1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Die neue Saison der Damen-Bundesliga steht in den Startlöchern!

Die neue Saison der Damen-Bundesliga steht in den Startlöchern! Red Dragons Altenberg, Pink Wings Wien, IceCats Linz, Tiger Stegersbach(09.05.) Am Samstag, 11.Mai, beginnt auch für die vier Teams der Damen-Bundesliga die neue Saison im Inline-Skaterhockey. In Stegersbach steht der erste Sammel-Spieltag an!

Auch heuer nehmen vier Teams an der Damen-Bundesliga teil. Am Samstag treffen sich alle Mannschaften zum ersten Spieltag in Stegersbach. Die Gejagten sind auch heuer wieder die Union Red Dragons Altenberg. Die Drachinnen, deren Europacup-Sieg aus dem Jahr 2012 immer noch der einzige internationale Titel einer österreichischen Mannschaft ist, peilen heuer den neunten Meistertitel in Folge an. Mit einer Mischung aus talentierten Nachwuchsspielerinnen und erfolgserprobter Erfahrung gehen die Dragons als große Favoritinnen ins Rennen.

Die gute Saison aus dem Vorjahr wiederholen wird auch das Ziel der Ice Cats Linz sein. Der amtierende Vize-Meister will auch heuer wieder vorne mitmischen. Die neue Saison der Damen-Bundesliga steht in den Startlöchern! Red Dragons Altenberg, Pink Wings Wien, IceCats Linz, Tiger StegersbachNach einigen Saison auf dem vierten Platz ist hingegen das erklärte Ziel der United Pink Wings aus Wien, endlich die rote Laterne abzugeben. Einige dazugewonnene Jugend-Spielerinnen, gepaart mit den altbewährten Kräften, sollen den Wienerinnen dazu verhelfen.

Am Samstag kommt es vor heimischem Publikum auch zur Premiere des neugeformten Damen-Teams der Tigers Stegersbach. Die Burgenländer stellen eine sehr junge Mannschaft, mit vielen Spielerinnen aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Grundlage dafür ist die über zehnjährige Kooperation mit dem Kindergarten Bocksdorf. „Die meisten Mädchen sind seit dem Kindergartenalter im Verein dabei“, sagt Monika Janisch, welche gemeinsam mit Sabrina Geier zu den Führungsspielerinnen der Mannschaft zählt. Beide verfügen über viel Erfahrung, immerhin konnten sie sich 2008 bei der Damen-Heim-EM in Stegersbach zum Vizeeuropameister küren. Heuer wollen die Tigers mit dem jungen Kader erste Erfahrungen in der österreichischen Damen-Liga sammeln.

DAMEN-BUNDESLIGA

Bundesliga (Damen) Teilnehmer – Saison 2019

End-Platzierung in der Vorsaison

Union Red Dragons Altenberg

Meistertitel

IceCats Linz

Vize-Meistertitel

ISV Tigers Stegersbach

3. Platz (in Spielgemeinschaft mit HCD Wien)

United Pink Wings Wien

4.Platz

 

Die Meisterschaft wird an vier Sammelspieltagen, mit jeweils zwei Spielen pro Mannschaft bei einer Spielzeit von 2x15 Minuten, ausgetragen. Einzige Ausnahme bildet der 30. Mai, wo in Altenberg drei Spiele pro Mannschaft zu je 2x10 Minuten absolviert werden. Die Mannschaft, welche im Verlauf der Saison am meisten Punkte sammelt, kürt sich zum österreichischen Damen-Bundesliga-Meister 2019. Werden dies auch heuer wieder die Red Dragons sein, oder gelingt einem der Konkurrentinnen die Sensation?

 

DAMEN-BUNDESLIGA – 1. SPIELTAG AM 11. MAI (STEGERSBACH)

11.04.2019;
13:00 Uhr

ISV Tigers Stegersbach vs. Union Red Dragons Altenberg

11.04.2019;
14:00 Uhr

Ice Cats Linz vs. United Pink Wings Wien

11.04.2019;
15:30 Uhr

Union Red Dragons Altenberg vs. Ice Cats Linz

11.04.2019;
16:30 Uhr

ISV Tigers Stegersbach vs. Union Red Dragons Altenberg

…Hier geht es zum kompletten Damen-Bundeliga-Spielplan…

 

U16 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt müssen in Rossemaison Lehrgeld zahlen

U16 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt müssen Lehrgeld zahlen(06.05.) Die Mad Dogs Wiener Neustadt nahmen vergangenes Wochenende am U16-Europapokal in Rossemaison (Schweiz) teil. Die Niederösterreicher ließen die Köpfe nie hängen, musste die Heimreise letztendlich aber ohne einen Sieg im Gepäck antreten.

Mad Dogs bringen Lugano ins Wanken

Zehn Mannschaft aus sieben Nationen nahmen vergangenes Wochenende am U16 European Cup in Rossemaison, einem Skaterhockey-verrückten Ort in der Romandie, teil. Am Samstag standen für Österreichs Vertreter HC Mad Dogs Wiener Neustadt die vier Spiele der Gruppenphase auf dem Programm. Die Mad Dogs eröffneten ihren Europapokal gegen zwei Schergewichte. Im Duell mit dem Deutschen Meister Bissendorfer Panther setzte es eine 1:6-Niederlage, beim 1:8 gegen den russischen Teilnehmer Leader 1420 Moskau waren die Mad Dogs ebenso machtlos.

Die Mannschaft von U19-Nationaltrainer Philipp Holper passte sich aber an das internationale Niveau an und schrammte im dritten Spiel knapp an einer Sensation vorbei. Die Schweizer Mannschaft Sayaluca Lugano ging zwar mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause, doch 91 Sekunden vor Spielende glich Benjamin Kirsteuer zum 1:1 aus. Die Tessiner schafften aber die erneuten Kehrtwende: 50 Sekunden fehlten noch bis zum Abpfiff als Gabriele Foglia den Schweizern den entscheidenden 2:1-Treffer besorgte. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Rolling Aventicum war wiederrum nichts zu holen und Neustadt musste sich mit 0:6 geschlagen geben.

Keine Revanche gegen Avenches

Trotz der vier Niederlagen in der Vorrunde war noch nichts verloren. Am Sonntag standen nämlich die Platzierungsspiele um die Ränge Sieben bis Zehn an. Das erste Spiel des Tages, gegen die Düsseldorf Rams, verloren die Mad Dogs allerdings mit 1:6 klar. Somit trafen die Wiener Neustädter im Spiel um Platz Neun auf Rolling Aventicum.

Eines war klar: In diesem Spiel sollten die Niederösterreicher den Schweizern mehr abverlangen als in der Vorrunde. Jamie Sheard und Benjamin Kirsteuer trafen zur frühen 2:0-Führung für Wiener Neustadt. Dann folgte aber erneut die kalte Dusche: Die Mannschaft aus Avenches traf noch in der ersten Halbzeit zum 2:2, ehe sie die Aufholjagd mit dem 3:2-Führungstreffer in der 15. Minute komplettierten. Wiener Neustadt beendete das Turnier somit auf dem enttäuschenden zehnten Platz.

Zum neuen überraschenden U16-Club-Europameister im Inline-Skaterhockey krönten sich die Zoran Falcons aus Israel, welche im Finale Gastgeber SHC Rossemaison mit 6:4 bezwangen. Die Bronze-Medaille schnappten sich die Bissendorfer Panther.

Wenn der Sport zur Nebensache wird

Der Sport stand am heurigen U16 European Cup allerdings nur an zweiter Stelle. Das Turnier stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Ruben Bousquet, Spieler vom britischen Teilnehmer London Knightz. Ruben war vor zwei Wochen tödlich verunglückt. Dementsprechend spielten die Knightz „for Ruben #8“. Die Eröffnungsfeier begann nicht mit einer Schweigeminute, sondern, wie es der Trainer der Briten wünschte, mit einer Minute des Applauses für den jungen Sportler. Jedes Spiel der Knightz begann mit einer gemeinsamen Gedenkminute mit der gegnerischen Mannschaft. Zusammengeschweißt durch dieses Unglück errungen die Knightz auch den siebten Platz, umjubelt wie der Europameister-Titel!

IISHF U16 European Cup 2019 in Rossemaison (Schweiz)

Spiele der Mad Dogs Wiener Neustadt:
(zur Liste aller Spiele geht es hier)

Vorrunde am Samstag, 4. Mai:
07:50 Uhr: Bissondorfer Panther (DEU) vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 6:1
11:50 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Leader 1420 Moskau (RUS)
15:50 Uhr: IH Sayaluca Lugano (SUI) vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
19:50 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. SHC Rolling Aventicum (SUI)

Platzierungsspiele 7-10 am Sonntag, 5. Mai:
08:40 Uhr: Düsseldorf Rams – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 6:1
11:10 Uhr: SHC Rolling Aventicum – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 3:2

Die Ergebnisse aller Spiele des Turniers finden Siie auf unserer Ergebnis-Übersicht. Dort finden Sie auch die Links zu den Tages-Streams, welche jederzeit on-demand angesehen werden können.

Endstand beim IISHF U16 European Cup 2019:
1.) Zoran Falcons (Israel)
2.) SHC Rossemaison (Schweiz)
3.) Bissendorfer Panther (Deutschland)
4.) Kopenhagen Vikings (Schweiz)
5.) IH Sayaluca Lugano (Schweiz)
6.) Leader 1420 Moskau (Russland)
7.) London Knightz (Großbritannien)
8.) Düsseldorf Rams (Deutschland)
9.) SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
10.) HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)

 

Bundesliga: Lunatics Wien zeigen Offensiv-Spektakel in Salzburg

Bundesliga: Lunatics Wien zeigen Offensiv-Spektakel in Salzburg(05.05) Der Vize-Meister hat seine ersten Punkte eingefahren: Die Lunatics Wien bezwangen die Dark Vipers Salzburg am Samstag auswärts mit 6:15.

Wiener Offensiv-Skaterhockey schlägt zu

Die Lunatics aus Wien haben sich die vergangenen Jahre durch eine durchschlagskräftige Offensiv-Abteilung einen Namen gemacht. Diese Abschluss-Stärke bewiesen die Wiener auch im ersten Spielabschnitt ihres Auswärtsspiels, anlässlich des dritten Spieltages der Skaterhockey-Bundesliga, bei den Dark Vipers Salzburg. Fünf verschiedene Torschützen besorgten den Lunatics im ersten Spielabschnitt eine 3:5-Führung.

Salzburg kämpfte sich vor heimischer Kulisse allerdings noch in die Partie zurück. Durch einen Doppelpack von Philipp Löffelberger kamen die Hausherren in der 28. Spielminute auf 4:5 heran. Der amtierende Vize-Meister aus Wien wollte sich allerdings nicht länger ärgern lassen: Die Lunatics zogen mit drei Toren binnen fünf Minuten auf 5:8 davon und sorgten somit für die Vorentscheidung. Nach zwei Dritteln stand ein 6:9 für Wien auf der Anzeigetafel.

Im Schlussabschnitt ließen die Lunatics keinen Zweifel mehr aufkommen. Patrick Bolterle komplettierte seinen Hattrick, während Teamkollege Stefan Neumeier ihn mit seinem vierten Treffer des Nachmittages sogar überbot. Die Lunatics feierten einen klaren 6:15-Sieg und holten, nach der Auftaktniederlage gegen die Tigers Stegersbach, ihre ersten Saisonpunkte.

Vier Bundesliga-Spiele an einem Wochenende stehen bevor!

Die Dark Vipers müssen nicht lange warten, um die Revanche für die Heim-Niederlage zu suchen. Bereits am Samstag (18 Uhr) gastieren die Salzburger bei den Lunatics in Wien. Zeitgleich treffen die Tigers Stegersbach auf Irish Moose Linz und die Mad Dogs Wiener Neustadt auf Kapazunder Linz. Damit aber nicht genug: Die Dark Vipers erweitern ihre Reise in den Osten Österreichs nämlich und gastieren am Sonntag um 10 Uhr bei den bisher unbezwungenen Red Dragons Altenberg.

Ergebnisse: Skaterhockey-Bundesliga - 3. Spieltag (4.05.2019)

Dark Vipers Salzburg – Lunatic Hockey Wien 6:15 (3:5; 3:4; 0:6)
Tore: Löffelberger (2), Gottschnigg (2), Panholzer, Mühllechner bzw. Neumeier (4), Bolterle (3), Vodrazka (2), Jedliczka (2), Prochazka (2), Szydlowski, Reiter

Das für Samstag ebenfalls angesetzte Spiel zwischen den Tigers Stegersbach und Kapazunder Linz wurde nicht ausgetragen.

Nächste Bundesliga-Spiele - 4. Spiel-Wochenende am 11./12. Mai:
11.05.2019, Lunatic Hockey Wien vs. Dark Vipers Hockey Salzburg (18 Uhr)
11.05.2019, Tigers Stegersbach vs. IHC Irish Moose Linz (18 Uhr)
11.05.2019, HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. ASKÖ Kapazunder Hockey Linz (18 Uhr)

12,05.2019, Union Red Dragons Alteberg vs. Dark Vipers Hockey Salzburg (10 Uhr)

Archivbild: Mauricette Schnider/Phot'Inline

 

U16 European Cup: Mad Dogs Wr Neustadt treffen auf neun Teams aus sechs NationenU16 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt treffen auf neun Teams aus sechs Nationen

Zehn Mannschaften aus sieben Nationen – Und die U16 der Mad Dogs Wiener Neustadt mittendrin! Die Niederösterreicher messen sich am kommenden Wochenende mit den besten U16-Mannschaften Europas.

Das internationalste aller Skaterhockey-Bewerbe

Mit sieben Nationen sind beim U16-Europapokal so viele Länder wie sonst bei keinem internationalen Skaterhockey-Turnier vertreten. Die rot-weiß-rote Vertretung am Turnier ist Österreichs amtierender U16-Meister Mad Dogs Wiener Neustadt.

Insgesamt spielen am kommenden Wochenende zehn Mannschaften am U16 European Cup in Rossemaison (Schweiz) mit. Diese treffen am Samstag in der Vorrunde, aufgeteilt auf zwei Gruppen zu jeweils fünf Teams, aufeinander. Die Ergebnisse der Gruppenphase bestimmen die Paarungen in der am Sonntag ausgetragenen Platzierungsrunde: Die bestplatzierte Mannschaft jeder Gruppe steht vorzeitig im Halbfinale. Die zweit- und drittplatzierten Mannschaften spielen sich in einem Spiel die letzten beiden Top-Vier-Plätze aus. Die viert- und fünftplatzierten Mannschaften spielen noch um die Sechs bis Zehn

Starke Konkurrenten um einen Top-Sechs-Platz

Auf die Mad Dogs warten in der Gruppenphase, in welcher alle Spiele bei 2x12 Minuten netto ausgertragen werden, vier hochkarätige Gegner. Neben den zwei Schweizer Teams SHC Rolling Aventicum und IH Sayaluca Lugano treffen die Mad Dogs am Samstag auf die Bissendorfer Panthers aus Deutschland und den russischen Vertreter „Leader 1420 Moskau“.

Ein Einzug in die Top-Sechs wird ein schwieriges, wenn auch nicht unmögliches Unterfangen für Wiener Neustadt. In der heimischen Liga gingen die Neustädter bisher in beiden Partien als klarer Sieger von der Platte. Beim U16 European Cup ist die Konkurrenz wesentlich stärker einzuschätzen, doch werden die Mad Dogs auch ihre internationale Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen wollen!

Alle Spiele im Livestream!

Ob der Einzug in die Top-Sechs gelingt, können Skaterhockey-Fans live auf ihren Bildschirmen verfolgen. Mustang TV wird das gesamte Turnier live und kostenlos übertragen. Die Links dazu finden Sie unten beim Spielplan. Zusätzlich werden Skaterhockey-Fans auch auf den verschiedenen ISHA-Kanälen (Facebook, Instagram, Webseite) auf dem Laufenden gehalten werden!

Teilnehmer am U16 European Cup 2019 in Rossemaison (Schweiz)

Gruppe A

Gruppe B

Düsseldorf Rams (Deutschland)

SHC Rolling Aventicum (Schweiz)

London Knightz (Großbritannien)

Bissondorfer Panther (Deutschland)

Kopenhagen Vikings (Dänemark/Titelverteidiger)

IH Sayaluca Lugano (Schweiz)

SHC Rossemaison (Schweiz)

Leader 1420 Moskau (Russland)

Zoran Falcons (Israel)

HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)

Spielplan U16 European Cup 2019
(U16 European Cup: Mad Dogs Wr Neustadt treffen auf neun Teams aus sechs Nationengesamte Spielplan mit aktualisierten Ergebnissen hier)

Samstag, 4. Mai 2019 (Livestream hier)
Vorrunde:
07:50 Uhr: Bissondorfer Panther (DEU) vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
11:50 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Leader 1420 Moskau (RUS)
15:50 Uhr: IH Sayaluca Lugano (SUI) vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
19:50 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. SHC Rolling Aventicum (SUI)

Platzierungs -, Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag, 5. Mai 2019 (Livestream hier)
Der Spielplan für Sonntag wird, nach Beendigung der Vorrunde, hier veröffentlicht.

 

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern Kantersiege

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern Kantersiege(28.04.) In der Skaterhockey-Bundesliga stand am Samstag der zweite Spieltag auf dem Programm. Die Tigers Stegersbach, Red Dragons Altenberg und Irish Moose Linz gingen dabei als klare Sieger von der Platte!

Wiener Neustadt mit gutem Start, Stegersbach mit besserem Ende

Titelverteidiger Tigers Stegersbach empfing in seinem ersten Heimspiel die Mad Dogs aus Wiener Neustadt. In den ersten Minuten war noch nicht viel von der erwarteten Dominanz der Tigers zu sehen. Die Mad Dogs agierten clever, verteidigten gut und konterten die Tigers mehrfach aus. Zweimal konnte Julian Pauschenwein einen Gegenangriff der Niederösterreicher erfolgreich abschließen. Auf der anderen Seite sorgten Alban Schuller - im Powerplay - und Zoltan Barancsi für den 2:2-Zwischenstand nach 15 Spielminuten. Anschließend erhöhte sich der Druck der Tigers, die immer öfter den direkten Abschluss suchten. Gepaart mit etwas Glück führte dies dann auch zu weiteren Treffern und die Tigers konnten schließlich mit einer beruhigenden 6:2-Führung in die Drittelpause gehen.

Der Titelverteidiger startete dann deutlich besser in das zweite Drittel und ließ die Mad Dogs nicht mehr in das Spiel. Trotz einiger toller Paraden konnte auch Mad Dogs-Goalie Timo Waldherr den immer größer werdenden Vorsprung der Burgenländer nicht verhindern. Die Kräfte schwanden bei den Gästen und die Raubkatzen bissen zu: Das Endergebnis lautete 23:3 für die Heimmannschaft aus Stegersbach.

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern KantersiegeDie Irish Moose wollen es heuer wissen

Mit einer Mischung aus Urgesteinen wie Hans Gileli und Nachwuchstalenten wie Julian Scharinger wollen die Irish Moose heuer ganz vorne mitmischen. Im zweiten Saisonspiel bewies der dreifache Staatsmeister dies erneut, dieses Mal gegen die Dark Vipers Salzburg. Aufgrund eines Regenschauers kurz vor Spielstart begann die Partie auf nassem Asphalt. Dieser Umstand erlaubt kein schnelles Spiel, doch fanden die Elche trotzdem einen Weg sich eine verdiente 3:1-Pausenführung zu erspielen. Der getrocknete Untergrund im zweiten Spielabschnitt verhalf den Linzern ihr schnelles Umschaltspiel noch effizienter auszunutzen. Dies machte sich auch auf der Spielanzeige bemerkbar: Die Oberösterreicher führten nach 40 Spielminuten klar mit 11:1.

Im letzten Drittel konnten die Elche durch ein paar schöne Spielzüge fünf weitere Tore erzielen. Salzburg sorgte noch für Ergebniskosmetik, es blieb aber bei einem klaren 16:6-Sieg für die Irish Moose Linz.

Altenberg nimmt Revanche in Linz

Vergangene Saison schnappten sich die Kapazunder Linz im „kleinen Finale“ gegen Red Dragons Altenberg die Bronze-Medaille. Mit der Wut aus jener Niederlage im Bauch traten die Drachen bei der Partie am Samstag in Linz an. Altenberg erwischte einen Start nach Maß und beendete das erste Drittel mit einer 4:0-Führung. Auch in der Folge schossen sich die Roten Drachen den Frust von der Seele und gewannen die Partie hochverdient mit 1:14.

Kein Wochenende ohne Inline-Skaterhockey!

Fortgesetzt wird die Bundesliga-Saison bereits kommendes Wochenende. Vize-Meister Lunatics Wien gastiert am Samstag ab 13 Uhr in Salzburg, während um 18 Uhr die Tigers Stegersbach gegen Kapazunder Linz den zweiten Heimsieg binnen sieben Tagen einfahren wollen.

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern KantersiegeErgebnisse: Skaterhockey-Bundesliga – 1. Spieltag (28.04.2019):

Tigers Stegersbach - Mad Dogs Wiener Neustadt   23:3 (6:2, 6:0, 11:1)
Tore: Prükler (4), Krenz (3), Schmidt (3), Gradinger (3), Freiberger (2), Guger (2), Strohmeier, Jus, Schuller A., Schuller J., Barancsi, Szalai - bzw. Pauschenwein (2), Schneider

IHC Irish Moose Linz - Dark Vipers Hockey Salzburg 16:6 (3:1; 8:0; 5:5)
Tore: Ecker (5), Haidinger (3), Gaffal (2), Scharinger J. (2), Korner (2), Glieli, Placek bzw. Gottschling (3), Panholzer (2), Mühllechner

ASKÖ Hockey Kapazunder Linz - Union Red Dragons Altenberg 1:14

Nächste Bundesliga-Spiele:
04.05.2019, Dark Vipers Hockey Salzburg vs. Lunatic Hockey Wien (13 Uhr)
04.05.2019, ISV Tigers Stegersbach vs. ASKÖ Hockey Kapazunder Linz (18 Uhr)

 
« StartZurück11121314151617181920WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL