1

Die österreichischen Nachwuchs-Meister im Inline-Skaterhockey sind gekürt

Die österreichischen Nachwuchs-Meister im Inline-Skaterhockey sind gekürt13 Spiele in zwei Tagen – Am vergangenen Wochenende spielten in Wiener Neustadt zehn Mannschaften um die österreichischen Meistertitel in den Altersklassen U13 und U16!

Talent und Spaß am Sport bestimmen das U13 Turnier

Den Start in die Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften im Inline-Skaterhockey machten am Samstag die U13-Talente. Für die sieben Mannschaften, welche im normalen Ligabetrieb in zwei regionale Gruppen aufgeteilt sind, ging es gleich um einen Platz in den Top-Vier. In den gruppenübergreifenden „Viertelfinalspielen“ sicherten sich die Mad Dogs Wiener Neustadt, die Union Red Dragons Altenberg und die Spielgemeinschaft Kapfenberg/Zeltweg jeweils einen Semifinal-Platz. Doch auch die Verlierer der ersten Begegnungen durften in einer Platzierungsrunde weiterhin ihr Können beweisen, wo sich die EC Bulls Weis vor den Shadows Amstetten und den Tigers Stegersbach den fünften Platz erspielten.

Im Semifinale feierten die Vienna Rockets, welche als Sieger der Gruppe Ost bereits vor dem Finalturnier ein Semifinal-Ticket gebucht hatten, einen klaren Sieg gegen die Union Red Dragons Altenberg. Die Gastgeber der Mad Dogs Wiener Neustadt mussten sich gegen Kapfenberg/Zeltweg geschlagen geben, konnten sich dafür anschließend über einen klaren Derby-Sieg im Spiel um Bronze freuen.

Der Meistertitel wurde somit im Match zwischen zwei Skaterhockey-Neulingen ermittelt. Die Vienna Rockets, die Nachwuchs-Abteilung der Lunatics Wien, und die Spielgemeinschaft KSV Kapfenberg/EV Zeltweg zeigten all ihr Talent und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Steirer, mit einem Hattrick von Cristiano Weiss, wandelten einen 1:3-Rückstand in eine 5:3-Führung um. Die Wiener kämpften sich ebenfalls zurück und erzwangen mit einem Zwischenstand von 5:5 die Verlängerung. In dieser war es Adrian Zinke, der mit seinem vierten Tor des Spiels den Golden Goal für die Vienna Rockets erzielte!

Mad Dogs mit dem Double

Die österreichischen Nachwuchs-Meister im Inline-Skaterhockey sind gekürtAm Sonntag fand die österreichische U13-Meisterschaft statt, wo neben den Wiener Neustädter Gastgeber auch die Tigers Stegersbach und Vienna Rockets teilnahmen. Die Vienna Rockets, welche sich in dieser Altersklasse als einer Spielgemeinschaft mehrerer Wiener Vereine und den Red Dragons Altenberg zusammensetzen, verloren beide ihre Spiele. Damit kam es im Abschlussspiel zu einem wahren Finale zwischen den Tigers Stegersbach und Mad Dogs Wiener Neustadt. Im Duell der beiden Traditionsvereine setzten sich die Mad Dogs letztendlich klar mit 7:1 durch. Von einem starken Neustädter Kollektiv stach Serena Unger mit vier Toren und einem Assist hervor. Die U16 der Mad Dogs folgte damit ihrer Damen-Mannschaft, welche erst drei Tage zuvor den österreichischen Meistertitel holte!

Nach ÖM ist vor der Liga

Insgesamt war es ein tolles Hockey-Wochenende mit zwei verdienten Siegern, wobei der Spaß am Sport an beiden Turniertagen im Vordergrund stand. Auch wenn die österreichischen Meister in den Altersklassen U13 und U16 damit bereits ermittelt wurden, sind im Juni und Juli weitere Spieltage geplant. Zusätzlich soll auch eine U11-Liga ausgespielt werden. Wir dürfen uns also auch im Nachwuchs-Bereich auf weitere tolle Inline-Skaterhockey-Spiele freuen!

Ergebnisse der Nachwuchs ÖM am 5. Und 6. Juni 2021 in Wiener Neustadt:

Spiele und Endstand U13 Österreichische Meisterschaft im Inline-Skaterhockey (RELIVE HIER)
Viertelfinale:
HC Mad Dogs Wiener Neustadt - Tigers Stegersbach 3:1
Union Red Dragons Altenberg - EC Bulls Weiz 2:1
Shadows Amstetten - SPG Kapfenberg/Zeltweg 2:27

Platzierungsspiele 5. Bis 7. Platz:
Tigers Stegersbach - Shadows Amstetten 0:2
Shadows Amstetten - EC Bulls Weiz 1:5
EC Bulls Weiz - Tigers Stegersbach 4:2

Halbfinale:
Vienna Rockets - Union Red Dragons Altenberg 12:0
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – SPG Kapfenberg/Zeltweg 1:5

Spiel um Platz Drei: Union Red Dragons Altenberg - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 1:8
Finale: Vienna Rockets - SPG Kapfenberg/Zeltweg 6:5 n.V.

Endstand: 1. Vienna Rockets 2. SPG Kapfenberg/Zeltweg 3. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 4. Union Red Dragons Altenberg 5. EC Bulls Weiz 6. Shadows Amstetten 7. Tigers Stegersbach

Spiele und Endstand U16 Österreichische Meisterschaft im Inline-Skaterhockey (RELIVE HIER)
HC Mad Dogs Wiener Neustadt - Rockets Vienna 4:2
Rockets Vienna - Tigers Stegersbach 2:13
Tigers Stegersbach - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 1:7
Endstand: 1. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 2. Tigers Stegersbach 3. Rockets Vienna

Fotos: Simone Ostadal