1

Veterans Bundesliga: 95ers und Hartberg sind die klaren Sieger des ersten Spieltages

Veterans Bundesliga: Vienna 95ers und Hartberg sind die klaren Sieger des ersten SpieltagesSechs Mannschaften nehmen in der neuen Spielzeit an der wieder ins Leben gerufenen Veterans-Bundesliga teil. Diese Meisterschaft für Spieler der Altersklasse 35+ startete am vergangenen Samstag in Stegersbach und Hartberg in die Saison.

Frogs und 95ers in Stegersbach siegreich

Nach intensiven Vorarbeiten der ISHA, den einzelnen teilnehmenden Vereinen und vieler zusätzlicher Helferinnen und Helfer, konnten die EC Frogs in Stegersbach zum ersten Spieltag laden. Die besonderen Umstände - gegossen in das Covid-19 Präventionsprogramm - machten die sportliche Begegnung für alle aktiven Veteranen um so wertvoller. Die bekannten Schiedsrichter Schilcher und Kapun leiteten souverän die drei Begegnungen, die einen lange ersehnten, sportlich fairen Wettkampf boten.

Im Eröffnungsspiel konnten die neu gewandeten Frogs gegen Leibnitz einen ungefährdeten Sieg einfahren. Herauszuheben ist dabei Robert Schober mit drei Treffern bei geschlossen guter Frogs Mannschaftsleistung, die mit einem klaren 7:1 Sieg belohnt wurde. Wermutstropfen war die Verletzung ohne Fremdeinwirkung bei Michael „Bimbo“ Pichler, die zur einzig nennenswerten Unterbrechung des gesamten Spieltages führte.

Im zweiten Spiel des Tages boten die abermals geforderten Leibnitzer dem WAT eine aufopferungsvoll geführte kämpferische Leistung und brachten auch noch in der zweiten Halbzeit einige Schüsse aufs Tor. Am Ende war es aber ein spielstarker Gegner aus Wien, dem die Süd-Steirer mit ihrer zweiten Niederlage (2:8) Tribut zollen mussten.

Im dritten Spiel trafen die zwei Sieger der voran gegangen Partien aufeinander. Mit einem Blitzstart des WAT und einer 2:0 Führung nach 28 (!) Sekunden begannen die Frogs denkbar schlecht. Das brachte die Wiener zum Jubeln und Frogs-Coach Geier sprichwörtlich zum Kochen. Nach einem Zuspiel von Hanno Prohaska konnte Sabrina Geier zum 2:1 verkürzen.  Ein überragender Robert Dorazil netzte aber munter vierfach für die Vienna 95ers, machte dabei den Unterschied aus und brachte damit - verdient - die läuferisch und technisch beste Mannschaft zum Tagessieger in Stegersbach.

Hartberg nutzt den Heimvorteil

In Hartberg waren die Gastgeber die tonangebende Mannschaft. Der HC Harberg überroltte die Veteranen der Tigers Stegersbach mit 11:0 und machte auch mit Lokomotive Gumpoldskirchen (Endstand 11:1) kurzen Prozess. Die Niederösterreicher konnte die Niederlage besser wegstecken und gewann das Duell gegen die Tigers Stegersbach Veterans mit 5:2.

Weiter geht es für die sechs Mannschaften der Veterans-Bundeslliga bereits am Samstag, wenn in Stegersbach und Graz um Punkte gespielt wird.

Inline-Skaterhockey Veterans Bundesliga – Ergebnise vom 1. Spieltag am 24. April 2021

In Stegersbach:
EC Frogs - EV Leibnitz 7:1
EV Leibnitz - WAT Vienna 95ers Old Boys 2:8
WAT Vienna 95ers Old Boys - EC Frogs 8:2

In Hartberg:
HC Harberg - ISV Tigers Stegersbach Veterans 11:0
ISV Tigers Stegersbach Veterans - Lokomotive Gumpoldskirchen 2:5
Lokomotive Gumpoldskirchen - HC Hartberg 1:11

Nächster Spieltag: Samstag,1. Mai in Stegersbach und Graz