1

2021: Fünf internationale Top-Bewerbe mit österreichischer Beteiligung

 2021: Fünf internationale Inlinehockey Top-Bewerbe mit österreichischer BeteiligungIm Inline-Skaterhockey finden jährlich - in den unterschiedlichen Altersklassen - Vergleiche der besten europäischen Mannschaften statt. In der neuen Saison 2021 nehmen gleich drei österreichische Vereine an einem solchen Top-Turnier teil. Die Tigers Stegersbach, Union Red Dragons Altenberg und Wolfurt Walkers werden sich mit europäischen Spitzenteams im Herren-, Damen- und Nachwuchsbereich messen.

Tigers Stegersbach mit guten Erinnerungen im Gepäck

Österreichs internationaler Vertreter im Herren-Bereich sind heuer die Tigers Stegersbach. Der österreichische Serienmeister von 2016 bis 2018 wird im Juni beim IISHF Challenge Cup - der „Europa League“ im Inline-Skaterhockey – in Essen teilnehmen.  Die Südburgenländer bewiesen erst vor zwei Jahren, dass sie sich auf der Inlinehockey-Platte des amtierenden deutschen Meisters pudelwohl fühlen. Die Tigers räumten dabei einige europäische Spitzenteams - wie Düsseldorf, Biel und Iserlohn – aus dem Weg und mussten sich erst in der Verlängerung des Finalspiels dem Gastgeber Rockets Essen beugen. Dieser Erfolg wird schwer zu wiederholen sein, doch wollen die Tigers Stegersbach bestimmt wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die Drachinnen aus Altenberg wollen wieder international aufzeigen

Die Meistertafel der Damen-Bundesliga kennt eine klares Muster: Die letzten neun Meistertitel gingen allesamt an die Union Red Dragons Altenberg. Diese Mannschaft wird es auch sein, welche vom 25. bis 27. Juni beim IISHF European Women's Cup in Berlin antritt. Das Team wurde die vergangenen Jahre, aufbauend auf Spielerinnen aus dem eigenen Drachen-Nachwuchs, stark verjüngert und will nun auch international sein Können beweisen. Die erfahrenen Spielerinnen im Team wissen zudem wie man auf internationalem Niveau besteht: Drei Mal (2011, 2014 und 2016) standen die Red Dragons im Europacup-Finale. 2012 gelang– als bisher einzige österreichische Inlinehockey-Mannschaft überhaupt – sogar der Gewinn des Europacups!

Inlinehockey International  2021: Fünf internationale Top-Bewerbe mit österreichischer BeteiligungNachwuchs- und Veteranen-Vertreter aus Burgenland und Vorarlberg

Die Tigers Stegersbach werden heuer sogar mehrfach international vertreten sein: Die Junioren der Tigers gehen nämlich von 11. bis 13. Juni beim U19 Europacup in der Schweizer Inlinehockey-Hochburg Rossemaison an den Start. Die Veteranen Mannschaft der Tigers wird am Veterans European Cup teilnehmen. Die jungen Talente der Wolfurt Walkers werden hingegen Österreichs Vertreter beim U13 European Cup (4. bis 6. Juni in Krefeld) sein.

Nationalteams im Herbst im EM-Einsatz

Auch Österreichs Inlinehockey-Nationalmannschaften dürfen sich heuer wieder auf eine Europameisterschaft freuen. Das österreichische U19-Nationalteam wird von 1. bis 3. Oktober im britischen Bordon auflaufen, während die ISHA-Herren-Auswahl vom 5. bis 7. November in Duisburg um Medaillenplätze spielen wird.

Alle internationalen Inline-Skaterhockey Turniere 2021:

Turnier bzw. Altersklasse

Datum/Ort

Österreichischer Vertreter

U16 European Cup
(10 Teilnehmer)

14. - 16. Mai in Kaarst (Deutschland)

Keine

U13 European Cup
(12 Teilnehmer)

4. - 6. Juni in Krefeld (Deutschland)

Wolfurt Walkers

U19 European Cup
(10 Teilnehmer)

11. - 13. Juni in Rossemaison (Schweiz)

Tigers Stegersbach

IISHF Men Challenge Cup (10 Teilnehmer)

18. - 20. Juni in Essen (Deutschland)

Tigers Stegersbach

Women European Cup
(10 Teilnehmer)

25. – 27. Juni in Berlin (Deutschland)

Union Red Dragons Altenberg

Veteran European Cup
(10 Teilnehmer)

5. - 7. Juli in Duisburg (Deutschland)

Tigers Stegersbach

Men European Cup
(12 Teilnehmer)

26. – 29. August in Rossemaison (Schweiz)

Keine

U19-Europameisterschaft
(4 Teilnehmer)

1. Oktober - 3. Oktober in Bordon (Großbritannien)

U19-Nationalteam 

Herren-Europameisterschaft
(mindestens 6 Teilnehmer)

5. November - 7. November in Duisburg (Deutschland)

Herren-Nationalteam

Fotos: Mauricette Schnider / Phot'Inline