1

Irish Moose Linz gewinnen Wiederauflage des Finales

ISHA - Vienna 95ers vs Irish Moose LinzAm Finaltag der Eishockey-WM wurde im 20. Wiener Gemeindebezirk auch Inline-Skaterhockey gespielt. Der amtierende österreichische Meister, die Vienna 95ers, musste sich dabei dem letztjährigen Finalisten aus Linz geschlagen geben.

Beide Mannschaften hatten zahlreiche Ausfälle zu beklagen und traten mit einer Rumpftruppe an. Bei den Wienern musste der mit einer Grippe erkrankte Rene Posch das Tor hüten.

Die Teams versuchten von Anfang an mit ihren Kräftereserven sparsam umzugehen. Es entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie, wobei die Gäste aus Linz besser in das Spiel fanden. Andreas Wamser brachte die Oberösterreicher nach einer gespielten Minute in Führung. Durch drei weitere Tore von Patrick Gaffal und Fabian Ecker bauten die Elche den Vorsprung aus, ehe die 95ers mit einem Doppelschlag binnen 39 Sekunden erstmals anschreiben konnten. Die Linzer konnten aber immer wieder zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Treffer erzielen. So gingen die Irish Moose mit einem 4:6-Vorsprung in die erste Drittelpause.

Im Mittelabschnitt mussten die Fans bis zur 27. Minute auf einen Treffer warten. Christoph Schabel sah den freistehenden Mickael Pierron, der die Führung der Linzer auf ein Tor verkürzte. Anschließend sorgten die Irish Moose aber für die Vorentscheidung. Angeführt von den stark aufspielenden Fabian Ecker und Patrick Gaffal konnten die Linzer sechs Mal den Ball im Gehäuse versenken und mit einem komfortablen 6:12 den Pausentee genießen.

ISHA - Vienna 95ers vs Irish Moose Linz Im Schlussdrittel gaben Christoph Schabel und Pierre Graf den Wienern wieder Hoffnung, doch war der Treffer zum 9:13 das letzte Aufleben der Vienna 95ers. Patrick Königsecker lies den Meister mit einer Vielzahl von Paraden verzweifeln und sicherte seinem Team drei wichtige Punkte im Kampf um ein Halbfinalticket.
Letztendlich konnte Linz einen 9:16-Auswärtserfolg bejubeln. Matchwinner auf Seiten der Linzer waren Fabian Ecker mit zehn Punkten (4T/6A) und Patrick Gaffal mit acht Zählern (5T/3A).

Ergebnisse 1. Bundesliga:
22.05.2016, Vienna 95ers vs Irish Moose Linz 9:16 (4:6, 2:6, 3:4)