1

Linz schießt sich mit Kantersieg über Dragons ins Playoff-Spektrum

ISHA, Tigers Stegersbach vs Vienna 95ersAm Samstag fand die Bundesliga-Saison ihre Fortsetzung. Die Irish Mooze Linz machten dabei einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation. Stegersbach sicherte gegen die Vienna 95ers Platz Zwei ab.

Fulminanter Start ebnet den Tigers den Weg zum Sieg

Im Burgenland kam es zwischen den Tigers Stegersbach und den Vienna 95ers zu einem wichtigen Duell um den zweiten Tabellenplatz. Die Tigers legten dabei einen Start nach Perfektion hin und gingen bereits nach 14 Sekunden in Person von Dominik Prükler in Führung. Die Wiener fanden keinen wirklichen Weg ins Spie. Nach 20 Minuten stand es 7:1 für den Gastgeber. Im Mittelabschnitt wurde es für den amtierenden österreichischen Meister noch schlimmer, denn am Ende des zweiten Drittels stand ein 13:2 auf der Anzeigetafel.

Im letzten Drittel bewiesen die 95ers, dass sie sich nicht ohne Gegenwehr abschießen lassen wollten. Die Wiener starteten gegen unkonzentrierte Raubkatzen eine Aufholjagd. Coach Schuller nahm das Timeout und die Tigers fanden zu ihren Stärken zurück. Wien sorgte noch für etwas Ergebniskosmetik, aber es blieb bei einem klaren 16:9-Sieg für Stegersbach. Zum MVP der Begegnung krönte sich Prükler mit sechs Treffer.

ISHALinz gewinnt Vier-Punkte-Spiel

Zeitgleich wurden in Oberösterreich die Irish Moose Linz von den Red Dragons Altenberg gefordert. Da Einser-Torfrau Nicole Arnberger beim Europapokal der Damen im Einsatz war, traten die Drachen mit dem 17-jährigen Leopold Mayer im Tor an. Der Gastgeber zeigte kein Mitleid mit dem tapfer agierenden Rookie-Goalie und sorgte mit einem 7:3-Zwischenstand bereits im ersten Drittel für die Vorentscheidung. Zur Schlusssirene konnten die Linzer einen ungefährdeten und wichtigen 16:6-Sieg feiern. Besonders in Torlaune war Fabian Ecker mit sechs Treffern, aber auch Christian Haudingers Acht-Punkte-Vorstellung (4T/4A) war maßgeblich am Linzer Sieg beteiligt. Damit überholen die Oberösterreicher Altenberg im Kampf um den vierten und letzten Playoff-Platz.

Wer holt sich das Spitzenspiel?

Bereits am Samstag geht es um 16 Uhr in die nächste Bundesliga-Runde. Der kriselnde Titelverteidiger, die Vienna 95ers, reist zu den Irish Moose Linz. In Stegersbach wird es zeitgleich zum Topspiel kommen. Die zwei punktbesten Teams der bisherigen Saison, die Dark Vipers Salzburg und die Stegersbach Tigers, werden sich im „Big Game“ der Bundesliga duellieren.

Ergebnisse, Bundesliga von 12.06.2016:
Tigers Stegersbach – Vienna 95ers 17:9 (7:1; 6:1; 4:7)
Irish Moose Linz – Red Dragons Altenberg 16:6 (7:3; 3:2; 6:1)