1

Vienna 95ers I gewinnen erstes Finalspiel!

Samstagabend fand das erste Finalspiel der ersten Bundesliga zwischen den Vienna 95ers I und den Irish Moose Linz in der Hopsagasse statt. In einem sehr ansehnlichen Spiel konnten sich die Hausherren mit 14:11 durchsetzen.

 

Den besseren Start erwischten eindeutig die Gäste aus Linz. Bereits nach wenigen Sekunden konnten sie über den ersten Torerfolg jubeln. Eine Minute später erhöhten sie die Führung sogar auf 2:0. Danach kamen die Vienna 95ers besser ins Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Nun folgte die beste Phase der Vienna 95ers: in rund zwei Minuten konnte man 4 Treffer erzielen und war somit endgültig im Finale angekommen. Ein weiterer Treffer zum 4:3 bedeutete eine knappe Führung für die Brigittenauer zur ersten Pause.

Das zweite Drittel gehörte klar den Vienna 95ers. In diesem schnell geführten Duell konnte man stets gefährliche Aktionen auf das Tor der Linzer vollziehen und das Mitteldrittel mit 4:1 gewinnen.

Eine 4 Tore Führung klingt nach einem komfortablen Polster. Nicht im Inline-Skaterhockey. Man weiß bestens über die Qualitäten der Linzer Mannschaft bescheid und so war auch im Schlussabschnitt ein konzentriertes Vorgehen notwendig um dieses erste Spiel auch als Sieger beenden zu können. Im torreichsten Drittel in diesem Spiel schenkten sich beide Teams wenig und die Zuseher bekamen sehenswerte Offensivaktionen zu sehen. Immer wenn die Gäste ein Tor schossen und die Führung verkürzten, schafften es die Vienna 95ers nachzulegen und die passende Antwort zu liefern. Das letzte Drittel ging mit 7:6 an Linz, letzten Endes gewannen die Vienna 95ers das erste Finalspiel mit 14:11.

Am Sonntag kommt es in Linz zum zweiten Spiel. Können die Irish Moose in der Serie ausgleichen oder schaffen die 95ers den zweiten Sieg und krönen sich damit zum Meister?