1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


BL: Altenberg und Lunatics bezwingen Salzburg, Tigers und Linz liefern sich Tor-Spektakel

Bundesliga: Altenberg und Lunatics bezwingen Salzburg, Stegersbach und Linz liefern sich Tor-SpektakelDrei Spiele standen vergangenes Wochenende auf dem Programm der Skaterhockey-Bundesliga. Die Tigers Stegersbach setzten den Irish Moose ihre erste Saisonniederlage zu. Für die Dark Vipers Salzburg verlief das Doppel-Spielwochenende gegen Lunatics Wien und Red Dragons Altenberg erfolglos.

Salzburg mit Doppelwochenende in Altenberg

Besonders intensiv war das vergangene Bundesliga-Wochenende für die Dark Vipers Salzburg. Die Mozartstädter trafen am Samstag auf die Lunatics Wien, ehe sie am Folgetag auf die Red Dragons Altenberg trafen.

Im Spiel gegen die Lunatics, welches aufgrund einer terminlichen Kollision von Wien nach Altenberg verlegt wurde, erlebten die Salzburger einen Start der Kategorie „Zum Vergessen“. Nach dem ersten Drittel führten die Wiener mit 7:0. So einfach ließen die Giftschlangen aber nicht unterkriegen: Salzburg legte ein imposantes Comeback hin und verkürzte im Mittelabschnitt auf 6:9. Daniel Kübler traf in der 44. Minute sogar zum 7:9. Zwei Strafzeiten in Folge kostete Salzburg allerdings den Spielfluss und die Lunatics fanden wieder in die Partie. Der Vize-Meister aus Wien brachte in der Schlussphase den Sieg somit über die Zeit und gewann mit 12:7.

Am Sonntagvormittag, im Spiel gegen die Red Dragons Altenberg, erwischten die Salzburger einen wesentlich besseren Start. Die Drachen und Vipern lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Durch Tore von Alexander Quendler und Alex Müllauer auf Altenberger Seite bzw. Alessandro Mühllechner und Philipp Löffelberger auf Salzburger Seite stand es zur Spielhälfte 2:2. Abgesichert durch eine starke Leistung von Nicole Arnberger im Tor schafften es die Hausherren gegen Ende des zweiten Drittels das Rad zu ihren Gunsten zu wenden. Zwei Tore binnen einer Spielminute beschafften Altenberg eine 4:2-Pausenführung. Diese Führung ließen sich die „Roten Drachen“ auch nicht mehr nehmen. Den Dark Vipers Salzburg gingen im Schlussabschnitt die Kräfte aus und Altenberg schoss sich zu einen 8:2-Heimerfolg.

Bundesliga: Altenberg und Lunatics bezwingen Salzburg, Stegersbach und Linz liefern sich Tor-SpektakelTigers Stegersbach bezwingt wieder erstarkte Linzer

Am Samstag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Staatsmeister Tigers Stegersbach empfing in einem engen Spiel mit vielen Offensiv-Highlights die bis dato unbezwungen Irish Moose Linz.

Die Tigers starteten gut in die ersten Minuten und gingen schnell mit 2:0 in Führung. In doppelter Unterzahl (!) erhöhte Stegersbach sogar auf 3:0. Die Linzer ließen sich davon nicht beeindrucken und stellten noch im selben Powerplay auf 3:2. In der Folge entwickelte sich ein attraktives Spiel mit wenig Defensivambitionen beider Mannschaften. Demensprechend lautete auch Zwischenstand nach dem ersten Drittel 7:6 für Stegersbach.

Auch im zweiten Drittel überwogen vor allem die Offensiv- und Torwartleistungen beider Mannschaften. Der letzte Abschnitt begann mit einem 11:7-Vorsprung für Stegersbach. Immer wieder versuchten sich die Tigers abzusetzen, doch die Linzer fanden stets postwendend eine Antwort. Vor allem die Offensivambitionen von Pierre Graf, Lukas Draschkowitz und Patrick Gaffal waren in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt. Erst beim Spielstand von 14:13 konnte der amtierende Staatsmeister vier Tore in Folge erzielen und gewann das Spiel schlussendlich mit 18:14. Zu den Matchwinnern für die Tigers Stegersbach avancierten dabei Rudolf Gradinger (7 Tore und 1 Assist) und Dominik Prükler (4T, 3A).

Europapokal-Generalprobe steht bevor

Kommendes Wochenende stehen zwei Spiele auf dem Bundesliga-Programm. Bevor am Sonntag um 10 Uhr Vize-Meister Lunatic Wien die Mad Dogs Wiener Neustadt herausfordert, kommt es Samstag kommt es zu einem Duell zweier bisher ungeschlagener Teams. Im Match zwischen den Red Dragons Altenberg und den Tigers Stegersbach wollen beide Mannschaften die weiße Weste behalten. Gleichzeitig ist es auch die Generalprobe für den IISHF Challenge Cup in Essen (Deutschland), wo sich die Tiger und Drachen vom 24. bis 26. Mai mit einigen der besten Mannschaften Europas messen werden.


Ergebnisse: Skaterhockey-Bundesliga - 4. Spiel-Wochenende:

11.05.2019, Tigers Stegersbach - Irish Moose Linz   18:14 (7:6, 4:1, 7:7)
Tore: Gradinger (7), Prükler (4), Schuller J. (3), Schuller A., Jus, Freiberger, Barancsi bzw. Gaffal (6), Draschkowitz L. (3), Wamser (3), Graf (2)

11.05.2019, Lunatic Hockey Wien – Dark Vipers Salzburg 12:7 (7:0; 2:6; 3:1)
Tore: Schlögl (3), Stacha (2), Reiter (2), Neumeier (2), Bolterle, Hauer, Jedliczka bzw. Kübler (3), Gottschling, Löffelberger, Mackner, Wimmler

12.05.2019, Union Red Dragons Altenberg – Dark Vipers Salzburg 8:2 (2:1; 2:1; 4:0)
Tore: Lang (2), Adams, Dellinger, Müllauer, Quendler, Schmidt, Staubmann C. bzw. Löffelberger, Mühllechner

Nächste Bundesliga-Spiele - 5. Spiel-Wochenende am 18./19. Mai:
18.05.2019, Union Red Dragons Altenberg vs. Tigers Stegersbach (18 Uhr)
19.05.2019, Lunatic Hockey Wien vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (10 Uhr)