1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


IISHF Challenge Cup: Tigers Stegersbach holen sensationell Europacup-Silber! Altenberg auf Platz Neun

IISHF Challenge Cup: Tigers Stegersbach holen sensationell Europacup-Silber! Altenberg auf Platz Neun(28.05.) Unglaublich, aber wahr! Die Tigers Stegersbach erspielten sich beim European Challenge Cup in Essen (D) vergangenes Wochenende den sensationellen zweiten Platz! Es ist das bisher beste Ergebnis einer österreichischen Herren-Mannschaft an einem Skaterhockey-Europapokal.

Tigers Stegersbach setzen frühe Warnzeichen an die Konkurrenz

Für die beiden österreichischen Skaterhockey-Traditionsvereine Tigers Stegersbach und Red Dragons Altenberg ging die Reise vergangenes Wochenende zum European Challenge Cup ("Pokal der Pokalsieger") nach Essen (Deutschland). Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Tigers gleich im ersten Spiel, als die Tigers dank des Siegtreffers von Mathias Guger den achtfachen deutschen Meister Düsseldorf Rams mit 3:2 bezwangen. Nach knappen Erfolgen gegen die Schweizer Teams SHC Rossemaison II und SHC Courroux Wolfies ging es im Spiel gegen die Cardiff Panthers um den Gruppensieg, gleichbedeutend mit dem direkten Einzug in das Halbfinale. Bis zur letzten Spielminute stand es 1:1-Unentschieden, doch brauchten die Tigers unbedingt einen Sieg um den ersten Platz in der Gruppe zu erreichen. Die Burgenländer riskierten alles und nahmen den Torwart für einen fünften Feldspieler von der Platte. Der Plan ging leider nicht auf und die Briten trafen zwei weitere Male, zum 3:1-Endstand, in das leere Tor.

IISHF Challenge Cup: Tigers Stegersbach holen sensationell Europacup-Silber! Altenberg auf Platz NeunDen Drachen wird ein Tief zum Verhängnis

Einen guten Start in das Turnier erlebte auch der zweite österreichische Challenge Cup-Teilnehmer, die Union Red Dragons Altenberg. Mit einem ersatzgeschwächten Kader angereist verloren die Drachen das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber und Challenge Cup-Serienmeister Rockets Essen erhobenen Hauptes mit 0:5. Im zweiten Spiel gegen die Biel Seelanders aus der Schweiz gingen die Drachen durch Tore von Alex Müllauer und Michael Purdeller verdient mit 2:0 in Führung. Die Eidgenossen kämpften sich allerdings zurück und schafften noch den 2:2-Ausgleichstreffer.Es sollte allerdings die beste Leistung der Dragons am Turnier bleiben. Anschließend folgte ein großes Tief, aus dem die Truppe um Kapitän Laurin Rauter zu lange brauchte um herauszukommen. Gegen Samurai Iserlohn wurden die Niederösterreicher am falschen Fuß erwischt: Zur ersten Halbzeit stand es 0:7 für Iserlohn, zu Spielende stand ein 1:9 auf der Anzeigetafel. Geschuldet durch diese hohe Niederlage mussten die Drachen, im abschließenden Gruppenspiel gegen die London Knightz, mit sechs Toren Unterschied gewinnen, um noch die Runde der besten sechs Mannschaften zu erreichen. Dementsprechend setzten die Dragons alles auf eine Karte und spielten Offensiv-Hockey pur. Der Ball wollte aber nicht in das Tor und die Briten wussten die freien Räume eiskalt auszunutzen. London gewann die Partie 2:1 und die Dragons mussten die Platzierungsspiele bestreiten. Ihr erstes Spiel in der Runde um die Plätze 7-10 bestritten die Drachen Sonntag vormittags gegen SHC Rossemaison II. Auch in dieser Partie lief es für die Dragons nicht rund und Rossemaison gewann 3:1. Im abschließenden Match um Platz Neun fanden die Dragons schließlich durch Kampf und Disziplin endlich wieder zu ihrem Spiel und vermieden durch einen 2:1-Sieg die rote Laterne.

IISHF Challenge Cup: Tigers Stegersbach holen sensationell Europacup-Silber! Altenberg auf Platz NeunTigers Stegersbach spielen sich in einen Lauf!

Die Tigers Stegersbach trafen am Sonntagvormittag im Viertelfinale auf die Biel Seelanders. Tore von Nino Jus, Dominik Prükler und Alban Schuller bescherten Stegersbach einen 3:1-Sieg. Das vorgegebene Ziel Halbfinale war damit erreicht. Die Tigers sorgten aber noch für eine für unmöglich geglaubte Zugabe! Im Semifinale machten die Tigers von der ersten Sekunde an mit konsequenter Defensivarbeit Samurai Iserlohn das Leben schwer. Gepaart mit einer grandiosen Torwart-Leistung von Nationaltorhüter Florian Zeugswetter fand der deutsche Traditionsverein, der in der Gruppenphase die Rockets Essen mit 5:1 besiegt hatte, keinen Weg in das Gehäuse zu treffen. Rudolf Gradinger lief in dieser Partie in Hochform auf und bescherte den Tigers mit einem Doppelpack den 3:0-Sieg und den sensationellen Final-Einzug!

Ein Finale David gegen Goliath!

Im Spiel um Gold wartete nur der Serienmeister und Gastgeber, die Rockets Essen, auf den österreichischen Staatsmeister. Auf dem Papier ein einseitiges Duell, machten die Tigers die technische Überlegenheit der Deutschen durch Kampfgeist, taktischer Disziplin und einer überragenden Goalie-Leistung von EM-All-Star Zeugswetter wett. In der zweiten Spielminute lenkte der 19-jährige Felix Schmidt einen Ball sogar zur 1:0-Führung für Stegersbach in die Maschen! Die Rockets Essen übernahmen mit Fortlauf der ersten Halbzeit immer mehr das Zepter in die Hand. Nachdem der große Favorit in der 11. Spielminute erstmals anschreiben konnte, ging Essen 18 Sekunden vor der Halbzeitpause mit 2:1 in Führung. Neun Sekunden nach Wiederanpfiff bescherte Nino Jus den Tigers aber den erneuten Ausgleichstreffer! Essen drehte wieder die Partie und traf fünf Minuten vor Spielende zum 3:2. Stegersbach ließ sich aber immer noch nicht unterkriegen: Dominik Prükler zog sieben Sekunden vor Spielende ab und traf zum 3:3! Damit musste der Sieger des Challenge Cup 2019 in der Verlängerung gefunden werden. Stegersbach war auch hier nicht chancenlos, doch schenkte ein Treffer von Turnier-Topscorer Fabian Lenz den Rockets Essen den fünften Challenge Cup-Sieg in Folge. Die langen Gesichter bei den Tigers Stegersbach währten aber nicht lange, denn letztendlich überwog die Freude in der ausverkauften Essener Wohnbau-Hockeyarena über die für unmöglich gehaltene Silber-Medaille! Wahrlich ein Turnier für die Geschichtsbücher: Noch nie hatte es eine Herren-Mannschaft an einem Europapokal in das Finale geschafft. Im Damen-Bereich holten die Red Dragons Altenberg hingegen 2012 den Europacup-Titel und standen drei weitere Male (2011, 2014 und 2016) im Endspiel.

IISHF Challenge Cup: Tigers Stegersbach holen sensationell Europacup-Silber! Altenberg auf Platz NeunKapitän Andreas Freiberger konnten den größten Erfolg in der 23-jährigen Vereinsgeschichte kaum fassen: "Wir haben etwas Einmaliges erreicht. Die ganze Mannschaft hat sich den Erfolg verdient. Wir haben als ein starkes Kollektiv überzeugt. Mit diesem zweiten Platz sind wir an Europas Spitze angelangt!"

IISHF Challenge Cup 2019 in Essen (D) – Spiele der österreichischen Vertreter:
(alle Ergebnisse und Links zu den offiziellen IISHF-Dokumenten finden Sie auch in unserer Ergebnis-Übersicht)

Freitag, 24. Mai (Gruppenphase)
Union Red Dragons Altenberg – SHC Rockets Essen 0:5

Samstag, 25. Mai (Gruppenphase)
ISV Tigers Stegersbach – Düsseldorf Rams 3:2
SHC Courroux Wolfies – ISV Tigers Stegersbach 1:2
IH Biel-Bienne Seelanders – Union Red Dragons Altenberg 2:2
ISV Tigers Stegersbach – SHC Rossemaison II 2:0
Samurai Iserlohn – Union Red Dragons Altenberg 1:9
Cardiff Panthers – ISV Tigers Stegersbach 3:1
Union Red Dragons Altenberg – London Knightz 1:3

Sonntag, 26. Mai (Final- und Platzierungsspiele)
Spiel um Platz 7-10: SHC Rossemaison II - Union Red Dragons Altenberg 2:1
Spiel um Platz 9-10: Union Red Dragons Altenberg - London Knightz 2:1

Viertelfinale: IH Biel-Bienne Seelanders - Tigers Stegersbach 1:3
Halbfinale: Tigers Stegersbach – Samurai Iserlohn 3:0
Finale: SHC Rockets Essen - Tigers Stegersbach 4:3 n. V.

Endstand IISHF Challenge Cup 2019 in Essen:
1. SHC Rockets Essen (Deutschland)
2. Tigers Stegersbach (Österreich)
3. Samurai Iserlohn (Deutschland)
4. Cardiff Panthers (Großbritannien)
5. IH Biel-Bienne Seelanders (Schweiz)
6. Düsseldorf Rams (Deutschland)
7. SHC Rossemaison II (Schweiz)
8. SHC Courroux Wolfies (Schweiz)
9. Union Red Dragons Altenberg (Österreich)
10. London Knightz (Großbritannien)

Fotos: Mauricette Schnider/Phot´Inline