1

International

Landesligen

Impressum

ISH Austria Newsletter


+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Bundesliga: Der Meister ist entthront, Altenberg steht im Playoff

Bundesliga: Der Meister ist entthrontIn Österreichs höchster Spielklasse ging vergangenes Wochenende der Grunddurchgang zu Ende. Dabei fielen einige wichtige Entscheidungen.

Linz erkämpft sich Platz Zwei

In Linz empfingen die Irish Moose ihren Verfolger, die Dark Vipers Salzburg. Von Anfang an war klar: Der Gewinner der Begegnung nimmt Platz Zwei in der Tabelle ein. Demensprechend motiviert starten die Hausherren in die Begegnung. Angeführt von zwei Toren und zwei Assists von Fabian Ecker übernahmen die Linzer im ersten Drittel eine 7:3-Führung.

Matthias Gottschling konnte im Zwischenabschnitt für die Dark Vipers Salzburg auf 4:7 verkürzen, ehe es im letzten Drittel noch richtig spannend wurde. Thomas Schartner stellte in der 46. Minute auf 7:5, ehe Matthias Gottschling innerhalb von knapp vier Minuten seinen Hattrick komplettierte und zum 7:7 einnetzte.

Doch aus die Irish Moose wussten zu antworten. 18 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer erzielte Fabian Ecker seinen persönlich dritten Treffer des Nachmittages und schenkte den Oberösterreichern die 8:7-Führung. Diese konnten die Linzer auch verteidigen, wodurch sie in der Halbfinal-Serie gegen Salzburg den Heimvorteil genießen werden.

Bundesliga: Der Meister ist entthrontVienna 95ers bei Spitzenreiter Stegersbach chancenlos

Die Vienna 95ers mussten auswärts beim Tabellenführer in Stegersbach mindestens einen Punkt einfahren, um die Hoffnung auf einen Playoff-Platz aufrecht zu erhalten. Mit nur sieben angereisten Spielern konnte der amtierende Meister aber nicht mit dem starken und tiefen Kader der Stegersbach Tigers mithalten. Bereits nach zwanzig Minuten stand ein klares 17:0 auf der Anzeigetafel. Stegersbach untermauerte seine Stellung als beste Mannschaft des Grunddruchganges mit einem 35:3-Sieg. Für die Vienna 95ers war es hingegen das letzte Bundesliga-Spiel in dieser Saison.



Irish Moose beweisen Playoff-Form

Bundesliga: Der Meister ist entthrontAm Sonntag kam es zwischen den Red Dragons Altengerg und den Irish Moose Linz zum allerletzten Spiel des Grunddurchgangs, wobei beide Teams ohne Druck in die Partie starten konnte. Linz hatte den zweiten Platz bereits am Vortag abgesichert, während Altenberg durch die Niederlage der 95ers im Burgenland nicht mehr vom vierten Playoff-Platz verdrängt werden konnte. Während Linz schon aufgewärmt in die Partie starten konnte, musste Altenberg nach der Sommerpause erst wieder den Spielrhythmus finden. So ging es mit einem klaren 2:7 für Linz in die erste Drittelpause. Langsam fanden auch die Gastgeber ins Spiel und stellten im Mittelabschnitt 5:8. Simon Hochauer und Laurin Rauter konnten im letzten Drittel ihr Torkonto um zwei Zähler zu erhöhen und den Rückstand auf zwei Tore verkürzen. Die Irish Moose Linz liesen sich ihr perfektes Wochenende aber nicht nehmen und präsentierten sich mit einem 7:9-Auswärtssieg bereits in Playoff-Form.

Playoff-Start am 3. September

Das Playoff-Halbfinale startet am 3. September. In einer Best-of-Three Serie spielen die Tigers Stegersbach und die Red Dragons Altenberg bzw. die Irish Moose Linz und die Dark Vipers Salzburg um den Einzug in das Finale.

Dabei wird es einen neuen Titelträger geben. Die Vienna 95ers, Meister der letzten Saison, müssen nämlich im Playoff zuschauen. Doch wartet auch auf die Wiener noch das Saisonhighlight: Vom 26. bis 28. August werden die 95ers in Cadempino (Schweiz) den European Cup bestreiten.

Ergebnisse, Bundesliga:
13.08.2016, IHC Irish Moose Linz - Dark Vipers Salzburg 8:7 (7:3; 0:1; 1:2)
13.08.2016, Tigers Stegersbach – Vienna 95ers 35:3 (17:0; 11:2; 1:2)
14.08.2016, Red Dragons Altenberg - IHC Irish Moose Linz 7:9 (2:7; 3:1; 2:1)

Tabelle der Bundesliga nach dem Grunddurchgang:
1. Tigers Stegersbach 27 Pkt.
2. IHC Irish Moose Linz 23
3. Dark Vipers Salzburg 18
4. Red Dragons Altenberg 11
5. Vienna 95ers 11

Halbfinal-Playoff-Paarungen, Spiel 1 am 3. September:
Tigers Stegersbach vs. Red Dragons Altenberg
IHC Irish Moose Linz vs. Dark Vipers Salzburg

 

Bundesliga: Playoff-Kampf geht in die letzte Runde

Bundesliga: Playoff-Kampf geht in die letzte RundeNach der Sommerpause wird es in der 1. Bundesliga richtig ernst. Am kommenden Wochenende spielen die Red Dragons Altenberg und Vienna 95ers in einem Fernduell das letzte Playoff-Ticket aus. Dabei gilt: Vorteil Altenberg.

In den nächsten beiden Tagen stehen die drei finalen Spiele des Grunddurchganges der 1. Bundesliga an. Besonders spannend ist hierbei der Kampf um den vierten Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit dem Einzug in die Playoffs ist. Wien und Altenberg stehen aktuell in der Tabelle punktegleich auf dem vierten Rang und haben jeweils noch ein Spiel zu absolvieren. Da bei Punktegleichheit die Anzahl an strafverifizierten Spielen als "Tie-Breaker" zählt, stehen aktuell die Red Dragons Altenberg auf dem heiß-umworbenen vierten Platz.

Am Samstag treffen in Stegersbach die Tigers, welche die Playoffs bereits sicher aus der Pole Position starten, auf die Vienna 95ers. Der amtierende österreichische Meister aus Wien muss dabei mindestens einen Punkt holen um die Chance auf den Playoff-Einzug zu wahren.

Zeitgleich steigt in Oberösterreich das wichtige Duell um den zweiten Tabellenplatz zwischen dem IHC Irish Moose Linz und den Dark Vipers Salzburg. Gewinnen die Gäste aus Salzburg, haben sie das Platzwahlrecht im Halbfinale sicher. Die Dark Vipers gehen mit einem Punkt mehr als Linz in das Wochenende, wobei die Elche auch am Sonntag Punkte erbeuten können.

Am Sonntag wird die Regular Season nämlich in Altenberg mit dem Spiel zwischen den Red Dragons und den Irish Moose Linz zu Ende gehen. Bei einem Sieg der Vienna 95ers am Vortag müssen die Niederösterreicher zwei Punkte einfahren um die Post-Season zu erreichen. Holt Wien einen Punkt, genügt Altenberg ebenfalls ein Remis. Für Spannung ist am kommenden Wochenende auf jeden Fall gesorgt!

Bundesliga: Playoff-Kampf geht in die letzte RundeBundesliga-Spiele am kommenden Wochenende:

13.08.2016, 16 Uhr in Stegersbach: Tigers Stegersbach vs. Vienna 95ers
13.08.2016, 16 Uhr in Linz:  IHC Irish Moose Linz vs. Dark Vipers Salzburg
14.08.2015, 16 Uhr in Altenberg: Red Dragons Altenberg vs. IHC Irish Moose Linz

Aktuelle Tabelle der 1. Bundesliga (Punkte/Spiele)

1. Tigers Stegersbach 24/11
2. Dark Vipers Salzburg 18/11
3. IHC Irish Moose Linz 17/10
4. Red Dragons Altenberg 11/11
5. Vienna 95ers 11/11

 

2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überrascht und holt den Meistertitel

Meister 2. Bundesliga 2016: Lunatic Hockey Team WienLunatic Wien machte die Sensation in Spiel Zwei der Finalserie perfekt und konnte die Mad Dogs Wiener Neustadt klar mit 16:7 bezwingen.

Das Lunatic Hockey Team, 2014 noch in der drittklassigen Regionalliga aktiv, hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Nach dem knappen 6:5-Heimsieg forderten sie am Sonntag im Rückspiel die Mad Dogs in Wiener Neustadt heraus. Anfangs konnten die Neustädter noch Gegenwehr leisten. So stand es nach 20 Minuten 3:4 für die Lunatics. Im zweiten Drittel erspielten sich die die Gäste dann eine komfortable 5:9-Führung. Im letzten Drittel war der Bann dann endgültig gebrochen und der Meisterfeier der Lunatics stand nichts mehr im Wege. Kapitän Alexej Sulik avancierte mit fünf Treffern zum Match Winner.

Dabei verlief der Start in die heurige Saison für die Lunatics alles andere als wunschgemäß. Die ersten fünf Spiele gingen alle verloren. Ein 7:3-Sieg über Torpedo Donaustadt gab der Mannschaft den nötigen Ruck und man konnte drei Spiele in Folge für sich entscheiden. Mit vier Siegen aus den letzten sieben Regular Season-Spielen sicherte man sich das letzte Playoff-Ticket . In den Playoffs liefen die Orange-Blauen zur Hochform auf. Im Halbfinale wurde Grunddurchgangssieger Stockerau in drei Spielen bezwungen. Im Finale verwies man die Mad Dogs Wiener Neustadt, das drittbeste Team der Vorrunde, mit einem Sweep in die Schranken.

2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überracht weiter und holt den Meistertitel2. Bundesliga: Lunatic Hockey Wien überracht weiter und holt den MeistertitelDie vergangene Spielzeit war erst die zweite Saison der Wiener in der zweithöchsten Spielklasse. 2004 gegründet, gelang zum zehnten Vereinsjubiläum 2014 der Aufstieg von der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga. Die Zeit als Zweitligaverein ist nun nach zwei Jahren auch schon vorbei, denn der Meistertitel in der 2. Bundesliga ist gleichbedeutend mit der Beförderung in die höchste österreichische Spielklasse im Inline-Skaterhockey.

2. Bundesliga, Playoff Finale Spiel 2, 07.08.2016
HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Lunatic Hockey Wien 7:16 (3:4; 2:5; 2:7)
Endstand in der Serie: 0:2

 

Nationalteam: Erfolgreiches Trainingslager geht mit zwei Siegen zu Ende

Das Teamfoto der ISHA-Auswahl beim Trainingslager in Stegersbach.Besser hätte der Auftaukt für Neo-Teamchef Jürgen Amann nicht verlaufen können: Die österreichische Nationalmannschaft gewann vergangenes Wochenende beide Testspiele gegen Kroatien. Diese fanden im Rahmen eines Trainingslagers in Stegersbach statt.

Neben den vier Trainingseinheiten, zwei am Samstag und je eine am Freitag und Sonntag, konnten sich die 22 einberufenen Spieler (hier geht es zum Kader) auch in zwei Testspielen beweisen. Dabei traf die ISHA-Auswahl beide Male auf Kroatien, Ausrichter der Europameisterschaft im Oktober.

Zu Start des ersten Spiels, welches am Samstag um 17 Uhr angepfiffen wurde, zeigte die Mannschaft bereits überraschend gut eingespielt zu sein. Nach 20 Minuten führte das Team von Jürgen Amann klar mit 4:0. Im zweiten Drittel konnte die Defensive die Kroaten endgültig geknackt werden und man ging mit einem klaren 12:1 in die letzte Drittelpause. Im Schlussabschnitt ging das heitere Toreschießen weiter und die Begegnung mit 20:4 gewonnen.

Bester Scorer des Spiels war Dominik Prükler mit drei Toren und zwei Assists. Hattricks konnten aber auch Alexander Panholzer, Rudolf Gradinger und Alexander Quendler verbuchen. Zum besten Playmaker avancierte Patrick Schneider mit vier Assists.

Viel Zeit zum Ausruhen hatten die beiden Mannschaften nicht, denn bereits am Morgen des Folgetages wurde die zweite Begegnung ausgespielt.  Die rot-weiß-rote Auswahl konnte die deutlich längere Bank zu ihrem Gunsten ausnützen. Bereits nach 39 Sekunden gelangte Österreich in Person von Alexander Quendler in Führung, ehe Tobias Schönauer und Laurin Rauter auf 3:0 erhöhten. Die Kroaten versuchten dagegenzuhalten, doch sprach der 6:1-Zwischenstand nach 40 Minuten eine deutliche Sprache. Ausschlaggebend für den letztendlichen 11:3-Sieg waren unter anderem Dominik Prükler und Mario Kubeczka mit je vier Punkten (1T/3A).

ISHA-Nationalteam: Erfolgreiches Trainingslager geht mit zwei Siegen zu EndeZwischen den Pfosten wechselten sich Daniel Brunner, Karl Meingasser und Rene Posch ab. Jeder der drei Goalies stand insgesamt zwei Drittel im Tor.

Teamchef Jürgen Amann startet damit mit zwei Siegen in seine Amtszeit. Den Feinschliff wird der gebürtige Bayer der Mannschaft beim Trainingslager am 15. und 16. Oktober verpassen wollen. Eine Woche darauf findet im kroatischen Opatija die Europameisterschaft statt.

Testspiele der ISHA-Nationalmannschaft in Stegersbach:
06.08.2016, Österreich vs. Kroatien 20:4 (4:0; 8:1; 8:2)
07.08.2016, Österreich vs. Kroatien 11:3 (3:1; 3:0; 5:2)

 

RL Ost: HCD Wien gewinnt packendes Endspiel

Der HCD Wien ist Meister der Regionalliga Ost.Der HCD Wien konnte sich in Spiel Drei der Finalserie gegen Szombathely Pingvinek mit 4:6 durchsetzen. Der HCD holt damit den Meisteritel in der Regionalliga Ost.

Die Desolati konnten bereits in den Spielen Eins und Zwei den ersten Torerfolg finden. Dies sollte sich in Spiel Drei wiederholen, denn Daniel Wukitsevits und Dominik Gamel schenkten den Wienern die frühe 0:2-Führung. Eric Singer verkürzte für die Pinguine, ehe Robert Dorazil mit einem Shorthander erneut auf 1:3 stellte.

Auch der Start in die zweite Halbzeit ähnelte sehr der zweiten Begegnung der Serie. Szombathely raffte sich auf und glich durch Tore von Szanto und Zsolt Toth zum 3:3 aus. Dieses Mal sollten die Hausherren das Momentum jedoch nicht mehr nutzen können.

Michael Madlberger antwortete nämlich für den HCD Wien und schoss zum 3:4 ein. Damit war alles für eine dramatische Schlussphase angerichtet: Nach dem 3:5-Treffer von Dorazil kamen die Hausherren in Person von Levente Geosits wieder auf ein Tor heran. Es sollte aber nicht zum erneuten Ausgleich reichen. Dorazil vervollständigte seinen Hattrick und besiegelte den 4:6-Endstand für die Desolati.

RL Ost: HCD Wien gewinnt packendes EndspielDer HCD Wien krönt sich damit zum Meister der Regionalliga Ost und steigt in die 2. Bundesliga auf.

Regionalliga Ost Finale, Spiel 3, 07.08.2016
Szombathely Pingvinek vs. HCD Wien 4:6 (1:3; 3:3)
Endstand in der Best-of-Three-Serie: 1:2

 
« StartZurück51525354555657585960WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL