1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Das MARCH 2016 setzt neue Maßstäbe im Inlineskaterhockey Sport.

 


 

Sofern die komplette Technik funktioniert wird zum ersten Mal in der Geschichte des Inlineskaterhockey Sportes

ein komplettes Event live im Internet zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit startet Platin TV, die Wolfurt Walkers und der österreichische Skaterhockey Verband dieses Pilotprojekt.

 

Die Wolfurt Walkers werden für die bildlichen Inhalte verantwortlich sein. Der Stream wird per Spiel auf einem Youtube Kanal laufen.

 

Die Links für die jeweiligen Tage findet ihr hier:

Freitag
https://www.youtube.com/watch?v=QLgal37CEe0

Samstag
https://www.youtube.com/watch?v=GbiX45uMz2I

Sonntag
https://www.youtube.com/watch?v=P914MC-mIIU

 

 


 

 

Nennungen für die Saison 2016

Die Anmeldung für die Saison 2016 ist ab jetzt möglich. Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. Jänner 2016. Um eine Verlängerung der Anmeldefrist bis zum 31. Jänner 2016 kann per Mail gebeten werden. Ab diesem Zeitpunkt können keine weiteren Anmeldungen mehr berücksichtigt werden. Das Anmeldeformular befindet sich im Downloadbereich.

In der ersten Bundesliga treten weiterhin 6 Mannschaften an. Die Stock City Oilers steigen in die 2. Bundesliga ab, die Mad Dogs Wr. Neustadt nehmen deren Platz in der obersten Spielklasse ein.
Die zweite Bundesliga und die Regionalligen werden teilweise fusioniert. Folgende Teams sind für die zweite Bundesliga geplant: Kapazunder Hockey, Amstetten Shadows, Stock City Oilers 1, Lunatics, Vienna 95ers 2, Torpedo Donaustadt, Iron Spiders, Mad Dogs Wr. Neustadt 2, Vienna 95ers 3, Stock City Oilers 2, Ferrum Legio und Hartberg.
Jeder Verein hat die Möglichkeit freiwillig den Abstieg aus der 2. Bundesliga in die jeweilige Regionalliga bzw. den Aufstieg aus einer Regionalliga in dei 2. Bundesliga bis 31. Dezember zu beantragen. Der Antrag ist entsprechend zu begründen. Über den Antrag entscheidet der ISHA Vorstand.

 


 

Learn to Play Turnier in Stegersbach

Am 24.10. beendeten die Allerjüngsten als Letzte ihre Saison beim dritten LTP-Turnier 2015. Nach Altenberg und Wiener Neustadt waren die Kinder diesmal im wetterfesten Tigerscage in Stegersbach zu Gast.

 

Die U10-Spieler und Spielerinnen der verschiedenen Vereine wurden durchgemischt und traten in zusammengewürfelten Teams gegeneinander an. So haben schon die ganz Jungen die Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen und werden in einem wenig kompetitiven Rahmen auf die U13-Liga vorbereitet. Wie für diese Veranstaltungen üblich, war der ganze Tag geprägt von guter Stimmung bei SpielerInnen, Trainern und Publikum. Einige Kinder wuchsen sportlich weit über sich hinaus, was die Trainer natürlich besonders freute.

"Zu sehen wie viel in diesem Bereich passiert und mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder beim Inline-Skater-Hockey dabei sind, stimmt mich sehr zuversichtlich für die kommenden Jahre", zieht Jugendbeuaftragter Felix Dellinger die Bilanz 2015 nach drei LTP-Turnieren mit mehr als 50 Kindern von sieben verschiedenen Vereinen.

 



 

Österreich holt erneut Bronze bei Junioren Europameisterschaft

Team Austria kann abermals mit der U19 überzeugen und erspielt bei der Junioren Europameisterschaft in Kroatien, Delnice den dritten Platz.

In einem spannenden Halbfinale setzt sich die favorisierte Mannschaft aus der Schweiz verdient gegen Österreich durch. Österreich kann sich zwar in der ersten Halbzeit auf 3:4 herankämpfen und die Eidgenossen unter Druck setzten, in der zweiten Häflte legen diese jedoch zu und bezwingen Österreich schließlich mit 8:4. Damit spielt die Österreichische Nationalmannschaft  gegen Kroatien und Großbritannien um die Bronzemedaille 2015.

In Spiel 1 gegen Kroatien spielt Österreich mit viel Druck, ist aber anfällig für Konter und kann so nicht davonziehen. Es entwickelt sich ein offener Schlagabausch, bei dem wiederholt auf beiden Seiten angeklingelt wird. 2 Minuten vor Schluss gelingt Österreich schließlich das entscheidende 4:3. Durch ein Unentschieden zwischen Großbritannien und Kroatien benötigt Österreich damit nur noch einen Punkt für den 3. Platz.

Im alles entscheidenden Spiel wartet das Team aus Großbritannien, dass sich im Laufe des Turnieres stark gesteigert hat. Großbritannien  kommt zu deutlich mehr Spielanteilen, Team Austria spielt aber cleverer, fährt gute Konter und kommt so zu einem 3:1 Pausenstand. In den ersten drei Minuten des zweiten Abschnittes dreht Großbritannien das Spiel um und stellt auf 3:4. In der Folge sieht man beiden Mannschaften an, dass es sich um das 7. Spiel in zwei Tagen handelt. Österreich kann die daraus folgende Überzahlspiele gleich zwei mal nutzen und stellt 5 Minuten vor Schluss auf 5:4. Mit den letzten Kräften spielt die Mannschaft gegen die Zeit. Zwei Sekunden vor Schluss schlagt es noch einmal hinter Schlussmann Sämi Prosenz ein. Für mehr reicht es aber nicht mehr und Österreich erkämpft seine zweite Bronze Medaille in Folge!


 

U19 Nationalteam im Halbfinale

Nach starker Leistung des Österreichischen U19 Nationalteams am Tag 1 der Junioren Europameisterschaft in Delnice, Kroatien steht die Mannschaft von Heach Coach Maciej Postek im Halbfinale gegen Team Schweiz. Mit zwei Siegen gegen England und Kroatien konnte Platz 3 in der Grupenphase und somit eine gute Ausgangsposition für die heutigen Playoffs erreicht werden.

Die bisherigen Ergebnisse:
Österreich - Deutschland 10:3
Schweiz - Österreich 14:1
Österreich - Kroatien 5:3
Großbritannien - Österreich 3:5

 


 

 
« StartZurück61626364656667686970WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL