1

 IISHF Referee Course am 19./20.3.2011 in Kaarst (Deutschland) iishf

 

Eine Woche nach dem nationalen Kurs in Bruck an der Mur wurden sechs Schiedsrichter des ISHA-Schiedsrichterkollegiums zum Internationalen Schiedsrichterkurs vom 19. bis 20. März nach Kaarst geladen, der alle zwei Jahre stattfindet. Unter den Nationen Dänemark, Niederlande, Polen, Großbritannien und Israel, war Österreich neben Deutschland und der Schweiz mit den meisten Schiedsrichtern vertreten. Für einen angenehmen Kursverlauf sorgte Claes Fréder aus Dänemark, der schon seit dem Jahr 2000 zu den internationalen Schiedsrichtern gehört. Das Präsidium war vertreten durch Jean-Daniel Muller (Schweiz), Erik Sommer (Dänemark) und Ingo Goerke (Deutschland). Im Zuge des Kurses war ein Regeltest auf Englisch zu absolvieren, sowie ein Skatingtest. Beides wurde von allen österreichischen Schiedsrichter erfolgreich durchgeführt.  Neben Roman Trattnig und Stefan Kapun, die schon seit 2007 internationale Spiele leiten, Peter Gotthardt (seit 2008), Gerhard Sporer (seit 2010), gab es auch zwei neue Schiedsrichter aus Österreich die in das IISHF-Kollegium aufgenommen wurden, Markus Goriupp und Thomas Loicht.

ref


Foto: v.l.n.r. Markus Goriupp, Gerhard Sporer, Roman Trattnig, Thomas Loicht, Peter Gotthardt, Stefan Kapun