1

Inline-Skaterhockey: Bundesliga startet dieses Wochenende

 

Am 19. April beginnt mit dem Spiel Vienna 95ers gegen die Stock City Oilers die neue Inline-Skaterhockeysaison in Österreich. In den obersten Ligen hat sich einiges getan, der Kampf um die begehrten Play-off-Plätze wird heiß umkämpft sein.

 



In der 1. Bundesliga treten insgesamt sechs Mannschaften an, jedes Team spielt gegen jeden Gegner insgesamt drei Mal, die Top 4-Teams spielen danach im Halbfinale weiter.


Titelfavorit kommt aus dem Burgenland

Letztes Jahr wurde von den Tigers aus Stegersbach alles gewonnen und auch im Winter konnte man sich als neuen Motivationsschub den Titel in der Winterliga sichern. Nach dem Sieg des internationalen Adria Cups ist mit den Südburgenländern auf jeden Fall zu rechnen.


Im weiteren Startfeld befinden sich die Irish Moose Linz, die sich letztes Jahr mit dem Vizemeistertitel begnügen mussten, die Vienna 95ers, die heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feiern und schon längere Zeit hoffen, den Titel in die Hauptstadt zu holen.


Der Neueinsteiger der letzten Saison, die Dark Vipers aus Salzburg, hofft auch diese Saison wieder zu überraschen und die starken Leistungen zu wiederholen. Die Red Dragons aus Altenberg, eines der traditionsreichsten Teams in der Liga, versuchen mit einer umgebauten jungen Mannschaft auf Punktejagd zu gehen und die Stock City Oilers mit ihrer talentierten Mannschaft komplementieren als Aufsteiger das Bundesligafeld.


Tigers-Mannschaftskapitän Andreas Freiberger sieht der neuen Saison mit Spannung entgegen: „Im Vorjahr ist uns alles aufgegangen, es war wunderbar, heuer werden die Karten aber wieder neu gemischt. Der neue Modus garantiert den Fans viele spannende und enge Spiele. Man muss die ganze Saison starke Leistungen erbringen, um vorne mitmischen zu können. Wir machen uns aber keinen Druck und versuchen uns von Spiel zu Spiel zu konzentrieren.“


Man darf also mit gutem Recht gespannt auf die neue Saison blicken. Das erste Spiel der Bundesliga, Vienna 95ers gegen die Stock City Oilers, findet am 19. April 2015 in der Hopsagasse statt.