1

Österreich will bei Europameisterschaft in Opatija überraschen

Österreich will bei Europameisterschaft in Opatija überraschenNach dem überzeugenden Auftritt der U19-Nationalmannschaft bestreitet am kommenden Wochenende die Herren-Auswahl die Europameisterschaft.

Rekordanzahl an Teilnehmern

Acht Nationen nehmen diese Saison an der Europameisterschaft in Opatija (Kroatien) teil. Österreich trifft dabei in Gruppe B der Vorrunde auf Schweiz, Dänemark und Gastgeber Kroatien. Deutschland, Großbritannien, Niederlande und die Ukraine sind in Gruppe A eingeteilt. Österreich bestreitet die ersten beiden Spiele am Freitag, während die Begegnung gegen Kroatien für Samstagvormittag angesetzt ist.

Von Anfang an steht viel am Spiel

Anschließend werden zwei neue Gruppen gebildet. Die jeweils erst- und zweibestplatzierten Teams der Gruppe A und Gruppe B stehen bereits sicher im Viertelfinale und können sich über eine weitere Top-Zwei-Platzierung sogar frühzeitig für das Halbfinale qualifizieren. Die Mannschaften auf den Vorrunden-Positionen Drei und Vier spielen hingegen die zwei letzten zwei Viertelfinal-Plätze aus.

Am Sonntag steigen dann die Platzierungsspiele. Begonnen wird dabei um 8:30 Uhr mit den Viertelfinalspielen. Den Abschluss macht um 20 Uhr das Finale um Gold.

In allen Spielen der Vorrunde werden zwei Halbzeiten zu je 15 Minuten ausgetragen. Einzig das Halbfinalspiel und das „kleine Finale“ gehen über zwei mal 20 Minuten, der Gewinner der Goldmedaille wird in einem Spiel mit drei Dritteln zu je 15 Minuten ausgetragen.

Verbesserung als Ziel

ISHA-Teamchef Jürgen Amann hat sich dabei klare Ziele gesetzt, wenn doch man sich der starken Konkurrenz bewusst ist: „Wir wollen natürlich weg vom letzten Platz und endlich wieder einen Schritt nach vorne machen und dabei wieder etwas näher an die Top Teams heranrücken. Dafür werden wir alles geben. Wir freuen uns das es nun endlich losgeht und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes Turnier spielen und unser Ziel erreichen werden.“

Man darf gespannt sein, wie weit es das Team Austria schaffen kann. Mit zwei gewonnen Testspielen gegen Kroatien, sowie zwei absolvierten Trainingscamps in Stegersbach, das letzte am vergangenen Wochende, stehen die Vorzeichen gut für ein erfolgreiches EM-Abenteuer.

Wir werden die Fans zu Hause auf unserer Webseite, sowie vor allem über unseren Facebook-Auftritt, stets auf dem Laufenden halten.

Österreichs Kader bei der Inline-Skaterhockey Europameisterschaft in Opatija/Kroatien (21.10.2016-23.10.2016)

Österreich will bei Europameisterschaft in Opatija überraschenTorhüter:

Daniel Brunner (Tigers Stegersbach)
Rene Posch (Vienna 95ers)

Verteidiger:

Lukas Glasner (Red Dragons Altenberg)
Philip Konradsheim (Dark Vipers Salzburg)
Raphael Lang (Red Dragons Altenberg)
Alessandro Mühllechner (Dark Vipers Salzburg)
Laurin Rauter (Red Dragons Altenberg)
Stefan Rezner (Dark Vipers Salzburg)
Patrick Schneider (Mad Dogs Wiener Neustadt)
Tobias Schönauer (Vienna 95ers)

Stürmer:

Rudolf Gradinger (Tigers Stegersbach)
Felix Gmoser (Tigers Stegersbach)
Mario Kubeczka 'A' (Vienna 95ers)
Alexander Panholzer (Dark Vipers Salzburg)
Domink Prükler 'C' (Tigers Stegersbach)
Roland Schiller (Dark Vipers Salzburg)
Jonas Schuller (Tigers Stegersbach)
Andreas Wamser (Irish Moose Linz)

Head Coach: Jürgen Amann

Spielplan Österreich: (hier geht es zum gesamten Spielplan)

Turniertag Eins am 21.10.2016:
10.10 Uhr Schweiz vs. Österreich
14.50 Uhr Dänemark vs. Österreich

Turniertag Zwei am 22.10.2016
10.10 Uhr: Österreich vs. Kroatien