International

Ligen-Herren

Impressum

ISH Austria Newsletter


IISHF: Termine und Austragungsorte der internationalen Skaterhockey-Turniere 2019 stehen fest

IISHF: Termine und Austragungsorte der internationalen Skaterhockey-Turniere 2019 stehen festAuch wenn noch einige Monate anstehen, kann die Vorfreude auf die kommende Skaterhockey-Saison so langsam beginnen: Der internationale Verband IISHF (International Inline-Skaterhockey Federation) hat die Termine und Austragungsorte für die Kontinentalbewerbe in der Saison 2019 bekannt gegeben.

Königsklassen in Givisiez und Gentofte, Challenge Cup beim Titelverteidiger

Die Saison 2018 wurden vor knapp drei Wochen mit der Europameisterschaft abgeschlossen. Nun füllt sich langsam aber sicher bereits der Terminkalender für die internationale Skaterhockey-Spielzeit 2019.

Die prestigeträchtigsten Turniere für Club-Mannschaften finden in Dänemark, Schweiz und Deutschland statt. Die Königklasse der Skaterhockey-Welt, der IISHF Men European Cup, steigt vom 27. bis 30. Juni in Givisiez (Schweiz). Das parallele Turnier für die besten Damen-Mannschaften Europas findet am 24. und 25. August in Gentofte (Dänemark) statt. Der Men Challenge Cup (ehemals unter der Bezeichnung „IISHF Cup Winners Cup“ bekannt), vergleichbar mit der European League im Fußball, wird vom 24. bis 26. Mai in Essen (Deutschland) ausgespielt. Vergeben wurden auch die Europapokal-Turniere in den Kategorien U13, U16 und U19, sowie der Veterans Cup.

IISHF: Termine und Austragungsorte der internationalen Skaterhockey-Turniere 2019 stehen festDie Teilnehmer an den einzelnen Turnieren stehen noch nicht fest. Es werden aber auf alle Fälle wieder einige österreichische Vereine auf der internationalen Bühne vertreten sein!

Das Nationalteam fährt nach Skandinavien

Für das österreichische Nationalteam wird es vom 25. bis 27. Oktober ernst, wenn die rot-weiß-rote Auswahl bei der Europameisterschaft im dänischen Rodovre an die starke Leistung von heuer anschließen möchte. Die U19-Europameisterschaft wird kommende Saison, auf Grund mangelnder Bewerbungen für eine Austragung, leider nicht stattfinden.

Nachtrag vom 17. Februar 2019: Die U19-EM findet doch statt (12. und 13. Oktober in Krefeld/Deutschland)

 

Folgend ein Überblick aller internationaler Skaterhockey-Turniere in der Saison 2019:

  • U16 European Cup (3. - 5. Mai 2019): Rossemaison/Schweiz (10 Teilnehmer)
  • Men Challenge Cup (24. - 26. Mai 2019) in Essen/Deutschland (10 Teilnehmer)
  • U19 European Cup (14. - 16. Juni 2019 in Avenches/Schweiz (10 Teilnehmer)
  • U13 European Cup (21. - 23. Juni 2019) in Kaarst/Deutschland (10 Teilnehmer)
  • Men European Cup (27. - 30. Juni 2019) in Givisiez/Schweiz (12 Teilnehmer)
  • Veterans European Cup (5. - 7. Juli 2019) in Duisburg (10 Teilnehmer)
  • Women European Cup (24. - 25. August 2019) in Gentofte/Dänemark (8 Teilnehmer)
  • Herren-Europameisterschaft (24. - 27. Oktober 2019) in Rødovre/Dänemark
Fotos: Mauricette Schnider/Phot'Inline