1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

U19 Nationalteam: Österreich erstmals nach vier Jahren nicht auf dem EM-Podium

U19 Nationalteam: Österreich erstmals nach vier Saisonen nicht auf dem EM-PodiumÖsterreichs Junioren-Nationalteam im Inline-Skaterhockey nahm vergangenes Wochenende an der U19 Europameisterschaft in Lugano (Schweiz) teil. Nach vier Bronze-Medaillen in Folge reichte es heuer leider nicht mehr für einen Podiumsplatz.

Österreich zeigt von Anfang an Charakter

Österreich reiste mit einer sehr jungen Mannschaft zur Europameisterschaft. Am ersten Turniertag standen die Gruppenspiele auf dem Programm. Im ersten Match wartete mit Titelverteidiger Deutschland gleich der Titelverteidiger auf die ISHA-Auswahl. Die Mannschaft um Kapitän Max Radman wehrte sich tapfer, musste sich aber trotzdem klar mit 1:22 geschlagen geben. Die ISHA-Auswahl ließ sich davon aber nicht einschüchtern: Am Nachmittag stand die Partie gegen Großbritannien an und Österreich ging in der 10. Spielminute durch Maximilian Koglbauer in Führung. Mathias Hofer und Maximilian Kirsteuer sorgten mit einem Doppelschlag in der zweiten Halbzeit sogar für die 3:0-Führung. Die Briten ackerten sich aber in die Partie zurück! Großbritannien erzielte zwei Tore binnen 44 Sekunden und damit war alles wieder offen. Auch in weiterer Folge wurde die rot-weiß-rote Auswahl, auch durch einige unnötig genommene Strafzeiten, in die Defensivzone eingeschnürt. Torwart Marvin Alfanz, der an beiden Turniertagen eine exzellente Leistung zeigte, war aber stets zur Stelle und Österreich konnte einen 3:2-Sieg feiern!

U19 Nationalteam: Österreich erstmals nach vier Saisonen nicht auf dem EM-PodiumKeine Chance gegen die Titelfavoriten

Im abschließenden Gruppenspiel traf die ISHA-Auswahl auf Gastgeber Schweiz, welche soeben Deutschland mit 4:6 besiegen konnte. Österreich stellte sich defensiv geschickt auf und machte den Eidgenossen das Leben so schwer wie nur möglich. Die Qualität im Schweizer Kader machte sich aber trotzdem bemerkbar und Österreich verlor erhobenen Hauptes mit 2:14.

Im am Sonntagvormittag ausgetragenen Semifinale war nun erneut Deutschland der Gegner. Erneut zeigte die ISHA-Auswahl eine kampfbetonte und defensiv solide Leistung, doch behielt der große Favorit klar die Oberhand.

Das ewige Duell um Bronze Österreich vs Großbritannien!

Damit war alles angerichtet für das heiß-erwartete Duell um Bronze zwischen Österreich und Großbritannien! Die letzten vier Saisonen ging stets Österreich als Sieger hervor. In den Anfangsminuten sah es auch so auch als würde sich dies wiederholen und Österreich ging früh in Führung. Die Briten kontrollierten aber mit Fortlauf der Partie immer mehr das Spielgeschehen. Zur Halbzeitpause führte Großbritannien mit 1:3. Österreich kämpfte tapfer weiter und glaubte bis zuletzt an den Sieg. Marvin Alfanz hielt sein Team so lange wie möglich im Spiel, doch blieb es beim 1:5-Endstand und der Bronze-Medaille für die Briten.

Auch wenn die Enttäuschung über die verpasste Medaille groß war, so überwiegte trotzdem die Erkenntnis ein gutes Turnier absolviert zu haben. Co-Trainer Philipp Löffelberger: "Man kann nicht mit drei relativ jungen Linien auf ein Großereignis fahren und erwarten eine Sensation zu schaffen. Unser Ziel war es die Mädels und Jungs Erfahrungen sammeln zu lassen und den einen oder anderen zu ärgern. Beeindruckt haben mich vor allem der Zusammenhalt und die Einstellung unserer Führungsspieler, die bis zum Schluss an die Mannschaft glaubten."

Nach der U19-EM ist vor der Herren-EM

Mit der beendeten U19-Europameisterschaft sind nun alle Augen auf die Herren-Nationalmannschaft gerichtet. Vom 22. bis 25. November will Österreich bei der Skaterhockey-EM in Rossemaison (Schweiz) in das Halbfinale einziehen.

U19 Nationalteam: Österreich erstmals nach vier Saisonen nicht auf dem EM-PodiumIISHF U19 Europameisterschaft 2018 in Lugano (Schweiz)

Samstag, 10. November 2018 (Vorrunde, Spielzeit: 2x20 Minuten):

09:30 Uhr: Schweiz vs. Großbritannien 13:2
11:00 Uhr: Österreich vs. Deutschland 1:22

13:00 Uhr: Deutschland vs. Schweiz 4:6
14:30 Uhr: Großbritannien vs. Österreich 2:3

16:30 Uhr: Schweiz vs. Österreich 14:2
18:00 Uhr: Großbritannien vs. Deutschland 4:25

Tabelle Vorrunde:
1.) Schweiz 6 Pkt.
2.) Deutschland 4 Pkt.
3.) Österreich 2 Pkt.
4.) Großbritannien 0 Pkt.

Sonntag, 11. November 2018 (Halbfinal- und Finalspiele):

Halbfinalspiele (Spielzeit: 3x15 Minuten):
10:00 Uhr: Deutschland vs. Österreich 15:0
11:45 Uhr: Schweiz vs. Großbritannien 16:3

Spiel um Bronze (Spielzeit: 2x20 Minuten)
14:00 Uhr: Österreich vs. Großbritannien 1:5

Spiel um Gold (Spielzeit: 3x15 Minuten)
16:00 Uhr: Deutschland vs. Schweiz  14:1

Endstand Skaterhockey-U19 EM 2018:
1.) Deutschland
2.) Schweiz
3.) Großbritannien
4.) Österreich

Kader Team Austria U19

32 - Marvin Alfanz (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
31 - Björn Winkler (2002 - Tigers Stegersbach)

19 - Mathias Hofer (2002 - Wolfurt Walkers)
23 - Gregor Kaltenbrunner ‚A‘ (2000 - Red Dragons Altenberg)
13 - Benjamin Kirsteuer (2004 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
17 - Maximlian Kirsteuer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
20 - Maximilian Koglbauer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt))
15 - Martin Lechner (2004 - Red Dragons Altenberg)
14 - Theresia Mayer (2001 - Red Dragons Altenberg)
16 - Max Radman ‚C‘ (2001 - Red Dragons Altenberg)
21 - Vincent Rossmanith (2002 - Red Dragons Altenberg)
18 - Clemens Staubmann (2002 - Red Dragons Altenberg)
24 - Bernd Tlohy (2002 – Red Dragons Altenberg)
22 - Nicolas Ung (2000 - Streetboys Linz)

Head Coach: Philipp Holper
Assistant Coach: Philipp Löffelberger
Betreuer: Anton Koglbauer, Alexandra Koglbauer & Friedrich Waldherr

Links zu den Livestreams (on-demand jederzeit abrufbar): Samstag| Sonntag

Offizielle Gamesheets des IISHF: www.iishfresults.org/2018_ECH-U19_Gamesheets.pdf
Offizielle Ergebnis-Tafel des IISHF: www.iishfresults.org/2018_ECH-U19_Results.pdf
Offizielle Scorer-Liste des IISHF: www.iishfresults.org/2018_ECH-U19_Stats.xls

Fotos: Mauricette Schnider / Phot'Inline

 

U19-Nationalteam: Österreich will in Lugano die Bronze-Medaille verteidigen!

U19-Nationalteam:Dieses Wochenende steht für Österreichs U19-Nationalteam im Inline-Skaterhockey die Europameisterschaft an! In Lugano will die Mannschaft von Trainer Phlipp Holper die fünfte Bronze-Medaille in Folge einfahren.

ISHA-Auswahl hat klares Ziel vor Augen

Das Ziel der österreichischen U19-Nationalmannschaft im Inline-Skaterhockey ist klar: Die Bronze-Medaille soll bei der Europameisterschaft in Cadempino, einer Ortschaft nahe Lugano (Schweiz), verteidigt werden. Das Trainer Duo mit Head Coach Philipp Holper und Assistant Coach Philipp Löffelberger hat hierfür 15 SpielerInnen einberufen. Zum Kapitän wurde der bereits Bundesliga-erfahrene Max Radman ernannt, als sein Assistant fungiert Gregor Kaltenbrunner.

Drei schwere Gegner warten auf Österreich

Die Europameisterschaft, an der vier Nationen teilnehmen, wird an zwei Tagen ausgespielt. Am Samstag, 10. November, dem ersten Turniertag, stehen die Gruppenspiele auf dem Programm. Der rot-weiß-roten Auswahl steht dabei zum Start eine schwierige Aufgabe bevor. Um 11:00 Uhr trifft Österreich auf Titelverteidiger Deutschland. In den Nachmittagsspielen folgen dann die Begegnungen mit Großbritannien, wohl Österreichs Konkurrent um die Bronze-Medaille, und Titelverteidiger Schweiz.

Am Sonntag, 11. November folgen dann die Playoff-Spiele. Die Finaltickets werden in den Duellen zwischen Zweit- vs. Drittplatzierten bzw. Erst- und Viertplatzierten ausgespielt. Um 14:00 Uhr steigt dann das Spiel um Bronze und um es 16 Uhr kommt es zum großen Finale um den EM-Titel.

Träumen ist erlaubt

Die ISHA-Auswahl blickt auf alle Fälle zuversichtlich auf das Turnier im Tessin. Assistant Coach Phlipp Löffelberger: "Es ist immer wieder eine Überraschung, wie schnell aus jungen Athleten, die so grundverschieden sind, eine solche Einheit entstehen kann. Taktisch hat sie der neue Headcoach super eingestellt - man darf also gespannt sein und vielleicht auf die eine oder andere Überraschung hoffen!"

Im Übrigen stellt der Veranstalter auch ein kostenfreies Livestream-Angebot zur Verfügung, mit dem das Turnier auch von zu Hause aus verfolgt werden kann. Über den Streaming-Dienst „MustangTV“ werden alle Spiele live übertragen. Links finden Sie unten beim Spielplan. Zusätzlich werden Skaterhockey-Fans auch auf den verschiedenen ISHA-Kanälen (Facebook, Instagram, Webseite) auf dem Laufenden gehalten werden!

Kader Team Austria U19 für die U19-Skaterhockey Europameisterschaft in Cadempino-Lugano (9. bis 11. November 2018)

Marvin Alfanz (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Björn Winkler (2002 - Tigers Stegersbach)

Mathias Hofer (2002 - Wolfurt Walkers)
Gregor Kaltenbrunner ‚A‘ (2000 - Red Dragons Altenberg)
Benjamin Kirsteuer (2004 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Maximlian Kirsteuer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Maximilian Koglbauer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt))
Martin Lechner (2004 - Red Dragons Altenberg)
Theresia Mayer (2001 - Red Dragons Altenberg)
Max Radman ‚C‘ (2001 - Red Dragons Altenberg)
Vincent Rossmanith (2002 - Red Dragons Altenberg)
Felix Schmidt (2001 - Tigers Stegersbach)
Clemens Staubmann (2002 - Red Dragons Altenberg)
Bernd Tlohy (2002 – Red Dragons Altenberg)
Nicolas Ung (2000 - Streetboys Linz)

Head Coach: Philipp Holper
Assistant Coach: Philipp Löffelberger

Betreuer: Anton Koglbauer, Alexandra Koglbauer & Friedrich Waldherr

Spielplan U19-EM in Lugano
(gesamte Spielplan hier)

Samstag, 10. November 2018 (Livestream hier):
11:00 Uhr: Österreich vs. Deutschland
14:30 Uhr: Großbritannien vs. Österreich
16:30 Uhr: Schweiz vs. Österreich

Sonntag, 11. November 2018 (Livestream hier):
Halbfinalspiele (Spielzeit: 3x15 Minuten):
10:00 Uhr: Vorrunde 2. Platz vs. Vorrunde 3. Platz
11:45 Uhr: Vorrunde 1. Platz vs. Vorrunde 4. Platz

Spiel um Bronze (Spielzeit: 2x20 Minuten)
14:00 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 vs. Verlierer Halbfinale 2

Spiel um Gold (Spielzeit: 3x15 Minuten)
16:00 Uhr: Gewinner Halbfinale 1 vs. Gewinner Halbfinale 2

 

Archivbild: Mauricette Schnider / Phot'Inline

 

U19-Nationalteam: Feinschliff in Salzburg – Kader für das zweite Trainingslager

U19-Nationalteam: Kader für das erste Trainingslager in SalzburgAm  bevorstehenden verlängerten Wochenende steht kein Ausschlafen auf den Terminkalendern unserer U19-Nationalspieler: Österreichs Nachwuchs-Hoffnungen im Inline-Skaterhockey treffen sich in Salzburg zum letzten Trainingslager vor der Europameisterschaft.

Die kommenden drei Tage (26. Bis 28. Oktober) wird U19-Nationalcoach Philipp Holper zum Feinschliff auf die in zwei Wochen stattfindende Europameisterschaft nutzen wollen. 16 SpielerInnen treffen sich in Salzburg zum Trainingslager der österreichischen Junioren-Auswahl im Inline-Skaterhockey.

Es ist das letzte Trainingslager vor der U19 Europameisterschaft, welche vom 9. bis 11. November in Lugano/Schweiz stattfindet (hier geht es zum EM-Spielplan). Österreich will dabei die Bronze-Medaille aus dem Vorjahr verteidigen.

Kader Team Austria U19 für das Trainingslager in Salzburg (26.-28. Oktober 2018)

Marvin Alfanz (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Lukas Heger (2002 – Red Dragons Altenberg)
U19-Nationalteam: Kader für das erste Trainingslager in SalzburgGregor Kaltenbrunner (2000 - Red Dragons Altenberg)
Benjamin Kirsteuer (2004 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Maximlian Kirsteuer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Maximilian Koglbauer (2002 - Mad Dogs Wiener Neustadt))
Martin Lechner (2004 - Red Dragons Altenberg)
Theresia Mayer (2001 - Red Dragons Altenberg)
Max Radman (2001 - Red Dragons Altenberg)
Vincent Rossmanith (2002 - Red Dragons Altenberg)
Florian Panholzer (2000 - Dark Vipers Salzburg)
Felix Schmidt (2001 - Tigers Stegersbach)
Clemens Staubmann (20002 - Red Dragons Altenberg)
Bernd Tlohy (2002 – Red Dragons Altenberg)
Nicolas Ung (2000 - Streetboys Linz)
Björn Winkler (2002 - Tigers Stegersbach)

Head Coach: Philipp Holper
Assistant Coach: Philipp Löffelberger

Fotos: Mauricette Schnider / Phot'Inline

 

Nationalteam: Der EM-Kader steht! Finale Vorbereitungen in Stegersbach

Nationalteam: Der EM-Kader steht! Finale Vorbereitungen in Stegersbach18 Mann werden Österreich vom 20. bis 22. November bei der Skaterhockey-Europameisterschaft in Rossemaison (Schweiz) vertreten. Davor wird die rot-weiß-rote Auswahl am kommenden Wochenende in Stegersbach seine Zelte aufschlagen.

Die Vorbereitung der österreichischen Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft im Inline-Skaterhockey gehen in die finale Phase. Die kommenden drei Tage, vom 2. bis 4. November, trifft sich die Mannschaft von Nationaltrainer Jürgen Amann zum letzten Trainingslager in Stegersbach!

Im Kader vertreten sind 18 Spieler aus sechs Vereinen. Diese werden auch bei der Europameisterschaft vom 22. bis 25. November in Rossemaison (Schweiz) für Österreich auflaufen. Die ISHA-Auswahl wird bei der EM auf Gastgeber Schweiz, Titelverteidiger Deutschland, Dänemark, Großbritannien und die Ukraine. Den Spielplan finden Sie hier.

Kader Team Austria für die Europameisterschaft (22. bis 25. November in Rossemaison/Schweiz) und das letzte Trainingslager (2. bis 4. November in Stegersbach):

Torhüter:
Daniel Brunner (1996 - Tigers Stegersbach)
Florian Zeugswetter (1986 – Tigers Stegersbach)

Nationalteam: Der EM-Kader steht! Finale Vorbereitungen in StegersbachFeldspieler:
Fabian Ecker (1987 - Kapazunder Linz)
Lukas Glasner (1993 – Red Dragons Altenberg)
Rudolf Gradinger (1995 - Tigers Stegersbach)
Philipp Holper (1990 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Philipp Konradsheim (1992 - Dark Vipers Salzburg)
Kevin Kees (1990 - Wolfurt Walkers)
Dominik Lumetzberger (1989 - Wolfurt Walkers)
Alessandro Mühllechner (1990 - Dark Vipers Salzburg)
Alexander Panholzer (1993 - Dark Vipers Salzburg)
Dominik Prükler (1990 - Tigers Stegersbach)
Laurin Rauter (1992 - Red Dragons Altenberg)
Patrick Schneider (1996 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Tobias Schönauer (1997 - Mad Dogs Wiener Neustadt)
Rupert Strohmeier (1991 – Tigers Stegersbach)
Alban Schuller (1992 - Tigers Stegersbach)
Jonas Schuller (1989 - Tigers Stegersbach)

Head Coach: Jürgen Amann

Fotos: Mauricette Schnider / Phot'Inline

 

Inline-Skaterhockey am Tag des Sports!Inline-Skaterhockey am Tag des Sports!

Am Samstag, 22. September findet am Wiener Prater der „Tag des Sports“ statt. Dabei wird, am Stand des ÖRSV, auch Inline-Skaterhockey verteten sein!

Du möchtest Inline-Skaterhockey ausprobieren? Diesen Samstag gibt es beim „Tag des Sports“ (Wiener Prater, ab 10 Uhr) die Chance unsere Sportart näher kennen zu lernen und dich auch selbst als Skaterhockeyspieler zu versuchen. Den ganzen Tag laden wir alle Sportbegeisterten Inline-Skaterhockey auszuprobieren. Ein Tor, mit Messgerät zur Erfassung der Schuss-Geschwindigkeit, und ein Inline-Parcour werden für beste Unterhaltung sorgen!

Um 15:00 Uhr folgt dann das Highlight des Tages. SpielerInnen der Red Dragons Altenberg, United Ping Wings Wien und HCD Wien werden in gemischten Teams ein kurzes Match austragen.

Wann? Samstag, 22. September 2018 ab 10 Uhr
Wo? Wiener Prater, Stand 1.03

 
« StartZurück51525354555657585960WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL