Kittens Linz reichte es zwar noch nicht für den Finalspieltag, doch die motivierte und erfrischende Spielweise lässt für die Zukunft einiges erwarten.

Nervenschlacht im Halbfinale

Am vergangenen Samstag fand schließlich bei extremer Hitze der Finalspieltag in Altenberg statt. Im Halbfinale trafen die Gastgeber auf die United Pink Wings, während die Ice Cats Linz von den HCD Foxies herausgefordert wurden. Die Niederösterreicherinnen wurden ihrer Favoritenrolle in der ersten Halbfinalbegegnung gerecht und rollten, angeführt von Liga-Topscorer Marina Strer (22 Tore und 22 Assists in 7 Spielen), mit 14:1 über die Wings.

ISHA - Damen-BundesligaDas zweite Semifinalspiel war dafür spannungsmäßig kaum zu überbieten. Die Ice Cats aus Linz gingen durch einen Shorthander von Pia Alice Pfann in der siebten Minute in Führung. Das Spiel wogte mit guten Chancen auf beiden Seiten hin und her. Knapp zwei Minuten vor der Pause konnten die Foxies in Person von Sandra Klepp den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Nach dem Seitenwechsel ging der offene Schlagabtausch weiter, doch beide Torhüterinnen hielten ihren Kasten sauber. Als alle schon mit einer Verlängerung rechneten, konnten die HCD Foxies 112 Sekunden vor Schluss den Siegestreffer erzielen. Erneut war es Sandra Klepp, die den Ball einnetzte.

Die Linzer konnten sich anschließend im „kleinen Finale“ mit der Bronze-Medaille trösten. Die Oberösterreicherinnen bezwangen die United Pink Wings klar mit 5:1.

Keine Überraschung im Endspiel

Im Finale trafen somit die Rekordmeister aus Altenberg und die HCD Foxies aufeinander. Die Red Dragons starteten perfekt in dieses Endspiel und gingen bereits in der zweiten Minute in Führung. Die Füchse fanden allerdings besser ins Spiel und Sandra Hart schloss einen Konterangriff zum 1:1-Ausgleich ab. Altenberg wollte aber nichts mehr anbrennen lassen und legte einen Gang zu. Innerhalb von knapp vier Minuten legten die Red Dragons mit vier Treffern den Grundstein zum Meistertitel.

Die Foxies versuchten sich in der zweiten Halbzeit zurück zu kämpfen und schöpften durch den 2:5-Treffer von Tatiana Brunner auch ein klein wenig Hoffnung. Innes Dorfinger, die sich wie Victoria Hummel zwei Treffer im Finale gutschreiben lassen konnte, machte mit dem 6:2 aber alles klar. Die Red Dragons Altenberg konnten damit den sechsten Meistertitel in Folge einfahren. Für die HCD Foxies ist der Gewinn der Silber-Medaille in ihrer Premierensaison aber auch ein beachtlicher Erfolg.

Ergebnisse vom Finalspieltag, Damen-Bundesliga, 25.06.2016:

Halbfinale: Rollmöpse Altenberg - Pink Wings 14:1 (6:0; 8:1)
Halbfinale: Ice Cats Linz - HCD Foxies 1:2 (1:1; 0:1)

Spiel um Platz Drei: Ice Cats Linz - Pink 5:1 (3:0; 2:1)
Finale: Rollmöpse Altenberg - HCD Foxies 6:2 (5:1;1:1)

 

ISHA - Inline-Skaterhockey Austria - 2. Bundesliga2. Bundesliga: Playoff-Tickets vergeben

In der 2. Bundesliga sind am Sonntag wichtige Entscheidungen gefallen.

Stockerau festigte den Sieg der Regular Season und Amstetten den zweiten Platz ab. Die Mad Dogs Wiener Neustadt und Lunatic Wien stehen in den Playoffs, wobei sich beide noch den dritten Platz streitig machen.
Torpedo Donaustadt hat den Abstieg abgewendet, hat aber keine Chance mehr auf die Post-Season. Die Vienna 95ers II haben nur noch mathematische Chancen die rote Laterne abzugeben.

Die letzten Entscheidungen vor den Playoffs werden am 2. Juli in Wiener Neustadt ausgespielt.

Ergebnisse, 2. Bundesliga – Turnier vom 19.06.2016 in Stockerau:
95ers II - THC Torpedo Donaustadt 4: 7 (3:2-1:5)
Monkeys Stockerau -Lunatics Wien 4:3 (0:1-4:2)
95ers II - Shadows Amsteten 0:4 (0:1-0:3)
Mad Dogs Wr. Neustadt - Lunatics Wien 5:9 (3:6-2:3)
THC Torpedo Donaustadt - Shadows Amstetten 4:8 (0:3-4:5)
Monkeys Stockerau - Mad Dogs Wr. Neustadt 4:3 (1:2-3:1)

Aktuelle Tabelle:
1. Swinging Money Stockerau 25 Pkt. (+48)
2. Amstetten Shadows 17 (-10) -1 Spiel
3. Mad Dogs Wiener Neustadt 14 (-16) -1 Spiel
4. Lunatic Hockey Team Wien 12 (+12)
5. THC Torpedo Donaustadt 11 (-7)
6. Vienna 95ers II 7 (-27) -2 Spiele

 
« StartZurück51525354555657585960WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL