1

Die Bundesliga wächst: Neun Teams spielen um den Meistertitel 2021

Sechs Mannschaften melden für die Bundesliga Saison 2020Österreichs höchste Spielklasse im Inline-Skaterhockey startet neu durch: Neun Mannschaften, darunter drei renommierte Neulinge, spielen ab 11. April um den Meistertitel in der Bundesliga.

Platte frei für ATSE Graz und EV Zeltweg

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause sortiert sich die Bundesliga für die anstehende Saison neu. Neun Mannschaften aus sechs Bundesländern werden der Inlinehockey-Kugel in der höchsten Spielklasse hinterher skaten. Aus der Steiermark wagen mit ATSE Graz und dem EV Zeltweg zwei traditionelle Eishockey-Vereine den Schritt auf die Inline-Skates! Zusätzlich kommt mit dem Team Wien WAT XX - in Kooperation mit Torpedo Donaustadt - ein zweiter Hauptstadt-Verein ins Obergeschoss.

Das weitere Teilnehmerfeld besteht aus den bewährten Mannschaften der Vorsaison: Die Gejagten werden die Irish Moose Linz sein, welche im Finale 2019 die Tigers Stegersbach überraschend bezwangen. Auf heiße Duelle darf man sich bei den NÖ-Derbys zwischen den Union Red Dragons Altenberg und Mad Dogs Wiener Neustadt freuen. Offensivhockey bieten die Lunatics Wien, welche nach den Vize-Meistertiteln 2017 und 2018 wieder ganz vorne mitmischen wollen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Dark Vipers Salzburg.

Neuer Modus bringt Inlinehockey von früh bis spät

Die neue Saison bringt auch einen neuen Modus mit sich. Die neun Mannschaften werden Sammel-Spieltage an unterschiedlichen Orten bestreiten. Dabei absolviert jedes Team pro Spieltag zwei Matches zu jeweils 3x15 Spielminuten. Fest steht bereits das Startdatum der neuen Saison: Der erste Spieltag wird am 11. April über die Bühne gehen. Bei allen Spieltagen gilt ein vom ISHA-Vorstand ausgearbeitetes Präventionskonzept, welches unter anderem regelmäßige Covid-Tests vorsieht.

Termin vormerken: Finalturnier findet Ende Juli statt!

Die ersten acht Teams des Grunddurchgangs spielen anschließend im Viertelfinale – ausgetragen im klassischen Modus 1. gegen 8., 2. gegen 7.  usw. – die vier Plätze für das Finalturnier aus. Der Termin für das Saisonhighlight steht auch bereits fest: Am Wochenende vom 24. und 25. Juli steigt das Finalturnier um den Staatsmeistertitel!

Zu Ende ist die Saison aber auch für die Verlierer der Viertelfinal-Begegnungen nicht. Diese spielen nämlich noch mit dem neuntplatzierten der Vorrunde um den Meistertitel in der Nationalliga.

BUNDESLIGA SAISON 2021 – Teams

Platzierung Saison 2019

Union Red Dragons Altenberg

Halbfinale, 3. Platz

ATSE Graz

NEU

Irish Moose Linz

Staatsmeister

Lunatic Hockey Team Wien

Halbfinale, 4. Platz

Dark Vipers Salzburg

Viertelfinale, 5. Platz

Tigers Stegersbach

Vize-Staatsmeister

Team Wien - WAT XX

NEU

Mad Dogs Wiener Neustadt

Viertelfinale, 6. Platz

EV Zeltweg

NEU