1

Irish Moose Linz vom Thron gestürzt


Skaterhockey in der höchsten Leistungsklasse hat an sich schon etwas Feines, aber mit dem regierenden österreichischen Meister, den Tigers Stegersbach, Irish Moose Linz, den letztjährigen Vizemeister und den Shootingstars aus Salzburg, den Dark Vipers gab es für die Fans ein Highlightspiel nach dem anderen.

 


Irish Moose Linz durfte in der ersten Partie gegen die Salzburger Dark Vipers ran und es entwickelte sich ein Highspeed Skaterevent in der Linzer Hockeyarena. Beide Teams schenkten sich dabei nichts und ließen nichts anbrennen. Jeder Zweikampf wurde erbittert geführt. Dabei hatten die Linzer in der ersten Halbzeit immer wieder das nachsehen, was schlussendlich zu einem deutlichen Halbzeitrückstand von 1:3 führte. In der zweiten Halbzeit prägten die Linzer dem Spiel zwar den Stempel auf, doch eine 5 Minuten dauerenden Strafe gegen Viktor Kargl brachte die Vorentscheidung. Selbst die Herausnahme des Goalies nutzte am Ende nichts mehr und man verlor schlussendlich mit 3:5.


Danach war der regierende Staatsmeister an der Reihe. Die Tigers versuchten die Dark Vipers zurückzudrängen, doch die Salzburger hatten an diesem Spieltag in vielen Situationen die Nase vorne. Die Skaterhockey Partie verlief wiederum unheimlich eng und die Spielszenen vor dem Tor wechselten ständig die Seite. Der Halbzeitstand von 2:1 für die Dark Vipers war aber durchaus verdient. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ebenso intensiv und die Dark Vipers durften am Ende mit dem 5:3 die Tabellenführung in der österreichischen Skaterhockey Bundesliga übernehmen.


Die Tigers aus Stegersbach und die Linzer Irish Moose versuchten in der Neuauflage des letztjährigen Finales noch die Kastanien aus dem Feuer zu holen und zumindest 2 Pünktchen zu retten. Das Heimteam aus Linz hatte auch hier das Nachsehen und musste den Tigers am Ende die Punkte überlassen. Auch in dieser Partie war es ungemein knapp, was sich im Endergebnis von 7:5 für die Burgenländer spiegelte.