1

Salzburg stoppt den Meister, Tigers überrennen Altenberg

Am Samstag verloren auch die Vienna 95ers ihre weiße Weste in der diesjährigen Bundesliga-Saison. Die Dark Vipers bezwangen den Titelverteidiger knapp mit 11:9. Auch für Stegersbach gab es einen Heimsieg. Die Tigers stehen nun dank eines Kantersieges über Altenberg auf dem ersten Tabellenplatz.

Dark Vipers Salzurg vs Vienna 95ersDark Vipers Salzburg vs Vienna 95ers

Die Wiener reisten nur mit einem Rumpfteam von sechs Feldspielern an. Schon nach 26 Sekunden gingen die Vipers durch Alexander Gorbach in Führung und drückten weiterhin auf das Tor des Meisters. Dieser reagierte nach dem 0:3 in der 12. Minute und versuchte mit einem Timeout das „Momentum“ zu drehen. Dies sollte sich auch als erfolgreiche Maßnahme erweisen, denn durch zwei Powerplay-Treffer von Oliver Berger und Mickael Pierron verkürzten die 95ers zur ersten Drittelpause auf 4:2.

In der ersten Hälfte des Mittelabschnittes stellten die Salzburger dank Toren von Alexander Panholzer und Roland Schiller auf 7:2. Die Offensive der Dark Vipers ließ weiterhin keine Gnade weilen und ging mit einem komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung in das letzte Drittel. Nach dem zwischenzeitlichen 10:4 durch Alex Panholzer, der damit seinen vierten Treffer des Spiels verbuchte, nahmen die Hausherren etwas vom Gaspedal ab und die 95ers ließen sich nicht zwei Mal bitten. Binnen 20 Sekunden verkürzten die Wiener durch Richard Schlögl und Tobias Schönauer auf 10:6. Richard Schlögl, der mit 5 Scorerpunkten (3T/2A) punktebester Wiener war, gelang in der 50. Spielminute noch der Anschlusstreffer zum 10:7. Postwendend antworteten die Vipers und stellten die Vier-Tore-Führung durch Alessandro Mühllechner wieder her. Andreas Berger, der Schlussmann der Vienna 95ers, hielt seine Mannschaft in den finalen zehn Minuten mit ausgezeichneten Paraden im Spiel. Seine Vorderleute Herbert Frisch und Tobias Schönauer brachten die Vienna 95ers noch auf zwei Treffer heran. Die Vipers brachten das Ergebnis aber über die Zeit und gewannen die Partie schlussendlich mit 11:9.

Stegersbach Tigers vs Red Dragons Altenberg

Nach der Last-Minute-Niederlage in Wien schossen sich die Tigers gegen Altenberg den Frust von der Seele. Zwar zeigten die Drachen einen beherzten Start, doch verbrachten sie zu viel Zeit auf der Strafbank und die Tigers schlugen eiskalt zu. So stand es nach dem ersten Drittel bereits 6:0 für Stegersbach. Vor allem Jonas Schuller machte den Drachen mit drei Punkten im ersten Drittel zu schaffen. Das wilde Treiben sollte auch im weiteren Spielverlauf seine Fortsetzung finden und schließlich stand nach 60 Minuten ein 17:4 für die Hausherren auf der Anzeigetafel. Für die Gäste aus Niederösterreich trafen Lukas Glasner, Laurin Rauter, Jernej Cinc und Thomas Ortner, während auf Gewinnerseite vor allem Pavel Skepcas Hattrick aus dem starken Kollektiv der Burgenländer herausstach.

Dark Vipers Salzurg vs Vienna 95ersDie Bundesliga-Saison geht nun in eine kleine Pause. Das nächste Spiel steht erst am 22. Mai an, wenn die 95ers zu Hause auf die Irish Moose Linz treffen werden. Die Tabelle führen bis dahin die Tigers mit 12 Punkten an, dicht gefolgt von Salzburg mit 9 Zählern und Wien mit 8. Die bisher sieglosen Teams aus Linz und Altenberg stehen mit wenig Zählbarem im Tabellenkeller.

Ergebnisse – 1. Bundesliga:
07.05.2016, Stegersbach Tigers vs Red Dragons Altenberg 17:4 (6:0, 5:1, 6:3)
07.05.2016, Dark Vipers Salzburg vs Vienna 95ers 11:9 (4:2, 5:2, 2:5)