1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Österreich steht trotz Niederlage gegen Niederlande im Viertelfinale

Österreich verliert gegen die NiederlandeÖsterreich musste sich im abschließenden Zwischenrundenspiel in letzter Sekunde mit 5:6 geschlagen geben.

Start nach Maß für Österreich

Österreich drückte von Anfang an auf das Gaspedal. Bereits in der dritten Minute schoss Jonas Schuller mit einem Freischuss zur Führung ein. Später hatte die ISHA-Auswahl auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite als ein Schuss der Niederländer nur die Torumrandung traf.

Es sollte sogar noch besser kommen: Stefan Rezner wurde alleine im Slot freigespielt und überwand den Torwart der „Oranje“ mit ein Schuss in den Five-Hole.

Die 'Oranje' gibt nicht auf

Allerdings wollte auch die Mannschaft aus der Niederlande beweisen Inlineskaterhockey spielen zu können. In der fünften Minute musste sich Daniel Brunner, der sich auch in dieser Begegnung von seiner besten Seite zeigte, bei einem perfekten Handgelenkschuss ins Kreuzeck geschlagen geben. In der 11. Spielminute gelang den Holländern sogar der 2:2-Ausgleichstreffer.

Zwei Minuten später konnte Dominik Prükler wieder anschreiben und auf 3:2 stellen. Österreichs Kapitän brauchte auch nicht lange um ein zweites Mal anzuschreiben: Nur sechs Sekunden später wurde Prükler vor dem Tor freigespielt und schoss zum 4:2 ein.

Niederlande mit Ausgleich in letzter Sekunde

In der zweiten Spielhälfte waren die Niederlande das spielbestimmende Team. 29 Bälle schoss die Benelux-Nation auf das Tor von Brunner, während Österreich gerade mal fünf Schüsse vorzuweisen hatte. Die Niederlande kam in der 19. Minute auf ein Tor heran, ehe Prükler die Zwei-Tore-Führung wiederherstellen konnte.

Diese sollte allerdings nicht lange halten. Durch Tore in der 21. und 23. Spielminute glichen die Niederländer aus. Auch in der Folge dominierten die Niederländer das Spielgeschehen. In der Schlussminute nahmen die Niederlande den Torwart für einen fünften Feldspieler vom Platz. Drei Sekunden vor Ende verwandelte die Niederlande einen One-Timer und schoss zum 5:6-Endstand ein.

Langes Bangen um Viertelfinal-Qualifikation

Anschließend folgte das große Warten und Bangen. Nach langer Diskussion (und noch mehr Warten und Bangen) verlautete das IISHF Kommisariat die Entscheidung: Kroatien muss mit mindestens 13 Toren Unterschied gegen die Ukraine gewinnen um Österreich aus dem Viertelfinale zu drängen. Kroatien gewan aber nur mit 15:5. Damit gewinnt Niederlande gewinnt die Gruppe, Kroatien steht auf dem dritten Platz und Österreich qualifiziert sich als zweites Team für die Viertelfinale.

Im Viertelfinale trifft Österreich um 8:30 Uhr auf die Schweiz. Der Sieger dieser Partie fordert im Semifinale Dänemark heraus.

IISHF Europameisterschaft in Opatija, Kroatien.

Österreich – Niederlande 5:6 (4:2)
Tore: Schuller (3.), Rezner (5.), Prükler (13.), Prükler (13.) Prükler (26.)
Torschüsse: 11:36 (6:7; 5:29)

Nächste Spiel von Team Österreich:

Viertelfinale: 08.30 Uhr Schweiz - Österreich

Alle Ergebnisse und Spielplan gibt es zusammengefasst hier.

 

Österreich nach Kantersieg über Ukraine mit einem Fuß im Viertelfinale

Österreich nach Kantersieg über Ukraine mit einem Fuß im ViertelfinaleÖsterreich konnte bei der IISHF Europameisterschaft im kroatischen Opatija im zweiten Spiel der Zwischenrunde einen ungefährdeten 14:1-Sieg über die Ukraine einfahren.

Österreich fuhr von Anfang an ein hohes Tempo und konnte erstmals an diesem Turnier auch in Führung gehen. Nach nur 38 Sekunden schoss Jonas Schuller zur 1:0-Führung ein. Österreich bestimmte weiterhin das Spielgeschehen und kam richtig in Torlaune. In der fünften Minute stellte Panholzer auf 2:0 und die Tormaschine begann richtig zu rollen. Spätestens beim 7:0 durch Philip Kondradsheim war klar wer den Platz als Sieger verlassen wird.

Die ISHA-Auswahl dominierte auch in der zweiten Halbzeit nach Belieben gegen die ukrainische Mannschaft, welche heuer zum ersten Mal an der Europameisterschaft teilnimmt. Das Endergebnis von 14:1 machte den Klassenunterschied deutlich. Prükler konnte sich mit drei Toren über einen Hattrick freuern.

Österreich hat mit dem Sieg den Aufstieg in das Viertelfinale weiterhin selbst in der Hand. Holt die ISHA-Auswahl im letzten Zwischenrunden-Spiel gegen die Niederlande (heute 18:50 Uhr) mindestens einen Punkt steht Österreich sicher in der Endrunde.

Im Fall, dass nach den Abendspielen zwischen Österreich, Kroatien und den Niederlande Punktegleichstand herrscht, entscheidet das direkte Duell über ein Weiterkommen.

Österreich – Ukraine 14:1 (8:0; 6:1)

Tore für Österreich: Schuller (1.), Panholzer (5.), Schuller (7.), Panholzer (8.), Prükler (10.), Kubeczka (12.), Konradsheim (12.), Prükler (15.), Schiller (16.), Glasner (18.), Kubeczka (20.), Gmoser (26.), Prükler (29.), Lang (30.)

Schüsse: 35:12 (23:5; 12:7)

 

Österreich muss sich starken Dänen beugen

Österreich muss sich starken Dänen beugenAuch im zweiten Spiel der Skaterhockey-EM musste sich Österreich geschlagen geben: Gegen Dänemark setzte es eine klare 3:8-Niederlage.

Wie bereits im ersten Spiel sollte der ISHA-Auswahl auch gegen Dänemark der Start missfallen. Gerade mal 15 Sekunden waren gespielt als die Skandinavier zur Führung einschossen. Auch in den Folgeminuten machte Dänemark mächtig Druck auf das rot-weiß-rote Tor. Es war vor allem Torwart Daniel Brunner zu verdanken, dass das Spiel offen blieb. In der fünften Minute fanden die Dänen im Powerplay trotzdem die 2:0-Führung. Österreich fand allerdings von Minute zu Minute besser in das Spiel. In der achten Minute wurde Mario Kubeczka im Slot freigespielt und dieser netzte zum 1:2-Anschlusstreffer ein.

In den Schlussminuten der ersten Hälfte ließ man den Dänen etwas zu viel Freiraum und diese nutzten diese eiskalt aus um noch vor der Halbzeitpause auf 4:1 zu stellen.

In der zweiten Halbzeit gelang dem österreichischen Team ein Start nach Maß. Jonas Schuller gab der Mannschaft mit dem Treffer zum 2:4 neue Hoffnungen. Doch sollte Dänemark nicht lange brauchen um die Begegnung endgültig zu entscheiden. Trotz einer weiterhin überzeugenden Leistung von Torwart Daniel Brunner stellten die Dänen auf 2:8. Schuller traf in der vorletzten Minute mit seinen persönlich zweiten Treffer zum 3:8-Endergebnis.

Für Österreich ist direkte Viertelfinal-Qualifikation damit außer Reichweite. Den ersten Schritt um sich über die Zwischenrunde doch noch einen Playoff-Platz zu sichern kann die Mannschaft am Samstagvormittag gegen Kroatien machen. Gegen die Gastgeber, einem direkten Konkurrenten um eine Top-Sechs-Platzierung, müssen drei Punkte eingefahren werden. Spielstart ist um 10:10 Uhr.

IISHF Europameisterschaft in Opatija, Kroatien
Dänemark vs. Österreich 8:3 (4:1; 4:2)
Tore für Österreich. Kubecka (10.), Schuller (16.), Schuller (29.)

Nächstes Spiel am Samstag, 22.10.2016:
10.10 Uhr: Österreich vs. Kroatien

 

Österreich fährt gegen Kroatien wichtigen Sieg ein

Österreich muss sich starken Dänen beugenÖsterreich konnte bei der Europameisterschaft in Opatija den ersten Sieg einfahren. Gegen Kroatien gewann die ISHA-Auswahl mit 4:3 und kann damit aus eigener Kraft das Viertelfinale erreichen.

Wie bereits in den ersten beiden Spielen hatte das Team Austria in den ersten Spielminuten mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Kroatien traf bereits nach knapp zwei Minuten zum 1:0. Österreich sollte dieses Mal aber eine passende Antwort parat haben. Dominik Prükler hatte nach einem Rebound das leere Tor vor sich, doch versprang ihm der Ball in letzter Sekunde. Kurz später sollte dafür aber dem Kapitän der Torerfolg gelingen. Stefan Rezner schoss aus der Ferne genau auf die Kelle von Prükler, der den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleichstreffer abfälschte.

Kurz später hatte Österreich erneut das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Der Ball rollte entlang der Torline auf den Pfosten und wurde letztendlich zwischen den Beinschonern vom erneut hervorragend spielenden Daniel Brunner begraben.

Drei Minuten später sollte Österreich auch zum ersten Mal in Opatija in Führung gehen. Im Powerplay überraschte Patrick Schneider den kroatischen Torwart aus spitzem Winkel und schoss zur 2:1-Führung ein.

In einer Drei-gegen-Drei Situation sollte der ISHA-Auswahl sogar die Zwei-Tore-Führung gelingen. Alexander Panholzer hämmerte den Puck mit einem perfekten Schlagschuss in die Maschen. Noch vor der Halbzeitpause gelang es dem Gastgeber allerdings auf 2:3 verkürzen.

Damit war alles für eine Nervenschlacht im Schlussabschnitt angerichtet. In der 22. Minute musste das Team von Jürgen Amann den unglücklichen Ausgleichstreffer hinnehmen. Goalie Daniel Brunner fälschte dabei einen Schuss mit seinem eigenen Schläger selbst in das eigene Tor ab. Der Meistertorwart der Tigers Stegersbach, der auch bereits gestern gegen Dänemark eine bärenstarke Vorstellung zeigte, machte das kleine Missgeschick in den Folgeminuten mit einer Vielzahl von wichtigen Saves aber wieder gut.

Fünf Minuten vor Ende bekam ein kroatischer Feldspieler eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt und damit hatte Österreich beste Chancen erneut in Führung zu gehen. Das ISHA-Team präsentierte sich dementsprechend kaltschnäuzig. Stefan Rezner bewies Geduld, spielte den Ball zu Mario Kubeczka, der das leere Tor vor sich sah und nicht zögerte um auf 4:3 zu stellen.

Österreich verwaltete in den Schlussminuten die Führung geschickt, lag sich in alle Schüsse und konnte letztendlich einen verdienten 4:3-Sieg feiern.

Die ISHA-Auswahl hat sich damit in eine sehr gute Lage gebracht um das Viertelfinale aus eigener Kraft erreichen zu können. In den restlichen Zwischenrundenspielen trifft die Mannschaft heute um 15:10 Uhr auf die Ukraine. Um 18:50 Uhr steigt das Spiel gegen die Niederlande. Die zwei punktebesten Teams dieser Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Österreich – Kroatien 4:3 (3:2; 1:1)
Tore für Österreich: Prükler (3.), Schneider (6.) Panholzer (10.), Kubeczka (27.)
Torschüsse: 21:26 (13:14; 8;12)

Österreich weitere Spiele am heutigen Samstag (22.10.2016):

15.20 Uhr Ukraine – Österreich
18.50 Uhr Niederlande – Österreich

Alle Ergebnisse und Spielplan gibt es zusammengefasst hier.

 

Österreich verliert Auftaktspiel gegen die Schweiz

Im ersten Spiel der Inline-Skaterhockey-Europameisterschaft in Opatija (Kroatien) musste sich Österreich der Schweiz mit 1:5 geschlagen geben.

Der Start in das Spiel verlief nicht nach Wunsch für die ISHA-Auswahl. Bereits nach 27 Sekunden gelang der Schweiz die Führung. Noch in der ersten Spielminute schossen die Eidgenossen sogar zum 2:0 ein. Coach Jürgen Amann sah sich gezwungen das frühe Timeout zu nehmen und seine Worte zeigten Wirkung. Österreich kam besser ins Spiel und konnte selbst einige Akzente in der Offensive setzen. Im Tor wuchs Torwart Rene Posch in mehreren Situationen über sich hinaus und verwehrte den Schweizern einen weiteren Treffer. Zwar sprach die Torschussstatistik von 15:5 für die Schweiz eine klare Sprache, doch konnte sich das Team Austria mit großem Einsatz in das Spiel zurück kämpfen.

Österreich startete mit entsprechendem Elan in die zweite Halbzeit und versuchte auf ein Tor zu verkürzen. Die ISHA-Auswahl kreierte auch gute Einschussmöglichkeiten, doch sollte der Bronze-Medaillen-Gewinner vom Vorjahr seine Effizienz beweisen. Zwei österreichische Fehler in der Defensive wurden eiskalt ausgenützt und die Schweiz sorgte mit zwei Treffern innerhalb von 48 Sekunden für die Vorentscheidung.

Nach dem fünften Schweizer Treffer sorgte Lukas Glaser noch mit dem Ehrentreffer zum 1:5 für den Endstand.

Weiter geht es für Österreich um 14:50 Uhr mit der Begegnung gegen Dänemark.

Österreich vs. Schweiz 1:5 (0:2; 1:3)
Tore: Glaser (28.)
Schüsse: 13:26 (5:15; 8:11)

 
« StartZurück71727374757677787980WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL