1

RLO: Transistor Josifgrad gewinnt den einzigen Meistertitel 2020

RLO: Transistor Josifgrad sichert sich den einzigen Meistertitel 2020(15.09.) Pandemiebedingt musste die Inlinehockey-Welt in diesem Sommer etwas kürzertreten. Die Regionalliga Ost war die einzige Liga, in der ein Meistertitel ausgespielt wurde. Diesen sicherte sich Neuling Transistor Josifgrad.

Wien und Gumpoldskirchen auf den vorderen Rängen

Vier Mannschaften spielten in einer einfachen Hin- und Rückrunde die Meisterschaft in der Regionalliga Ost aus. Transistor Josifgrad, die Wiener Quereinsteiger aus dem Eishockey, untermauerten mit zwei deutlichen Siegen bereits zum Saisonstart ihre Titel-Ambitionen. Zu ihrem größten Widersacher entwickelte sich Lokomotive Gumpoldskirchen.

Dementsprechend knapp waren auch die beiden Begegnungen zwischen den beiden Kontrahenten. Beim ersten Aufeinandertreffen Ende August sorgte ein Treffer 14 (!) Sekunden vor Ende für den 8:7-Endstand für die Transistoren. Das Rückspiel, knapp 10 Tage später, war ein vorgezogenes Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Erneut setzten sich die Wiener, zu derem Kader einige gestandene Inlinehockey-Spieler zählen, durch. Transistor Josifgrad gewann das Spiel gegen Gumpoldskirchen mit 5:9 und kürte sich damit zum Regionalliga Ost-Meister 2020.

Wölfe und Drachen kämpfen um Bronze

Den dritten Rang schnappten sich die Inlinewölfe Ternitz. Die Niederösterreicher, für welche es die zweite Saison seit Vereinsgründung war, verkauften ihre Haut teuer. Gegen Vize-Meister Gumpoldskirchen mussten sie sich nur mit 3:4 geschlagen geben, im Heimspiel gegen Transistor Josifgrad fiel die Entscheidung sogar erst in der Verlängerung. Dafür bezwangen sie gleich zweimal das Farmteam der Union Red Dragons Altenberg, Letztere beendeten die Meisterschaft punktelos auf dem vierten Platz. Die Altenberger, bestehend vor allem aus U16- und U19-Spielern, zeigten zwar einige gute Spiele, letztendlich machte sich beim Drachen-Nachwuchs aber die fehlende Erfahrung bezahlt.

Regionalliga Ost - Endstand Saison 2020:
1. Transistor Josifgrad
2. Lokomotive Gumpoldskirchen
3. Inlinewölfe Ternitz
4. Union Red Dragons Altenberg II

Alle Ergebnisse der abgelaufenen RLO-Saison findet ihr hier.