1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Bundesliga: Gut Ding braucht Weile - Dark Vipers Salzburg holen zweiten Sieg in Folge

Bundesliga: Gut Ding braucht Weile - Dark Vipers Salzburg holen zweiten Sieg in Folge(30.07.) Mitten in der eigentlichen Sommerpause trafen am Sonntagnachmittag die Dark Vipers Salzburg auf die Mad Dogs Wiener Neustadt. Die Salzburger bewiesen mit einem Kantersieg endgültig in der Saison angekommen zu sein.

Salzburg gibt die rote Laterne ab

Die Dark Vipers Salzburg hatten bisher mit einem schwierigen Saisonverlauf zu kämpfen. Die Abgänge einiger Leistungsträger führten dazu, dass die Mannschaft einem Umbruch unterzogen wurde. Der neu zusammengestellte und eher unerfahrene Kader der Salzburger hatte dementsprechend Schwierigkeiten in die Meisterschaft zu finden. Die ersten fünf Meisterschaftsspiele gingen allesamt verloren. Vor drei Wochen gelang mit einem 12:4-Heimsieg über die Red Dragons Altenberg endlich die Kehrtwende. Die Giftschlangen nahmen das Momentum aus jenem Spiel mit und starteten mit demselben Elan in das Sonntagsspiel gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt.

In der Startphase des einzigen Bundesliga-Spiels des Wochenendes boten sich die beiden Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Nach der frühen Salzburger Führung durch Stefan Rezner drehte U19-Nationalspieler Maximilian Koglbauer mit einem Doppelpack das Spiel für die Mad Dogs. Salzburg hatte Antwort parat und ging seinerseits wieer Führung. Mit einem 4:3-Zwischenstand für die Dark Vipers endete das erste Drittel. Im Mittelabschnitt zogen die Giftschlangen davon. Sieben (!) Treffer erzielte Salzburg in diesen zwanzig Spielminuten. Die Dark Vipers Salzburg gewannen schlussendlich klar mit 19:6. Damit sorgen sie auch für einiges an Bewegung in der Tabelle: Salzburg, Wiener Neustadt und die Irish Moose Linz stehen nun punktegleich auf dem vierten Tabellenplatz. Aufgrund der Tordifferenz steht Salzburg auf dem vierten Platz, und damit zum ersten Mal in dieser Saison nicht am Tabellenende, während die Wiener Neustädter nun den sechsten Rang innehaben.

Wer holt sich die Semifinal-Tickets?

Weiter geht es in der Skaterhockey-Bundesliga am 10. und 11. August. Am Samstag, 10. August, spielen Irish Moose Linz und Wiener Neustadt um Platz Vier. Am Sonntag folgt dann das direkte Duell um den zweiten Tabellenrang. In Wien empfangen die Lunatics Wien die Union Red Dragons Altenberg. Der Gewinner der Partie schenkt sich selbst die besten Chancen auf den heiß umkämpften zweiten direkten Halbfinalplatz!

Ergebnisse: Skaterhockey-Bundesliga – Nachholspiel:

Sonntag, 28.07.2019: Dark Vipers Salzburg - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 19:6 (4:3; 7:0; 8:3)

Nächste Bundesliga-Spiele:
Samstag, 10.08.2019: IHC Irish Moose Linz vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (18 Uhr)
Sonntag, 11.08.2019: Lunatic Hockey Team Wien vs. Union Red Dragons Altenberg (18 Uhr)

Aktuelle Tabelle der Inline-Skaterhockey Bundesliga (Spiele/Punkte)

1. ISV Tigers Stegersbach 7/21
2. Lunatic Hockey Wien 8/15
3. Union Red Dragons Altenberg 8/12
4. Dark Vipers Salzburg 7/6
5. IHC Irish Moose Linz 7/6
6. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 7/6

Foto: Mauricette Schnider/Phot'Inline

 

Die Vienna 95ers sind der neue Meister der Regionalliga Ost!

Die Vienna 95ers sind der neue Meister der Regionalliga Ost!Die Meisterentscheidung in der Regionalliga Ost ist gefallen! In einem vorsichtig geführten zweiten Finalspiel konnten sich die Vienna 95ers gegen die Streetboys Linz in der Schlussphase absetzen.

Nach dem Sieg in Spiel Eins der Finalserie hatten die Vienna 95ers bereits am Samstagnachmittag die Chane, den Meistertitel in der Regionalliga Ost fixieren. Die Streetboys Linz bewiesen aber erneut ein hartnäckiger Gegner zu sein. Beide Teams agierten deutlich vorsichtiger als im ersten Aufeinandertreffen. Die wenigen Chancen, welche sich in den ersten Spielminuten boten, wurden durch die beiden Torhüter entschärft. Nach rund fünf Spielminuten waren es die 95ers, die den wichtigen ersten Treffer erzielen konnten. Mit Fortdauer des Spiels konnte der dreifache österreichische Staatsmeister diese Führung ausbauen, jedoch arbeiteten sich die Linzer immer wieder zurück.

Zehn Minuten vor Schluss lagen die 95ers mit 4:3 in Führung. Die Linzer mussten nun mehr Risiken eingehen. Die Rechnung ging für die Oberösterreicher nicht auf: Die Vienna 95ers nutzten die freigewordenen Räume und netzten in der Schlussphase gleich viermal ein.  Abgesichert durch eine starke Defensivleistung konnten die 95ers davonziehen und einen 8:3-Sieg einfahren. Somit sicherten sich die Vienna 95ers in einer äußerst fair geführten Finalserie (insgesamt 6 Strafminuten) den Meistertitel der Regionalliga Ost!

Die RLO-Trophäe ist nicht der erste Meisterpokal, welchen die Vienna 95ers in ihrer 24-jährigen Vereinsgeschichte stemmen konnten. Die größten Erfolge des Wiener Traditionsvereins sind die Staatsmeistertitel aus den Jahren 1999, 2003 und 2015. Dazu gesellen sich Meistertitel in den Landesligen und der Gewinn der Nationalliga im Jahr 2011.

Ehre gebührt auch dem Vize-Meister, den Streetboys aus Linz. Die Oberösterreicher wechselten aus dem Westen in die Regionalliga Ost und entpuppten sich zweifelsohne als die positive Überraschung der Liga. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die Streetboys immer besser in Fahrt. Im Semifinale schafften sie die große Sensation und bezwangen Grunddurchgangs-Sieger HCD Wien. Im Finale mussten sie sich den 95ers geschlagen geben, doch sind die Linzer ein mehr als verdienter Sieger die Silber-Medaille.

Die Vienna 95ers sind der neue Meister der Regionalliga Ost!Regionalliga Ost – Playoffs 2019:

Finale (Best-of-Three) – Ergebnis Spiel Zwei:
Vienna 95ers - IHC Streetboys Linz 8:3
Endstand in der Best-of-Three-Serie: 2:0 für Vienna 95ers. Die Vienna 95ers sind damit Meister der Regionalliga Ost.

Endstand in der Regionalliga Ost-Saison 2019:
1. Vienna 95ers
2. IHC Streetboys Linz
3. HCD Wien
4. THC Torpedo Donaustadt
5. Union Red Dragons Altenberg II

Regionalliga Ost Meistertafel:
2019 – Vienna 95ers
2018 – HCD Wien
2017 – THC Torpedo Donaustadt
2016 – HCD Wien

 

Spielpläne der Inline-Skaterhockey EM (U19 und Herren) online!

Die Spielpläne der Skaterhockey-Europameisterschaften 2019 (U19 und Herren) sind online! Österreich wird an beiden Turnieren vertreten sein. Die Links zum Spielplan finden Sie in der folgenden Tabelle.

U19-Europameisterschaft
(4 Teilnehmer)

12. – 13. Oktober in Krefeld (Deutschland)

Zum Spielplan

 

Herren-Europameisterschaft
(6 Teilnehmer)

24. – 27. Oktober in Rodovre (Dänemark)

Zum Spielplan

 

 

Spielpläne der Inline-Skaterhockey EM 2019 U19 und Herren

Spielpläne der Inline-Skaterhockey EM 2019 U19 und Herren

Foto: Mauricette Schnider/Phot'Inline

 

Bundesliga: Dark Vipers Salzburg beißen erstmals zu, Lunatics erobern zweiten Platz zurück

Bundesliga: Dark Vipers Salzburg beißen erstmals zu, Lunatics erobern zweiten Platz zurüc

(15.07.19) Alle sechs Mannschaften waren am vergangenen Wochenende in der Skaterhockey-Bundesliga im Einsatz. Die Dark Vipers Salzburg konnten dabei endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren, wodurch die Lunatics Wien die Red Dragons Alteberg vom zweiten Platz verdrängen. Die Tigers Stegersbach bleiben durch einen Comeback-Sieg in Wiener Neustadt weiterhin auf der Tabellenspitze.

Starkes Mitteldrittel verhilft Salzburg zur ersten Punkteausbeute

Bei den Dark Vipers Salzburg waren am Samstagnachmittag die Union Red Dragons Altenberg zu Gast. Die im Umbruch befindende Mannschaft der Dark Vipers konnte sich seit Saisonbeginn kontinuierlich steigern und bewies dies auch im ersten Spielabschnitt. Die Salzburger machten von Anfang an Druck auf das Tor der Altenberger. Auf einen frühen Führungstreffer der Gäste antworteten die Dark VIpers mit zwei Treffern binnen elf Sekunden. Mit diesem 2:1-Zwischenstand gingen die Mannschaften in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel konnten die Red Dragons Altenberg in der Anfangsphase ein Tor erzielen. Christoph Benesch besorgte 24 Sekunden nach Wiederanpfiff das 2:2-Ausgleichstreffer. Salzburg fand aber erneut eine Antwort. Matthias Gottschling wurde in der 25. Minute sträflich alleine gelassen und versenkte die Kugel zur 3:2-Führung. Die Dark Vipers Salzburg kamen nun so Torlaune: Binnen vier Minuten stellten die Mozartstädter auf 6:2.

Salzburg witterte die Chance auf den ersten Sieg in der aktuellen Spielzeit und ließ sich diesen nicht mehr nehmen. Zur zweiten Pause führten die Dark Vipers mit 8:3. Letztendlich feierten die Dark Vipers einen – auch in der Höhe – verdienten 12:4-Sieg gegen die Union Red Dragons Altenberg. Salzburg kann damit endlich anschreiben, während die Red Dragons Altenberg auf den dritten Platz abrutschen.

Bundesliga: Dark Vipers Salzburg beißen erstmals zu, Lunatics erobern zweiten Platz zurüc

U19-Talent schießt Stegersbach zum Sieg

Samstagabend empfingen die Mad Dogs Wiener Neustadt die Tigers Stegersbach. Lange sah es nach der ersten Saison-Niederlage für den Staatsmeister aus Stegersbach aus. Durch Tore von Patrick Schneider, Dominic Hack, Benjamin Nissner und Philipp Holper  führten die Mad Dogs nach vierzig Spielminuten mit 4:2. Die Burgenländer ließen sich davon allerdings nicht beirren.

Rupert Stohmeier verkürzte in der 42. Spielminute auf 3:4, ehe U19-Nationalspieler Felix Schmidt mit zwei Toren binnen fünf Minuten seinen Hattrick komplettierte und auf 4:5 für Stegersbach stellte. Die Mad Dogs mussten nun alles auf eine Karte setzen. Die Tigers nutzten die freigewordenen Räume eiskalt aus und erzielten noch drei weitere Treffer zum 4:8-Endstand. Die Tigers Stegersbach bleiben damit auch im siebten Spiel  siegreich.

Lunatics machen kurzen Prozess

In Wien trafen die Lunatics aus Wien auf die Irish Moose Linz. Linz hatte die erste Überzahl-Situation zu verzeichnen, die Tore erzielten aber die Lunatics. Den Wienern gelangen in diesen zwei Minuten gleich zwei Shorthander! Die Lunatics-Offensivmaschine war jetzt nicht mehr zu stoppen. Zur ersten Pause führten die Lunatics mit 7:2, nach 40 Spielminuten stand es 10:4 für den Vize-Meister. Die Irish Moose wagten im Schlussdrittel noch ein letztes Comeback und kamen fünf Minuten vor Ende auf 11:8 heran. Mehr war für die Gäste aus Oberösterreich aber nicht mehr drin. Die Lunatics Wien holte die drei Punkte und stehen wieder, auch dank der Niederlage der Red Dragons Altenberg am Vortag, auf dem zweiten Tabellenplatz.

Sommerpause – oder doch nicht ganz

Die Skaterhockey-Bundesliga geht nun eigentlich in die einmonatige Sommerpause. Der nächste reguläre Spieltag findet am 11. und 12. August statt. Dazwischen reiht sich aber noch eine Nachholspiel ein: Am Sonntag, 25 Juli, kommt es zur Partie zwischen den Dark Vipers Salzburg und den Mad Dogs Wiener Neustadt. Es geht dabei um wichtige Punkte im Rennen um die beste Ausgangslage für das Staatsmeisterschafts-Finalturnier am 7. und 8. September in Stegersbach.

Ergebnisse: Skaterhockey-Bundesliga – 11. Spiel-Wochenende

Samstag, 13.07.2019: Dark Vipers Salzburg - Union Red Dragons Altenberg 12:4 (2:1; 6:1; 4:1)
Tore: Kübler (3), Gorbach (2), Gottschling (2), Löffelberger (2), Gorbach, Wimmler, Mackner, Panholzer bzw. Benesch (2), Staubmann J. (2)

Samstag, 13.07.2019: HC Mad Dogs Wiener Neustadt - ISV Tigers Stegersbach 4:8 (1:2: 3:0; 0:6)
Tore: Schneider, Hackl, Nissner, Holper bzw. Schmidt (3), Strohmeier (2), Szalai, Krenz, Gradinger

Sonntag, 14.07.2019: Lunatic Hockey Team Wien - IHC Irish Moose Linz 11:8 (7:2; 3:2; 1:4)
Tore: Chernin (2), Bolterle (2), Reiter (2), Vodrazka (2), Prochazka, Szydlowski, Neumeier bzw. Ecker (2), Sindinger (2), Korner, Draschkowitz, Kargl, Graf

Nächstes Bundesliga-Spiel:
Sonntag, 28.07.2019: Dark Vipers Salzburg - HC Mad Dogs Wiener Neustadt (14 Uhr)

Aktuelle Tabelle der Inline-Skaterhockey Bundesliga (Spiele/Punkte)

1. ISV Tigers Stegersbach 7/21
2. Lunatic Hockey Wien 8/15
3. Union Red Dragons Altenberg 8/12
4. IHC Irish Moose Linz 7/6
5. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 6/6
6. Dark Vipers Salzburg 6/3

 

Regionalliga Ost: Vienna 95ers holen im Finale den Matchball!

Regionalliga Ost: Vienna 95ers holen im Finale den Matchball!(15.07.19) Nach den überraschenden Ergebnissen des Halbfinales startete am Sonntag das Finale um den Meistertitel in der Regionalliga Ost. Die Vienna 95ers empfingen dabei im ersten Spiel der Best-of-Three-Finalserie die Streetboys aus Linz. Aus dem starken Kollektiv der Wiener stach dabei die Top-Linie hervor, welche für zehn der zwölf Tore verantwortlich war.

Die Vienna 95ers machten von Anfang an Druck auf das Tor der Streetboys Linz . Keine 30 Sekunden waren vergangen als Christoph Dolecek den ersten Treffen erzielte. Knapp 90 Sekunden später erhöhte der dreifache Staatsmeister aus Wien auf 2:0. Doch die Linzer kämpften sich zurück. Alexander Pichler und Marcel Mayrhofer trafen zum verdienten Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt war es ein hochklassiges Spiel beider Teams. Erst in der 10. Spielminute gelang es den 95ers erneut in Führung zu gehen. Anschließend war es erneut Dolecek, welcher wieder eine Zwei-Tore-Führung brachte. Wenige Sekunden vor der Pause gelang den Linzern der wichtige Anschlusstreffer durch Stefan Freunschlag.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte hatten die Linzer. Ein Treffer von Marton Mark brachte den umjubelten Ausgleich. Nur kurze Zeit später konnten die Streetboys durch Marton Mark erstmals in Führung gehen. Die Vienna 95ers nahmen daraufhin sofort ein Timeout. Mit Erfolg! Binnen zehn Sekunden gelang der Ausgleich und die erneute Führung durch Christoph Dolecek. Von nun an überrollte die Offensive der Vienna 95ers die Linzer. Letzten Endes siegten die 95ers in einem äußerst fair geführten Finale mit 12:6 und führen die Finalserie nun mit 1:0 an.

Damit können die Vienna 95ers bereits kommenden Samstag (20. Juli, 17 Uhr in der Wiener Hopsagasse) den Meistertitel fixieren. Für die Streetboys Linz gilt es vor allem, die Top-Linie der 95ers um Peter Rosenauer und Christoph Dolecek in Schach zu halten, um ein alles-entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen.

Regionalliga Ost – Playoffs 2019:

Finale (Best-of-Three) – Ergebnis Spiel Eins:
IHC Streetboys Linz – Vienna 95ers 6:12 (3:4; 3:8)
Tore: Marton (3), Pichler, Mayrhofer, Freunschlag bzw. Dolecek (5), Rosenauer (3), Gruber (2), Randa, Mila
Stand in der Best-of-Three-Serie: 0:1 für Vienna 95ers.

Nächstes Spiel – Regionalliga Ost Finale (Best-of-Three), Spiel Zwei:
Samstag, 20. Juli (17 Uhr): Vienna 95ers vs. Streetboys Linz, in der Wiener Hopsagasse

 
« StartZurück11121314151617181920WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL