1

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern Kantersiege

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern Kantersiege(28.04.) In der Skaterhockey-Bundesliga stand am Samstag der zweite Spieltag auf dem Programm. Die Tigers Stegersbach, Red Dragons Altenberg und Irish Moose Linz gingen dabei als klare Sieger von der Platte!

Wiener Neustadt mit gutem Start, Stegersbach mit besserem Ende

Titelverteidiger Tigers Stegersbach empfing in seinem ersten Heimspiel die Mad Dogs aus Wiener Neustadt. In den ersten Minuten war noch nicht viel von der erwarteten Dominanz der Tigers zu sehen. Die Mad Dogs agierten clever, verteidigten gut und konterten die Tigers mehrfach aus. Zweimal konnte Julian Pauschenwein einen Gegenangriff der Niederösterreicher erfolgreich abschließen. Auf der anderen Seite sorgten Alban Schuller - im Powerplay - und Zoltan Barancsi für den 2:2-Zwischenstand nach 15 Spielminuten. Anschließend erhöhte sich der Druck der Tigers, die immer öfter den direkten Abschluss suchten. Gepaart mit etwas Glück führte dies dann auch zu weiteren Treffern und die Tigers konnten schließlich mit einer beruhigenden 6:2-Führung in die Drittelpause gehen.

Der Titelverteidiger startete dann deutlich besser in das zweite Drittel und ließ die Mad Dogs nicht mehr in das Spiel. Trotz einiger toller Paraden konnte auch Mad Dogs-Goalie Timo Waldherr den immer größer werdenden Vorsprung der Burgenländer nicht verhindern. Die Kräfte schwanden bei den Gästen und die Raubkatzen bissen zu: Das Endergebnis lautete 23:3 für die Heimmannschaft aus Stegersbach.

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern KantersiegeDie Irish Moose wollen es heuer wissen

Mit einer Mischung aus Urgesteinen wie Hans Gileli und Nachwuchstalenten wie Julian Scharinger wollen die Irish Moose heuer ganz vorne mitmischen. Im zweiten Saisonspiel bewies der dreifache Staatsmeister dies erneut, dieses Mal gegen die Dark Vipers Salzburg. Aufgrund eines Regenschauers kurz vor Spielstart begann die Partie auf nassem Asphalt. Dieser Umstand erlaubt kein schnelles Spiel, doch fanden die Elche trotzdem einen Weg sich eine verdiente 3:1-Pausenführung zu erspielen. Der getrocknete Untergrund im zweiten Spielabschnitt verhalf den Linzern ihr schnelles Umschaltspiel noch effizienter auszunutzen. Dies machte sich auch auf der Spielanzeige bemerkbar: Die Oberösterreicher führten nach 40 Spielminuten klar mit 11:1.

Im letzten Drittel konnten die Elche durch ein paar schöne Spielzüge fünf weitere Tore erzielen. Salzburg sorgte noch für Ergebniskosmetik, es blieb aber bei einem klaren 16:6-Sieg für die Irish Moose Linz.

Altenberg nimmt Revanche in Linz

Vergangene Saison schnappten sich die Kapazunder Linz im „kleinen Finale“ gegen Red Dragons Altenberg die Bronze-Medaille. Mit der Wut aus jener Niederlage im Bauch traten die Drachen bei der Partie am Samstag in Linz an. Altenberg erwischte einen Start nach Maß und beendete das erste Drittel mit einer 4:0-Führung. Auch in der Folge schossen sich die Roten Drachen den Frust von der Seele und gewannen die Partie hochverdient mit 1:14.

Kein Wochenende ohne Inline-Skaterhockey!

Fortgesetzt wird die Bundesliga-Saison bereits kommendes Wochenende. Vize-Meister Lunatics Wien gastiert am Samstag ab 13 Uhr in Salzburg, während um 18 Uhr die Tigers Stegersbach gegen Kapazunder Linz den zweiten Heimsieg binnen sieben Tagen einfahren wollen.

Bundesliga: Stegersbach, Altenberg und Irish Moose Linz feiern KantersiegeErgebnisse: Skaterhockey-Bundesliga – 1. Spieltag (28.04.2019):

Tigers Stegersbach - Mad Dogs Wiener Neustadt   23:3 (6:2, 6:0, 11:1)
Tore: Prükler (4), Krenz (3), Schmidt (3), Gradinger (3), Freiberger (2), Guger (2), Strohmeier, Jus, Schuller A., Schuller J., Barancsi, Szalai - bzw. Pauschenwein (2), Schneider

IHC Irish Moose Linz - Dark Vipers Hockey Salzburg 16:6 (3:1; 8:0; 5:5)
Tore: Ecker (5), Haidinger (3), Gaffal (2), Scharinger J. (2), Korner (2), Glieli, Placek bzw. Gottschling (3), Panholzer (2), Mühllechner

ASKÖ Hockey Kapazunder Linz - Union Red Dragons Altenberg 1:14

Nächste Bundesliga-Spiele:
04.05.2019, Dark Vipers Hockey Salzburg vs. Lunatic Hockey Wien (13 Uhr)
04.05.2019, ISV Tigers Stegersbach vs. ASKÖ Hockey Kapazunder Linz (18 Uhr)