1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


Tigers Stegersbach gewinnen das Spitzenspiel in Altenberg, Lunatics auf Platz Zwei

Tigers Stegersbach gewinnen das Spitzenspiel in Altenberg, Lunatics Wien mit Kantersieg auf Platz ZweiViertes Spiel, vierter Sieg - Die Tigers Stegersbach schießen sich mit einem fulminanten Schlussdrittel im Spitzenspiel bei den Red Dragons Altenberg zur Tabellenführung. Im zweiten Spiel des Wochenendes feierten die Lunatics Wien einen klaren Heimsieg über die Mad Dogs Wiener Neustadt.

Tigers gewinnen die Europacup-Generalprobe

Im niederösterreichischen Altenberg stand am Samstag alles für das Spitzenspiel der Skaterhockey-Bundesliga zwischen den Union Red Dragons Altenberg und Tigers Stegersbach bereit. Es war zugleich auch das letzte Spiel der beiden Mannschaften vor ihrem Einsatz kommendes Wochenende (24.-26. Mai) beim IISHF Challenge Cup in Essen, der "European League" im Inline-Skaterhockey. Die favorisierten Gäste erwischten den besseren Start in die Generalprobe. Durch Tore von Dominik Prükler, Andreas Freiberger und Jonas Schuller stand es nach nur sieben Spielminuten 0:3 für den Staatsmeister aus dem Burgenland. Die Roten Drachen bewiesen allerdings Moral und kämpften sich in die Partie zurück. Nach 20 Spielminuten stand es durch einen Treffer in den letzten Sekunden nur noch 2:4 für Stegersbach. ´

Im Mittelabschnitt gelang Altenberg sogar der Ausgleich: Nach einem verdeckten Schuss von Alexander Quendler (22.), stocherte Nils Schmidt in der 30. Minute die Kugel zum 4:4 hinter die Torlinie. Stegersbach ging durch einen Rebound-Treffer von Alban Schuller erneut in Führung, doch hatten die Red Dragons Altenberg noch eine Antwort parat. Michael Adams sorgte in der 37. Spielminute für den 5:5-Pausenstand. Dies sollte allerdings das letzte Aufatmen des Altmeisters sein.

Die Tigers Stegersbach starteten das Schlussdrittel in Überzahl. Nur 39 Sekunden waren gespielt, als Jonas Schuller hinter das gegnerische Tor fuhr, mit der Rückhand zu Nino Jus passte und nur mehr ins leere Tor einnetzen musste. 89 Sekunden später war es erneut ein Geniestreich von Jonas Schuller, welcher die Führung auf zwei Tore ausbaute. Bei angezeigter Strafzeit marschierte Schuller in Richtung Altenberger Gehäuse und traf aus spitzem Winkel eiskalt zum 5:7-Zwischenstand ins Kreuzeck. Die Gastgeber fanden keinen Weg mehr den Titelverteidiger in Schach zu halten. Die Tigers-Tormaschine kam so richtig ins Rollen und traf noch sechs weitere Male ins Schwarze. Die Tigers Stegersbach, abgesichert durch eine gewohnt solide Torwartleistung von Daniel Brunner, verteidigten somit einem letztendlich klaren mit 7:13-Sieg die Tabellenführung. Die Raubkatzen bleiben somit im bisherigen Saisonverlauf ohne Punkteverlust, während die Red Dragons Altenberg erstmals eine Niederlage einstecken mussten.

Tigers Stegersbach gewinnen das Spitzenspiel in Altenberg, Lunatics Wien mit Kantersieg auf Platz ZweiLunatics-Offensive lässt sich nicht aufhalten

In Wien traf am Sonntagvormittag Vize-Meister Lunatic Wien auf die Mad Dogs Wiener Neustadt. Auch in dieser Begegnung startete die Gast-Mannschaft besser in das Spiel. Benjamin Nissner und Patrick Schneider sorgten für die schnelle 0:2-Führung für Wiener Neustadt. Die Lunatics fanden aber einen Weg zurück in die Partie. Durch einen Powerplay-Treffer von Denis Stacha gingen die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden in die erste Drittelpause.

Im Mittelabschnitt sorgten die Wiener dann für die Vorentscheidung: Binnen sieben Spielminuten stellten die Lunatics auf 7:3. Die Mad Dogs konnten auch aus einer doppelten Überzahl kein Kapital schlagen. Die Hausherren zeigten hingegen ihre offensive Durchschlagskraft und stellten noch im zweiten Drittel auf 9:3. Letztendlich gewannen die Lunatics die Begegnung mit 16:6 und bleiben auf dem zweiten Tabellenplatz.

Salzburg und Mad Dogs kämpfen um den ersten Sieg

Die Chance auf den ersten Saisonsieg wartet bereits kommenden Samstag auf die Mad Dogs Wiener Neustadt. Im Kellerduell mit den Dark Vipers Salzburg wollen beide Mannschaft endlich anschreiben! Es wird das einzige Bundesliga-Spiel des Wochenendes sein, denn den die Tigers Stegersbach und Union Red Dragons Altenberg steht ein internationaler Einsatz bevor. Die beiden Traditionsvereine werden Österreich nämlich beim IISHF Challenge Cup in Essen vertreten.

Ergebnisse: Skaterhockey-Bundesliga - 5. Spiel-Wochenende:

Union Red Dragons Altenberg – Tigers Stegersbach 7:13 (2:4; 3:1; 2:8)
Tore: Adams (3), Schmidt (2), Müllauer, Quendler bzw. Jus (3), Freiberger (2), Prükler (2), Schuller A. (2), Schuller J. (2), Guger, Schmidt

Lunatic Hockey Wien – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 16:6 (3:3; 6:0; 7:3)
Tore: Prochazka (4), Bolterle (3), Hauer (3), Neumeier (2), Reiter, Stacha, Vodrazka A. bzw. Schneider (3), Gumbinger (2), Nissner

Aktuelle Tabelle der Bundesliga (Spiele/Punkte)

1. ISV Tigers Stegersbach 4/12
2. Lunatic Hockey Wien 4/9
3. Union Red Dragons Altenberg 3/6
4. IHC Irish Moose Linz 2/3
5. Dark Vipers Salzburg 4/0
6. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 3/0

Nächstes Bundesliga-Spiel - 6. Spiel-Wochenende:

25.05.2019, Dark Vipers Salzburg vs. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (18 Uhr)