1

Bundesliga: Team Wien und Zeltweg lösen die letzten Playoff-Tickets

Bundesliga: Team Wien und Zeltweg lösen die letzten Playoff-Tickets

Mit neun Spielen endete am Samstag der Grunddurchgang in der Bundesliga im Inline-Skaterhockey. Das Team Wien erkämpfte sich mit zwei Siegen die Viertelfinal-Qualifikation. Die Dark Vipers Salzburg waren in beiden ihren Spielen äußerst knapp am entscheidenden Punktegewinn dran, letztendlich ging der letzte Playoff-Platz aber an den EV Zeltweg.

Hochspannung in Salzburg und Stegersbach

An drei Spielorten fanden die neun letzten Spiele des Grunddurchganges statt. Besondere Brisanz hatte das (Fern)duell um die zwei noch zu vergebenen Playoff-Plätze. Die Dark Vipers Salzburg und das Team Wien waren in Salzburg zu Gast, während der EV Zeltweg auf der „Heimplatte“ in Stegersbach um das Viertelfinale spielte. Die Dark Vipers Salzburg waren nach ihrem ersten Drittel bereits mit einen halben Inline-Skate in den Playoffs: Die Gastgeber gingen gegen die Union Red Dragons Altenberg überraschend mit 3:0 in Führung. Die Niederösterreicher schlugen allerdings zurück, gewannen letztendlich mit 7:8 und machten damit ihrerseits einen großen Schritt in Richtung Heimvorteil im Viertelfinal-Rückspiel.

Der zweite Gegner der Altenberger war das Team Wien WAT XX, ebenfalls auf der Jagd nach den entscheidenden Punkten im Kampf um die Viertelfinal-Teilnahme. Die Drachen gingen mit 3:0 in Führung, doch kamen die Wiener auf imposante Weise zurück: Mit drei Konter-Toren in den ersten 45 Sekunden des dritten Drittels holten sich die Wiener einen 3:4-Vorsprung. Die Dragons erzielten noch das 4:4, doch sechs Sekunden vor Spielende netzte Nationalspieler Oscar Marchhart zum 4:5 für Wien ein – und schoss den neugegründeten Verein damit in das Bundesliga-Viertelfinale!

Zeltweg muss auf Wiener Hilfe hoffen

In der Zwischenzeit lief es für die Zeltweg Murtal Lions nicht nach Wunsch. Niederlagen gegen Stegersbach und Wiener Neustadt bedeuteten, dass sie zur Playoff-Qualifikation auf Schützenhilfe angewiesen waren. Die Steirer blickten dementsprechend gespannt auf das Geschehen in Salzburg: Bei einem Sieg der Dark Vipers Salzburg gegen das Team Wien hätten die Mozartstädter das Viertelfinal-Ticket in der Tasche gehabt. Bei einem weiteren Erfolg der Wiener würde sich hingegen Zeltweg für die entscheidende Saisonphase qualifizieren.

Das Spiel entpuppte sich als einer emotionalen Wellenfahrt. Wien erspielte sich in den ersten zwei Dritteln einen 5:7-Vorsprung, doch vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit holten sich die Dark Vipers mittels eines Doppelpacks von Florian Panholzer die 8:7 Führung. Das Team Wien schlug zurück und erzwang die Overtime. Auch die Verlängerung brachte keinen Sieger und somit entschied das Shootout über das Schicksal von Salzburg und Zeltweg. Patrick Kern erzielte das entscheidende Tor für Wien und zerstörte damit die Playoff-Hoffnungen der Dark Vipers Salzburg. Die Enttäuschung war den Dark Vipers ins Gesicht geschrieben, immerhin holten sie zwei Mal in Folge nur um Haaresbreite nicht den entscheidenden Punkt zur Playoff-Teilnahme Große Erleichterung herrschte dafür in Zeltweg, denn die Steirer qualifizierte sich damit als achte und letzte Mannschaft für das Viertelfinale.

Derby-Stimmung in den Viertelfinal-Serien

Das Team Wien ist nicht das einzige Team welches sich mit einem perfekten Spieltag auf die Playoffs vorbereiten konnte. Die Tigers Stegersbach gewannen ihre Spiele gegen Zeltweg und Wiener Neustadt, womit die Sudburgenländer den Grunddurchgang auf dem dritten Platz beendeten. Die Irish Moose Linz unterstrichen mit klaren Siegen gegen den ersten Verfolger Lunatics Wien und Graz den ersten Tabellenplatz.

Im Viertelfinale stehen gleich mehrere Derbys auf dem Programm: Die Lunatics Wien treffen im Wiener Derby auf das Team Wien, während es beim NÖ-Derby zum Duell der Traditionsvereine Union Red Dragons Altenberg und Mad Dogs Wiener Neustadt kommt. Die Tigers Stegersbach fordern im Süd-Derby die ATSE-DSG Dukes Graz heraus. Komplettiert wird das Viertelfinal-Feld vom Duell zwischen Grunddurchgangssieger Irish Moose Linz und EV Zeltweg. Das Hinspiel in allen vier Serien findet am Samstag, 10. Juli, um 18 Uhr statt, ehe beim Rückspiel am 17. Juli die besser platzierte Mannschaft aus dem Grunddurchgang den Heimvorteil genießt. Es zählt der Gesamtscore aus beiden Spielen. GPH Media wird je ein Spiel live übertragen. Die Gewinner der Viertelfinalserien spielen beim Finalturnier (24. und 25. Juli in Salzburg) um den Staatsmeister-Titel.

Inline-Skaterhockey Bundesliga – Ergebnisse vom 8. Spieltag am 26. Juni 2021

In Linz (RELIVE auf GPH MEDIA):
Irish Mose Linz – Lunatic Hockey Wien 18:5
Lunatic Hockey Wien – ATSE-DSG Dukes Graz 15:6
Irish Moose Linz - ATSE-DSG Dukes Graz 19:5

In Stegersbach (RELIVE auf Laola1.tv):
EV Zeltweg Murtal Lions – Tigers Stegersbach 6:13
Tigers Stegersbach – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 9:5
EV Zeltweg Murtal Lions - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 7:12

In Salzburg/Bergheim:
Dark Vipers Salzburg – Union Red Dragons Altenberg  6:7
Union Red Dragons Altenberg – Team Wien WAT XX 4:5
Dark Vipers Salzburg - Team Wien WAT XX 8:9 n.P.

Endstand im Grunddurchang der Inline-Skaterhockey Bundesliga (Spiele/Punkte):

1. IHC Irish Moose Linz 16/44
2. Lunatic Hockey Wien 16/34
3. Tigers Stegersbach 16/31
4. Union Red Dragons Altenberg 16/26
5. HC Mad Dogs Wiener Neustadt 16/24
6. ATSE-DSG Dukes Graz 16/21
7. Team Wien WAT XX 16/16
8. EV Zeltweg Murtal Lions 16/10
9. Dark Vipers Salzburg 16/10

Nächste Spiele – Viertelfinal-Hinspiel am Samstag, 10. Juli um 18 Uhr:
EV Zeltweg Murtal Lions - IHC Irish Moose Linz (in Stegersbach)
Team Wien WAT XX - Lunatics Wien (Hopsagasse/Wien)
ATSE-DSG Dukes Graz - Tigers Stegersbach
HC Mad Dogs Wiener Neustadt - Union Red Dragons Altenberg