1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

U19 Nationalteam im Halbfinale

Nach starker Leistung des Österreichischen U19 Nationalteams am Tag 1 der Junioren Europameisterschaft in Delnice, Kroatien steht die Mannschaft von Heach Coach Maciej Postek im Halbfinale gegen Team Schweiz. Mit zwei Siegen gegen England und Kroatien konnte Platz 3 in der Grupenphase und somit eine gute Ausgangsposition für die heutigen Playoffs erreicht werden.

Die bisherigen Ergebnisse:
Österreich - Deutschland 10:3
Schweiz - Österreich 14:1
Österreich - Kroatien 5:3
Großbritannien - Österreich 3:5

 


 

 

U19-Nationalteam: Danke Maciej!U19-Nationalteam: Danke Maciej!

Der ISHA-Vorstand bedankt sich inständig bei Maciej Postek für seine herausragende Arbeit als Head Coach der österreichischen U19-Nationalmannschaft. Mit Bedauern müssen wir verkünden, dass sich Maciej eine wohlverdiente Pause von der Trainertätigkeit gönnt. Wir wünschen ihm natürlich auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück und alles Gute!

Maciej Postek hat seit 2014 das U19-Nationalteam geleitet und sich mit großem Engagement für den Nachwuchs im Inline-Skaterhockey eingesetzt. Dazu gehörten sowohl das Veranstalten von Trainingslagern und das Besuchen internationaler Jugend- und Herrenturniere mit dem U19-Nationalteam, als auch das Abhalten regelmäßiger Trainings in Kooperation mit den Nachwuchsvereinen in den Wochen vor der U19-EM. Bei den U19-Spielern sehr beliebt und geschätzt, ist Maciej Postek auch der erfolgreichste U19-Trainer, den Österreich je hatte. Zu seinen Erfolgen gehören unter anderem vier EM-Bronze-Medaillen in den letzten vier Jahren.

Die ISHA kann sich glücklich schätzen in Maciej Postek einen so motivierten und kompetenten Trainer für die U19-Nationalmannschaft für die letzten Jahre gefunden zu haben.

 

Irish Moose Linz verteidigen den Staatsmeistertitel!

Irish Moose Linz verteidigen den Staatsmeistertitel 2021!Aus der Pole Position gestartet führten die Irish Moose Linz ihren Erfolgslauf auch beim Finalturnier in Salzburg fort. Die Oberösterreicher holten mit einem Finalsieg über Lunatics Wien ihren fünften Staatsmeistertitel im Inline-Skaterhockey! Bronze ging beim Final-Wochenende an die ATSE-DSG Dukes Graz.

Deutliche Angelegenheiten im Semifinale

Die Irish Moose Linz, mit zahlreichen Spielern der Black Wings Linz im Aufgebot, zeigten bereits im Halbfinale groß auf. Die ATSE-DSG Dukes Graz hielten in der Anfangsphase gut mit, doch nutzten die Linzer mit Fortgang der Partie ihre Torchancen. Angeführt durch einen Hattrick von Kevin Placek buchten die Irish Moose mit einem klaren 12:4-Sieg das Finalticket.

Das zweite Halbfinale wurde ebenso durch einen Kantersieg entschieden. Die Lunatics Wien machten gegen Union Red Dragons Altenberg kurzen Prozess und holten einen überraschend hohen 11:1-Sieg.

Medaille in der Debüt-Saison

Die Red Dragons Altenberg kamen auch im Spiel um Staatsmeisterschafts-Bronze nicht auf Touren. Die ATSE-DSG Dukes Graz konnten sich hingegen den Frust von der Halbfinal-Niederlage von der Seele schießen. Die Grazer gewannen mit 8:2 und holten sich damit, in ihrer ersten Saison in der Inline-Skaterhockey Bundesliga, den dritten Platz!

Finale lange auf Messers Schneide

Das Endspiel um den Staatsmeistertitel bot dafür einiges an Spannung! Je zwei Tore erzielten die Irish Moose Linz und Lunatics Wien, welche auch die beiden besten Mannschaft im Grunddurchgang waren, im ersten Drittel. Der Titelverteidiger aus Linz schnappte sich im zweiten Spielabschnitt die 5:4-Führung. Die Oberösterreicher erhöhten diese zwar zu Beginn den Schlussdrittels, doch kämpften sich die Wiener wieder zurück. Dank eines Doppelschlages binnen 90 Sekunden stand es neun Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nur mehr 7:6 für die Irish Moose Linz. Die Lunatics drückten auf den Ausgleichstreffer, doch sicherten die Linzer den Sieg mit drei weiteren Treffern ab. Die Irish Moose Linz gewannen eine tolle Finalpartie mit 10:6 und verteidigten somit den Staatsmeistertitel!

Versöhnlicher Saisonabschluss für Tigers Stegersbach

Während sich die vier Gewinner der Viertelfinalserien den Staatsmeistertitel streitig machten, waren beim Finalturnier am vergangenen Wochenende in Salzburg auch die Viertelfinal-Verlierer im Einsatz. Sie spielten, gemeinsam mit Gastgeber Dark Vipers Salzburg, im „unteren Playoff“ den Nationalliga-Titel aus. Die Dark Vipers Salzburg, mit einem Sieg über die Mad Dogs Wiener Neustadt, und die Zeltweg Murtal Lions, welche eine imposanten Comeback-Sieg gegen das Team Wien einfuhren, holten sich hierbei die Auftaktsiege. Die Tigers Stegersbach konnten allerdings beide Kontrahenten bezwingen und schnappten sich dadurch den fünften Platz im Bundesliga-Endranking, gleichbedeutend mit dem Nationalliga-Titel.

Final-Wochenende auch im Zeichen des Nachwuchses

Nicht nur der Staatsmeistertitel ging an die Irish Moose Linz, sondern wurde Liga-Topscorer Laurens Ober auch zum wertvollsten Spieler der Bundesliga-Saison 2021 gewählt. Doch auch der Spaß am Sport kam am Wochenende nicht zu kurz: Bei den Skills Competitions setzte sich Raphael Lang von den Union Red Dragons Altenberg (Fastest Skater) und Lunatics Wien-Stürmer Simon Duran (Hardest shot) durch. Dieselben Skills durften auch einige U13-Spieler aus ganz Österreich beweisen und zusätzlich ein Freundschaftsspiel untereinander austragen. In Rahmen dessen ging die Überreichung des Erlöses der Aktion „Stars for Rising Stars“ über die Bühne. Dabei wurden 4000 Euro für den Inline-Skaterhockey-Nachwuchs ersteigert.

Inline-Skaterhockey Bundesliga Finalturnier 2021 – Ergebnisse:

Samstag, 24. Juli (LINK ZUM RELIVE VOM SAMSTAG):

09:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Nationalliga

HC Mad Dogs Wiener Neustadt

Dark Vipers Salzburg

7:12

11:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Staatsmeisterschafts
Halbfinale

IHC Irish Moose Linz

ATSE-DSG Dukes Graz

12:4

12:45 Uhr
(3x15 Minuten)

FASTEST SKATER CONTEST

 

13:30 Uhr
(3x15 Minuten)

Nationalliga

Team Wien WAT XX

EV Zeltweg Murtal Lions

8:9 n. V.

15:15 Uhr
(3x15 Minuten)

HARDEST SHOT CONTEST

 

16:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Staatsmeisterschafts
Halbfinale

Lunatic Hockey Wien

Union Red Dragons Altenberg

11:1

18:00 Uhr
(3x10 Minuten)

Nationalliga

Tigers Stegersbach

Dark Vipers Salzburg

5:4


Sonntag, 25. Juli (LINK ZUM RELIVE VOM SONNTAG):

09:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Nationalliga

HC Mad Dogs Wiener Neustadt

Team Wien WAT XX

6:5

11:00 Uhr
(3x10 Minuten)

Nationalliga

Dark Vipers Salzburg

EV Zeltweg Murtal Lions

10:6

12:00 Uhr

U13 All Star Competition und Mixed Game

 

14:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Staatsmeisterschafts
Spiel um Bronze

ATSE-DSG Dukes Graz

Union Red Dragons Altenberg

8:2

16:00 Uhr
(3x10 Minuten)

Nationalliga

Tigers Stegersbach

EV Zeltweg Murtal Lions

4:3 n. V.

17:00 Uhr
(3x15 Minuten)

Staatsmeisterschafts
FINALE

IHC Irish Moose Linz

Lunatic Hockey Wien

10:6


Endstand Staatsmeisterschafts Inline-Skaterhockey 2021:
1. IHC Irish Moose Linz
2. Lunatics Wien
3. ATSE-DSG Dukes Graz
4. Union Red Dragons Altenberg
5. Tigers Stegersbach (Meister Nationalliga)
6. Dark Vipers Salzburg
7. EV Zeltweg Murtal Lions
8. HC Mad Dogs Wiener Neustadt
9. Team Wien WAT XX

Foto: Sarah Ecker
 

Europacup der Damen mit rot-weiß-roter Beteiligung - Gesamte Turnier im Livestream!

Europacup der Damen mit rot-weiß-roter Beteiligung im Livestream

Am bevorstehenden Wochenende spielen die besten Skaterhockey-Mannschaften aus vier Nationen den Damen-Europacup in Berlin aus. Mittendrin statt nur dabei: Die Union Red Dragons Altenberg und Mad Dogs Wiener Neustadt.

Österreichs Top-Teams wollen sich international messen

Die Mad Dogs Wiener Neustadt und Union Red Dragons Altenberg waren in der aktuellen Spielzeit die beiden besten Mannschaften in der österreichischen Damen-Bundesliga. Am bevorstehenden Wochenende nehmen die beiden Traditionsvereine am Women’s European Cup in Berlin teil.

Die Mad Dogs Wiener Neustadt stiegen heuer erstmals in der Damen-Bundesliga ein und holten auf Anhieb den Meistertitel. Die Union Red Dragons Altenberg gewannen nach neun Meistertiteln in Folge die Silber-Medaille. Bei der letzten Europacup-Teilname 2016 erreichten die Altenberger „Rollmöpse“ den zweiten Platz, 2011 gewannen die Niederöstereicherinnen sogar die Königsklasse.

Hochspannung von Anfang an

Beim Europacup der Damen nehmen heuer insgesamt neun Mannschaften aus vier Nationen teil. In der Gruppenphase trifft Wiener Neustadt am Samstag auf Mendener Mambas (Deutschland) und SHC Rolling Aventicum (Schweiz), während es die Union Red Dragons Altenberg mit den Biel Seelanders (Schweiz) und Gastgeber Spreewölfe Berlin aufnehmen. Diese ersten beiden Spiele sind bereits sehr wichtig für den weiteren Turnierverlauf, denn nur die zwei bestplatzierten Mannschaften der drei Dreiergruppen haben weiterhin eine Chance auf das Halbfinale. Nach diesem Ausschlussprinzip geht es auch in der Zwischenrunde weiter: Die erst- und zweiplatzierten Mannschaften der beiden Spitzengruppen qualifizieren sich für das Europacup-Semifinale. Das Finale steigt am Sonntag ab 19:40 Uhr.

Alle Spiele im Livestream!

Das gesamte Turnier wird von sportdeutschland.tv - mit deutschem und englischem Kommentar - live übertragen. Die Links findet ihr in der folgenden Übersicht.

Spielplan der österreichischen Vertreter am Women's European Cup 2021 - 14. und 15. August in Berlin (Deutschland):

Gruppenphase am Samstag, 14. August (Livestream vom Samstag: deutsch englisch)
10:10 Uhr: SHC Biel Seelanders - Union Red Dragons Altenberg
11:00 Uhr: Mendender Mambas - HC Mad Dogs Wiener Neustadt
12:40 Uhr: Union Red Dragons Altenberg - Spreewölfe Berlin
13:30 Uhr: HC Mad Dogs Wiener Neustadt - SHC Rolling Aventicum
(Weitere Spiele in der Gruppenphase sind abhängig von den Ergebnissen der ersten Spiele)

Finale Spiele der Gruppenphase, Platzierungs- und Finalspiele am Sonntag, 15. August (Livestream vom Sonntag: deutsch englisch)
Finale um 19:40 Uhr

Das gesamte Turnier wid von sportdeutschland.tv - mit deutschem und englischem Kommentar - live übertragen. Folgend die Links:
Livestream vom Samstag: deutsch englisch
Livestream vom Sonntag: deutsch englisch

Livescore: https://www.iishf.com/index.php/tournaments/european-cups/women-european-cup

 

Endstand Junioren U19 2012

 

Meister 2012 in der Nachwuchsaltersklasse Junioren U19 wurde:

 

HC Mad Dogs Wr. Neustadt

 

Endstand 2012

 


 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL