1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Irish Moose Linz gewinnen Wiederauflage des Finales

ISHA - Vienna 95ers vs Irish Moose LinzAm Finaltag der Eishockey-WM wurde im 20. Wiener Gemeindebezirk auch Inline-Skaterhockey gespielt. Der amtierende österreichische Meister, die Vienna 95ers, musste sich dabei dem letztjährigen Finalisten aus Linz geschlagen geben.

Beide Mannschaften hatten zahlreiche Ausfälle zu beklagen und traten mit einer Rumpftruppe an. Bei den Wienern musste der mit einer Grippe erkrankte Rene Posch das Tor hüten.

Die Teams versuchten von Anfang an mit ihren Kräftereserven sparsam umzugehen. Es entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie, wobei die Gäste aus Linz besser in das Spiel fanden. Andreas Wamser brachte die Oberösterreicher nach einer gespielten Minute in Führung. Durch drei weitere Tore von Patrick Gaffal und Fabian Ecker bauten die Elche den Vorsprung aus, ehe die 95ers mit einem Doppelschlag binnen 39 Sekunden erstmals anschreiben konnten. Die Linzer konnten aber immer wieder zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Treffer erzielen. So gingen die Irish Moose mit einem 4:6-Vorsprung in die erste Drittelpause.

Im Mittelabschnitt mussten die Fans bis zur 27. Minute auf einen Treffer warten. Christoph Schabel sah den freistehenden Mickael Pierron, der die Führung der Linzer auf ein Tor verkürzte. Anschließend sorgten die Irish Moose aber für die Vorentscheidung. Angeführt von den stark aufspielenden Fabian Ecker und Patrick Gaffal konnten die Linzer sechs Mal den Ball im Gehäuse versenken und mit einem komfortablen 6:12 den Pausentee genießen.

ISHA - Vienna 95ers vs Irish Moose Linz Im Schlussdrittel gaben Christoph Schabel und Pierre Graf den Wienern wieder Hoffnung, doch war der Treffer zum 9:13 das letzte Aufleben der Vienna 95ers. Patrick Königsecker lies den Meister mit einer Vielzahl von Paraden verzweifeln und sicherte seinem Team drei wichtige Punkte im Kampf um ein Halbfinalticket.
Letztendlich konnte Linz einen 9:16-Auswärtserfolg bejubeln. Matchwinner auf Seiten der Linzer waren Fabian Ecker mit zehn Punkten (4T/6A) und Patrick Gaffal mit acht Zählern (5T/3A).

Ergebnisse 1. Bundesliga:
22.05.2016, Vienna 95ers vs Irish Moose Linz 9:16 (4:6, 2:6, 3:4)

 

Salzburg und Stegersbach sind bereit für den Europapokal

ISHA, European Cup Winners CupAn diesem Wochenende treten in Essen (D) beim European Cup Winners Cup zehn Teams aus fünf Nationen an. Mit dabei sind auch zwei österreichische Vertreter, nämlich die Stegersbach Tigers und die Dark Vipers Salzburg.

Der Internationale Inline-Skaterhockeyverband (IISHF) organisiert jährlich Bewerbe, damit sich die besten Mannschaften Europas auch international messen können. Eines der renommiertesten Turniere ist der Pokal der Pokalsieger, mit der offiziellen Bezeichnung „European Cup Winners Cup“. Für Österreich treten diese Saison Pokalsieger Dark Vipers Salzburg und dessen letztjähriger Finalgegner, die Stegersbach Tigers, an.

In der Vorrunde werden die Mannschaften in zwei Gruppen à fünf Teams aufgeteilt. Am Samstag wird in dieser ersten Phase um die besten Ausgangspositionen für die Endrunde gespielt. Dabei qualifizieren sich die drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe sich für das Viertelfinale. Die viert- und fünftplatzierten jeder Gruppe müssen in eine „Strafrunde“, bei dem sie in einem Entscheidungsspiel noch das Ticket für die Top-Acht lösen können. Alle Spiele der Endrunde finden am Sonntag statt.

Dark Vipers Salzurg vs Vienna 95ersSalzburg trifft am Samstag in Gruppe A auf die Borehamwood Crusaders (GB), SHC Buix (CH), Aalborg Heroes (DK) und Gastgeber SHC Rockets Essen (DE). Auf dem Papier ist Essen wohl der stärkste Gegner der Vipers. Nicht umsonst haben sich die Rockets die Titelverteidigung zum Ziel gesetzt, doch werden auch die anderen drei Gegner keine leichte Aufgabe werden. Die Giftschlangen haben aber beim letzten Spieltag bewiesen, dass sie für das Saisonhighlight bereit sind. Der 11:9-Sieg über den österreichischen Meister Vienna 95ers sollte den Salzburger das nötige Selbstvertrauen gegeben haben, um auch auf dem internationalen Parkett starke Leistungen zeigen zu können.

Der aktuelle Leader der österreichischen Bundesliga, die Stegersbach Tigers, wurden in Gruppe B gelost. Die Raubkatzen werden dabei auf Sayaluca Lugano (CH), Courroux Wolfies (CH), Gentofte Ravens (DK) und TV Paderborn (DE) treffen. Die Burgenländer haben sich für den Europapokal mächtig verstärkt. David Schuller, dessen Curriculum über 800 EBEL-Spiele aufweist, ist mit den Tigers nach Essen gereist.

 

ISHA - Inline-Skaterhockey AustriaEuropapokal mit Stegersbach und Salzburg live auf PlatinTV

Die Stegersbach Tigers und Vipers Salzburg werden dieses Wochende, am Samstag 21.05.2016 und Sonntag 22.05.2016, Österreich beim European Cup Winners Cup in Essen (D) vertreten. Alle Spiele des Turniers werden von PlatinTV (www.platintv.com) live gestreamt. Damit haben auch die daheim gebliebenen Inlinehockeyfans die Chance das Geschehen in Echtzeit mitzuverfolgen.

Hier die Links zu den Livestreams:
Samstag: www.youtube.com/watch?v=gwPbM0YsBpI
Sonntag: www.youtube.com/watch?v=671YMdSzD6A

 

Spannung pur in der 2. Bundesliga

ISHA, Andreas Berger, Vienna 95ersAm Muttertag fand in der Wiener Hopsagasse die nächste Runde der 2. Bundesliga statt. Stockerau verteidigte seine Tabellenführung, während das Tabellenmittelfeld noch enger zusammenrückte.

Den Start in den Skaterhockey-Tag machte das Wiener Derby zwischen den Lunatics und 95ers. Die Lunatics erwischten den besseren Start und holten sich die verdiente Führung. Die Gastgeber konnten sich bei Schlussmann Andreas Berger bedanken, dass es nur mit einem 2:1 in die Halbzeitpause ging. Ein Doppelpack von Adam Vodrazka, beide Male in Zusammenarbeit mit Bruder Michal, schenkte den Lunatics sogar die 4:1-Führung zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Die B-Mannschaft des österreichischen Meisters dachte aber nicht an das Aufgeben. Alexander Berger und Leon Eder machten das Spiel wieder spannend. Niklas Prerauer netzte innerhalb von knapp zwei Minuten doppelt ein und stellte den Spielstand damit endgültig auf den Kopf. In den letzten fünf Minuten riskierten die Lunatics alles um die Niederlage zu verhindern, doch besiegelte Bergers Treffer 50 Sekunden vor Ende den 6:4-Endstand.

Lange auf Messers Schneide lag auch die Begegnung zwischen Amstetten und Donaustadt. In einer hart geführten Begegnung ging es dank Toren von Christian Fehringen und Christoph Koch auf Seiten der Shadows bzw. einem Doppelpack von Torpedos Lucas Veit mit 2:2 in die Schlussphase. Die Shadows versuchten das Spiel zu gestalten, während die Donaustädter durch Konterangriffe Nadelstiche setzten wollten. In der 23. Minute traf schließlich Daniel Aigner auf Hereingabe von Christoph Koch zum 3:2 für Amstetten. Dieser Treffer sollte sich als der „Game Winner“ erweisen, denn ein weiteres Tor blieb den Teams verwehrt.

Stockerau wollte gegen die 95ers die Tabellenführung verteidigen und startete auch nach Plan. Knapp vier Minuten waren gespielt, als Benjamin Strer und Alexander Pamperl die Zwei-Tore-Führung besorgten. Alexander Berger antwortete mit zwei Treffern und schickte die Mannschaften mit einem 2:2 in die Halbzeitpause. Strer war im zweiten Spielabschnitt nicht mehr zu stoppen, komplettierte seinen Hattrick und schenkte den Monkeys einen 5:3-Sieg. Grund zur Freude hatten die Stockerauer auch beim 10:4-Kantersieg über Amstetten. Auch die Lunatics schossen sich gegen die Shadwos mit einem 7:0 den Frust von der Seele.

ISHA, Bundesliga Inlineskaterhockey

Tabellenführer Stockerau hat mit 14 Punkten nun ein gutes Polster aufgebaut, aber der Kampf um die Playoff-Plätze könnte spannender kaum sein. Fortgesetzt wird dieser Kampf am 22. Mai in der Hopsagasse, wenn Torpedo Donaustadt die Lunatics Wien zum Tanz bitten wird.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga vom 08.05.2016 – Turnier in Wien:
Lunatics Wien – Vienna 95ers II 4:6 (2:1; 2:5)
Shadows Amstetten – Torpedo Donaustadt 3:2 (2:1; 1:1)
Shadwos Amstetten – Lunatics Wien 0:7 (0:3; 0:4)
Vienna 95ers II – Monkeys Stockerau 3:5 (2:2; 1:3)
Monkeys Stockerau – Shadows Amstetten 10:4 (5:1; 5:3)

 

Salzburg stoppt den Meister, Tigers überrennen Altenberg

Am Samstag verloren auch die Vienna 95ers ihre weiße Weste in der diesjährigen Bundesliga-Saison. Die Dark Vipers bezwangen den Titelverteidiger knapp mit 11:9. Auch für Stegersbach gab es einen Heimsieg. Die Tigers stehen nun dank eines Kantersieges über Altenberg auf dem ersten Tabellenplatz.

Dark Vipers Salzurg vs Vienna 95ersDark Vipers Salzburg vs Vienna 95ers

Die Wiener reisten nur mit einem Rumpfteam von sechs Feldspielern an. Schon nach 26 Sekunden gingen die Vipers durch Alexander Gorbach in Führung und drückten weiterhin auf das Tor des Meisters. Dieser reagierte nach dem 0:3 in der 12. Minute und versuchte mit einem Timeout das „Momentum“ zu drehen. Dies sollte sich auch als erfolgreiche Maßnahme erweisen, denn durch zwei Powerplay-Treffer von Oliver Berger und Mickael Pierron verkürzten die 95ers zur ersten Drittelpause auf 4:2.

In der ersten Hälfte des Mittelabschnittes stellten die Salzburger dank Toren von Alexander Panholzer und Roland Schiller auf 7:2. Die Offensive der Dark Vipers ließ weiterhin keine Gnade weilen und ging mit einem komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung in das letzte Drittel. Nach dem zwischenzeitlichen 10:4 durch Alex Panholzer, der damit seinen vierten Treffer des Spiels verbuchte, nahmen die Hausherren etwas vom Gaspedal ab und die 95ers ließen sich nicht zwei Mal bitten. Binnen 20 Sekunden verkürzten die Wiener durch Richard Schlögl und Tobias Schönauer auf 10:6. Richard Schlögl, der mit 5 Scorerpunkten (3T/2A) punktebester Wiener war, gelang in der 50. Spielminute noch der Anschlusstreffer zum 10:7. Postwendend antworteten die Vipers und stellten die Vier-Tore-Führung durch Alessandro Mühllechner wieder her. Andreas Berger, der Schlussmann der Vienna 95ers, hielt seine Mannschaft in den finalen zehn Minuten mit ausgezeichneten Paraden im Spiel. Seine Vorderleute Herbert Frisch und Tobias Schönauer brachten die Vienna 95ers noch auf zwei Treffer heran. Die Vipers brachten das Ergebnis aber über die Zeit und gewannen die Partie schlussendlich mit 11:9.

Stegersbach Tigers vs Red Dragons Altenberg

Nach der Last-Minute-Niederlage in Wien schossen sich die Tigers gegen Altenberg den Frust von der Seele. Zwar zeigten die Drachen einen beherzten Start, doch verbrachten sie zu viel Zeit auf der Strafbank und die Tigers schlugen eiskalt zu. So stand es nach dem ersten Drittel bereits 6:0 für Stegersbach. Vor allem Jonas Schuller machte den Drachen mit drei Punkten im ersten Drittel zu schaffen. Das wilde Treiben sollte auch im weiteren Spielverlauf seine Fortsetzung finden und schließlich stand nach 60 Minuten ein 17:4 für die Hausherren auf der Anzeigetafel. Für die Gäste aus Niederösterreich trafen Lukas Glasner, Laurin Rauter, Jernej Cinc und Thomas Ortner, während auf Gewinnerseite vor allem Pavel Skepcas Hattrick aus dem starken Kollektiv der Burgenländer herausstach.

Dark Vipers Salzurg vs Vienna 95ersDie Bundesliga-Saison geht nun in eine kleine Pause. Das nächste Spiel steht erst am 22. Mai an, wenn die 95ers zu Hause auf die Irish Moose Linz treffen werden. Die Tabelle führen bis dahin die Tigers mit 12 Punkten an, dicht gefolgt von Salzburg mit 9 Zählern und Wien mit 8. Die bisher sieglosen Teams aus Linz und Altenberg stehen mit wenig Zählbarem im Tabellenkeller.

Ergebnisse – 1. Bundesliga:
07.05.2016, Stegersbach Tigers vs Red Dragons Altenberg 17:4 (6:0, 5:1, 6:3)
07.05.2016, Dark Vipers Salzburg vs Vienna 95ers 11:9 (4:2, 5:2, 2:5)

 
« StartZurück51525354555657585960WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL