1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


Bundesliga: Modus und Spielplan für die Saison 2018

Bundesliga: Modus und Spielplan für die Saison 2018Die neue Spielzeit im Inline-Skaterhockey rückt näher. Am 7. April startet die Bundesliga in die Saison 2018. Mit acht Teams bleibt das Teilnehmerfeld und der Spielmodus der Bundesliga unverändert. In der Vergabe des Staatsmeistertitels und der internationalen Startplätze gibt es aber einige Neuheiten.

Teilnehmerfeld bestätigt - Acht Mannschaften aus fünf Bundesländern

Wie bereits im Vorjahr gehen auch heuer acht Mannschaften in der höchsten österreichischen Spielklasse an den Start. Aufgeteilt sind die Mannschaften in zwei Gruppen. Dem „Kreis West“ gehören dabei Union Red Dragons Altenberg und die Dark Vipers Salzburg, sowie die beiden Linzer Vereine Kapazunder Hockey und Irish Moose, an. Im „Kreis Ost“ fordern die Swinging Monkeys Stockerau und Mad Dogs Wiener Neustadt die Finalisten von letzter Saison, die Lunatics aus Wien und Staatsmeister Tigers Stegersbach, heraus.

BUNDESLIGA SAISON 2018 – Teams

Platzierung Saison 2017

Kreis Ost

Lunatic Hockey Team Wien

Vize-Staatsmeister

Tigers Stegersbach

Staatsmeister

Swinging Monkeys Stockerau

Playoffs als 7. verpasst

Mad Dogs Wiener Neustadt

Viertelfinale, 6. Platz

Kreis West

Union Red Dragons Altenberg

Viertelfinale, 5. Platz

Irish Moose Linz

Halbfinale, 3. Platz

Kapazunder Hockey Linz

Playoffs als 8. verpasst

Dark Vipers Salzburg

Halbfinale, 4. Platz

Innerhalb der Kreise wird eine einfache Hin- und Rückrunde gespielt. Zusätzlich bestreitet jede Mannschaft jeweils eine Partie gegen die vier Teams des anderen Kreises. Damit bestreitet jede Mannschaft im Grunddurchgang jeweils fünf Heim- und Auswärtsspiele. Hier gelangen Sie zum vorläufigen Spielplan.

Bundesliga: Modus und Spielplan für die Saison 2018Bundesliga- und Staatsmeistertitel werden getrennt

Nach dem Grunddurchgang qualifizieren sich die sechs punktebesten Teams für das Bundesliga-Finalturnier, welches am 25. und 26. August an einem noch zu bestimmenden Ort stattfindet. Dieses wird im selben Modus wie vergangene Spielzeit ausgespielt. Die ersten beiden Teams der Regular Season stehen vorzeitig im Halbfinale, während sich die Teams auf den Plätzen Drei bis Sechs in einem Entscheidungsspiel die weiteren Semifinal-Tickets streitig machen. Der Gewinner diese Finalturniers krönt sich zum Bundesliga-Meister und erhält den ersten Startplatz für den European Cup. Die weiteren Mannschaften erhalten das dritte und vierte Startrecht für European Cup.

Nun zur Änderung: Der Staatsmeister wird in der kommenden Spielzeit noch nicht im Finalturnier ermittelt. Die vier punktbesten Teams des Grunddurchgangs qualifizieren sich für die Staatsmeisterschafts-Playoffs. Diese werden im September und Oktober über sechs Wochen im Best-of-Three Modus ausgetragen. Dadurch soll vor allem in Hinblick auf die Ende November stattfindende Europameisterschaft interessierten Vereinen und Nationalspielern die Möglichkeit geboten werden, bis Oktober Spielpraxis zu sammeln. Die Halbfinalserien starten am 8. September, die Finalserie am 28. September. Der neue Staatsmeister steht spätestens am 13. Oktober fest und erhält den zweiten Startplatz für den European Cup. Die weiteren drei Playoff-Teilnehmer erhalten die European Cup Winners Cup-Startplätze zwei bis vier.

Austrian Cup steigt bereits Anfang August

Eine weitere Neuheit für diese Saison betrifft den Austrian Cup.  Dieser wird am 4. und 5. August ausgetragen und steht damit im Unterschied zu vergangenen Jahren nicht erst nach den Bundesliga-Playoffs an. Auf dem Spiel steht dabei auch das erste Ticket für den European Cup Winners Cup 2019.

Heim-Europacup der Cupsieger als frühes Saisonhighlight

Für sechs Bundesliga-Mannschaften stehen diese Saison auch internationale Einsätze auf dem Programm. Darunter auch ein Pflichttermin für heimische Inline-Skaterhockeyfans: Von 11. bis 13. Mai messen sich die Mad Dogs Wiener Neustadt, Union Red Dragons Altenberg, Swinging Monkeys Stockerau und Tigers Stegersbach am European Cup Winners Cup in Ternitz (Niederösterreich) mit acht Mannschaften aus ganz Europa. Lunatic Hockey Wien und die Dark Vipers Salzburg vertreten Österreich hingegen vom 29. Juni bis 1. Juli am European Cup in Rossemaison (Schweiz).

Bundesliga – 1. Spieltag

07.04.2018, IHC Irish Moose Linz - Kapazunder Hockey Linz
07.04.2018, Union Red Dragons Altenberg - Dark Vipers Salzburg

08.04.2018, Lunatic Hockey Wien - Swinging Monkeys Stockerau
08.04.2018, HC Mad Dogs Wiener Neustadt - ISV Tigers Stegersbach

…zum kompletten vorläufigen Spielplan…

Die wichtigsten Termine für die Bundesliga-Saison 2018 im Überblick:

7. April - 8. April

Erste Spieltag der Bundesliga

28. April - 29. April

Landesmeisterschaft Wien

11.Mai - 13. Mai

European Cup Winners Cup in Ternitz (NÖ) mit HC Mad Dogs Wiener Neustadt, Union Red Dragons Altenberg, Swining Monkeys Stockerau und Tigers Stegersbach

1.Juni – 3. Juni

European U13 Cup in Rodovre (Dänemark) mit HC Mad Dogs Wiener Neustadt

2. Juni

Landesmeisterschaft Salzburg

29. Juni – 1. Juli

European Cup in Rossemaison (Schweiz) mit Lunatic Hockey Team Wien und Dark Vipers Salzburg

4. August – 5. August

Austrian Cup

25. August – 26. August

Finalturnier Bundesliga

8. September

Start Staatmeisterschafts-Playoffs

20. Oktober

Landesmeisterschaft Burgenland

9. November – 11. November

U19 Europameisterschaft in Cadempino (Schweiz)

22. November – 25. November

Europameisterschaft der Herren in Rossemaison (Schweiz)