1

Stegersbach und Salzburg überzeugen beim Europapokal

European Cup Winners Cup 2016Am vergangenen Wochenende fand in Essen (D) der European Cup Winners Cup statt. Mit dabei waren auch die Stegersbach Tigers und die Dark Vipers Salzburg. Beide verkauften ihre Haut mit dem Viertelfinaleinzug so teuer wie möglich. Die Tigers schlossen sogar auf dem fünften Platz ab.

Von Anfang an zeigten Stegersbach und Salzburg, dass sie auf internationalem Niveau mithalten können. Die Tigers lieferten eine starke Leistung gegen den dänischen Spitzenverein Gentofte Ravens ab und verloren äußerst knapp mit 0:1. Dabei verlor man auch Eishockey-Profi David Schuller für den restlichen Verlauf des Tages, denn dieser durfte nach einer Boxeinlage erst wieder am zweiten Tag auf das Feld gelassen werden. Auch Salzburg blieb der Torerfolg im ersten Spiel verwehrt, aber versteckten sich die Giftschlangen beim 0:2 gegen den schweizer Verein SHC Buix nicht.

European Cup Winners Cup 2016Im zweiten Versuch gelang beiden Teams dann der erste Punktegewinn. Stegersbach, angeführt von den Doppeltorschützen Markus Pirmann und Jonas Schuller, bezwang den deutschen Drittligisten Paderborn mit 5:0.
Die Dark Vipers erkämpften sich gegen den britischen Vertreter Borehamwood Crusaders in einer dramatischen Endphase einen Punkt. Alexander Panholzer verkürzte 41 Sekunden vor Ende auf 2:3 und Thomas Kloimwieder glich in allerletzter Sekunde aus. Anschließend mussten sich die Salzburger dem Gastgeber Essen klar mit 0:6 geschlagen geben, ehe man sich mit einem 7:2-Sieg über die Aalborg Herous für den zweiten Turniertag warmschoss.

Stegersbach beendete den Tag mit Begegnungen gegen zwei schweizer Clubsm und konnte keine Punkte mehr einfahren. Gegen die Courroux Wolfies war man zur Halbzeit mit 3:2 in Front, doch letztendlich gewannen die Wolfies mit 3:4. Lugano erwies sich als noch stärkerer Gegner. Die Tessiner bezwangen die Burgenländer mit 4:1.

Somit beendeten beide österreichische Vertreter die Vorrunde auf dem vierten Platz in ihrer jeweiligen Gruppe und mussten sich über ein Qualfikationsspiel für das Viertelfinale bewerben. Stegersbach hatte mit dem dänischen Team aus Aalborg keine Probleme und löste das Viertelfinalticker mit einem 10:1-Kantersieg.

European Cup Winners Cup 2016Salzburg hatte es gegen Paderborn schwieriger, konnte aber dank eines 4:2-Sieges über Paderborn die Playoffs erreichen. Den Game Winner erzielte Alexander Gorbach in der 17. Spielminute. Für die Vipers sollte es der letzte Sieg sein. Im Viertelfinale musste man sich den Genfofte Ravens trotz harten Kampfes deutlich geschlagen geben, ehe man die Platzierungsspiele gegen Courroux und Buix knapp verlor. Damit beendete Salzburg das Turnier auf dem respektablen achten Platz.

Stegersbach fand im Viertelfinale in den Rockets Essen seinen Meister. Der Gastgeber und Titelverteidiger war für die Stegersbacher eine Nummer zu groß und gewann mit 6:2. Essen sollte seinen Titel im Finale gegen die Borehamwood Crusaders auch verteidigen können. Doch auch Stegersbach sollte ein hervorragendes Endergebnis aufzeigen können. Zuerst bezwangen die Raubkatzen den SHC Buix dank Treffern von Jurica Bednjanec und Pirmann mit 2:1, bevor man im Spiel um Platz Fünf die Courroux Wolfies mit 4:1 besiegte. Rudolf Gradinger sollte sich hier mit zwei Toren zum MVP der Partie schießen.

Für alle Ergebnisse und Endstände der österreichischen ECWC-Teilnehmer klicken Sie hier.