1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Tigers Stegersbach schießen sich mit Machtvorstellung zur Tabellenführung

Am Samstag fand das letzte Spiel des 7. Spieltages der Bundesliga im Inline-Skaterhockey statt. Der amtierende Staatsmeister Tigers Stegersbach schoss sich dabei mit einem 15:3-Kantersieg über die Mad Dogs Wiener Neustadt auf den ersten Tabellenplatz.

Kein Abtasten notwendig

Im einzigen Spiel des Wochenendes gastierten die Mad Dogs Wiener Neustadt bei Titelverteidiger Tigers Stegersbach. Ein Duell, welches heuer bereits für einige hochkarätige Duelle gesorgt hatte. Am ersten Spieltag hatten die Neustädter mit einem 13:7 den Grundstein für eine bisher starke Saison gelegt. Beim European Cup Winners Cup trafen die beiden Traditionsvereine sogar zwei Mal aufeinander: In der Gruppenphase behielt Neustadt mit 2:1 die Oberhand, während Stegersbach das Spiel um Platz Fünf mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Dementsprechend war das Spiel vom ersten Bully an hart geführt, wobei die Tigers besser und schneller in das Spiel fanden. Der Gastgeber führte zur ersten Drittelpause dank Toren von Sebastian Heidinger und Felix Schmidt mit 2:0.

Im Mittelabschnitt sorgten die Tigers Stegersbach auf imposante Art und Weise für die Vorentscheidung! Stegersbach ließ den Ball schneller laufen und den Mad Dogs keine Chance. Nach 30 Spielminuten führte der Titelverteidiger mit 7:0!

Im letzten Drittel kamen die Mad Dogs nur mehr zu wenigen Konter-Chancen, während die Stegersbacher Offensiv-Formationen genug Möglichkeiten vorfanden in den Topscorer-Listen nach oben zu klettern. Schlussendlich gewannen die Tigers Stegersbach die Begegnung klar mit 15:3!

European Cup-Action für Lunatics und Salzburg steht bevor

Am kommenden Wochenende findet in der Bundesliga zwei Nachhol-Matches des vierten Spieltages statt. In Niederösterreich geht es am Samstag zwischen den Mad Dogs Wiener Neustadt und Red Dragons Altenberg um wichtige Punkte im Kampf um ein direktes Halbfinal-Ticket beim Finalturnier (25./26. August in Stegersbach). Im Burgenland wird indessen zeitgleich Staatsmeister Tigers Stegersbach gegen die Swinging Monkeys Stockerau die Tabellenführung festigen wollen.

Für zwei weitere Teams steht ein internationaler Einsatz auf dem Programm: Die Lunatics Wien und Dark Vipers Salzburg vertreten Österreich am European Cup in Rossemaison (Schweiz), der „Champions League“ des Inline-Skaterhockeys.

Bundesliga, Ergebnisse 7. Spieltag:
23.06.2018, Tigers Stegersbach - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 15:3 (2:0; 6:1; 7:2)
16.06.2018, Union Red Dragons Altenberg - Askö Hockey Kapazunder Linz 8:6 (3:2; 2:2; 3:2)
17.06.2018, Swinging Monkeys Stockerau - Lunatic Hockey Team Wien 4:24

Nächste Bundesliga-Spiele, Nachholspiele 4. Spieltag:
30.06.2018, HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Union Red Dragons Altenberg (18 Uhr)
30.06.2018, Tigers Stegersbach vs. Swinging Monkeys Stockerau (18 Uhr)

 

Regionalliga Ost: Hochspannung im Kampf um die Finalplätze

Regionalliga Ost: Hochspannung im Kampf um die Finalplätze Am Sonntag fanden die Hinspiele der Halbfinal-Serien in der Regionalliga Ost statt. Die Shadows Amstetten gewannen dabei ein dramatisches Spiel gegen Torpedo Donaustadt, während sich zwischen HCD Wien und Vienna 95ers kein Team einen Vorsprung für das Rückspiel erkämpfen konnte.

Top-Vier unter sich

Sechs Mannschaften starteten in die Regionalliga Ost-Saison. Für die Farmteams von Lunatic Hockey Wien und Red Dragons Altenberg endete die Saison bereits mit dem Grunddurchgang. Für die weiteren vier Teams lebt der Traum vom Titel weiterhin. Die Halbfinal-Serien werden dabei als Hin-und-Retourspiel bei 2x20 Minuten Spielzeit ausgetragen.

Entscheidung im Wiener Derby vertagt

In Altenberg fand am Sonntag das Halbfinal-Hinspiel zwischen HCD Wien und den Vienna 95ers statt. Das Spiel war dabei beste Werbung für unseren Sport! Der HCD startete besser ins Spiel und führte zur Pause verdient mit 5:2. Im zweiten Spielabschnitt fanden die 95ers immer besser in die Partie und konnten kurz vor Schluss sogar mit 8:7 in Führung gehen. Dem HCD gelang, in Person von Florian Fuchs, 32 Sekunden vor Spielende allerdings noch Ausgleich zum 8:8. Nach packenden 40 Minuten trennte man sich damit mit einem gerechten 8:8-Unentschieden.

Amstetten mit Comeback-Sieg gegen Donaustadt

Ähnlich spannend ging es im Amstetten zu, wo Titelverteidiger Torpedo Donaustadt den Liga-Neueinsteiger Shadows Amstetten herausforderte. In einer nervenaufreibenden Partie waren die Amstettner anfangs tonangebend. Ein rascher Treffer durch Sebastian Fehringer ließ dabei auf mehr hoffen. In einer Serie an Strafen drehten die Donaustädter jedoch Mitte der ersten Halbzeit die Partie und zogen auf 4:2 davon.

Nun hieß es für die Mannschaft rund um Kapitän Paul Holzer Kampfgeist zu zeigen. So gelang auch kurz vor Ende der Ausgleich für die Shadows. Durch einen Doppelschlag drehten die Hausherren zwei Minuten vor Ende sogar noch die Partie und gehen damit mit einem knappen Vorsprung in das Rückspiel.

Shadows-Sektionsleiter Bernhard Brandstetter freute sich über den Ausgang des Spiels: „Ein Wahnsinnsmatch, dass wir am Ende noch umdrehen konnten!“

Regionalliga Ost: Hochspannung im Kampf um die FinalplätzeFinalisten werden in der Hopsagasse ermittelt

Am kommenden Sonntag, den 24. Juni, steigen in der Wiener Hopsagasse beide Rückspiele. Ab 9:00 Uhr tragen Vienna 95ers und HCD Wien ihr Entscheidungsmatch aus, bevor ab 10:30 Torpedo Donaustadt und die Shadows Amstetten das zweite Finalticket ausspielen. Entscheidend ist dabei die Anzahl an gewonnen Spielen, nicht die Tordifferenz. De facto kann Donaustadt mit einem Sieg, egal wie hoch, eine Verlängerung erzwingen. Die Hinspiele machen jedenfalls Lust auf weitere hochspannende Inline-Skaterhockey-Action!

Ergebnisse Regionalliga Ost, Halbfinal-Hinspiele:
17.06.2018, HCD Wien - Vienna 95ers 8:8 (5:2, 3:6)
17.06.2018, Shadows Amstetten - THC Torpedo Donaustadt 6:5 (2:4; 4:1)

Nächste Spiele, Halbfinal-Rückspiele in der Wiener Hopsagasse:
24.06.2018, Vienna 95ers vs. HCD Wien (9:00 Uhr)
24.06.2018, THC Torpedo Donaustadt vs. Shadows Amstetten (10:30 Uhr)

 

Bundesliga: Klare Heimsiege für Altenberg, Lunatics und Wiener Neustadt

Bundesliga: Klare Heimsiege für Altenberg, Lunatics und Wiener NeustadtAm vergangenen Wochenende fand der sechste Spieltag der Bundesliga im Inline-Skaterhockey statt. In allen drei Partien konnte sich das jeweilige Heimteam klar durchsetzen.

Red Dragons schießen Stockerau ab

Den Anfang machten am Samstag die Red Dragons Altenberg im niederösterreichischen Derby gegen die Swinging Monkeys Stockerau. Die „Roten Drachen“ kontrollierten die Partie nach Belieben und schossen sich zu einem 22:2-Kantersieg.

Kapazunder Linz kann Neustadt nur im Startdrittel ärgern

Etwas mehr Gegenwehr erfuhren am Sonntag die Mad Dogs aus Wiener Neustadt. Die Neustädter gelangten zwar schnell zu einer 3:0-Führung, doch spielten sich die Gäste von Kapazunder Linz ebenso schnell drei Tore heraus. Im Mitteldrittel sorgten die Hausherren aber für die Vorentscheidung: Ganze zehn Tore gelangen den Mad Dogs im zweiten Abschnitt, was den Grundstein den letztendlich hohen 23:5-Sieg legte.

Blitzstart für die Lunatics

Vize-Meister Lunatics Wien untermauerte indessen gegen Dark Vipers aus Salzburg sein Offensivpotential. Die Mannschaft um die beiden Liga-Topscorer Adrian Prochazka und Richard Schlögl hatte bereits zur Spielhälfte eine deutliche 6:0-Führung auf dem Konto. Es folgte ein kurzes Aufbäumen der Giftschlangen, doch kontrollierten die Wiener die Führung geschickt. Lunatic Wien gewann schlussendlich klar mit 13:5 und übernimmt damit die Tabellenführung.

Am kommenden Wochenende stehen zwei Spiele des siebten Spieltages der Bundesliga im Inline-Skaterhockey auf dem Programm: Am Samstag (17 Uhr) trifft Red Dragons Altenberg zu Hause auf Kapazunder Linz. Am Sonntag (17:30 Uhr) steigt in Stockerau das Duell zwischen den heimischen Swinging Monkeys und Tabellenführer Lunatic Hockey Wien.

Ergebnisse Bundsliga, 6. Spieltag:

09.06.2018, Union Red Dragons Altenberg vs. Swinging Monkeys Stockerau 22:2 (8:1; 9:1; 5:0)
10.06.2018, Lunatic Hockey Team Wien vs. Dark Vipers Hockey Salzburg 13:5 (2:0; 4:3; 7:2)
10.06.2018, HC Mad Dogs Wiener Neustadt – Kapazunder Hockey Linz 21:5 (5:3; 10:2; 6:0)
Spielfrei: Tigers Stegersbach

Nächste Bundesliga-Spiele:

16.06.2018, Union Red Dragons Altenberg vs. Kapazunder Hockey Linz (17 Uhr)
17.06.2018, Swinging Monkeys Stockerau vs. Lunatic Hockey Team Wien (17:30 Uhr)

 

Red Dragons gewinnen Krimi gegen Linz, Lunatics untermauern Tabellenführung

Bundesliga: Red Dragons Altenberg gewinnen Krimi gegen Kapazunder Linz, Lunatics untermauern Tabellenführung Am vergangenen Wochenende fanden zwei Spiele des siebten Spieltages der Bundesliga statt. In einer attraktiven Partie revanchierte sich Red Dragons Altenberg bei Kapazunder Linz. Die Lunatics aus Wien bleiben indessen Tabellenführer in Österreichs höchster Spielklasse im Inline-Skaterhockey.

Hart umkämpftes Match in Altenberg

In Altenberg gastierte Kapazunder Linz. Die Hausherren hatten von Anfang an deutlich mehr Spielanteile, bissen sich aber immer wieder die Zähne am starken Linzer Goalie Paul Mocher aus. Trotzdem erspielten sich die Red Dragons mit Toren von Alexander Quendler und Michael Adams eine frühe 2:0-Führung. Kapazunder ließ aber nicht locker und verwertete seine Konterchancen eiskalt. Daniel Pastl verkürzte fünf Sekunden vor der ersten Drittelpause auf 3:2.

Die Oberösterreicher starteten dadurch mit neuem Selbstvertrauen in den Mittelabschnitt und spielten ihr bestes Drittel im Match. Durch Tore von Mario Pichler und Patrick Gaffal errangen die Linzer in der 33. Minute den 4:4-Ausgleich. Altenberg nahm in der Schlussphase eine Vielzahl von Strafen und musste in zwei Situationen sogar nur zu zweit gegen vier Linzer Akteure antreten. Die Altenberger Unterzahl-Formationen ließen aber keinen Treffer zu. Im Gegenteil: 30 Sekunden vor Drittelende netzte Raphael Lang auf toller Hereingabe von Alexander Quendler einen Shorthander zur 5:4-Führung für die Red Dragons ein.

Im Schlussabschnitt gab Altenberg den Ton an, wenn doch Kapazunder Linz zweifach den Ausgleich fand. Auf Laurin Rauters Schlagschuss-Treffer zum 7:6 fand Linz allerdings keine Antwort mehr. Nils Schmidt sorgte in der letzten Spielminute noch für den 8:6-Endstand für die Red Dragons Altenberg. Die „Roten Drachen“ halten mit dem Sieg die Chance auf eine Top-Zwei-Platzierung und die damit miteingehende direkte Halbfinal-Qualifikation am Leben. Kapazunder bleibt zwar trotz der Niederlage auf dem letzten Playoff-Platz, braucht aber dringend Punkte um das Spitzenfeld nicht aus den Augen zu verlieren.

Lunatics mit Kantersieg in Stockerau

Weniger spannend gestalte sich die Partie zwischen den Swinging Monkeys Stockerau und Lunatic Hockey Wien. Der amtierende Vize-Meister aus Wien untermauerte mit einem 4:23-Auswärtssieg die Tabellenführung.

Heißer Kampf um eine Top-Zwei-Platzierung

Am kommenden Sonntag (18:00 Uhr) steigt in Stegersbach das mit Spannung erwartete Duell zwischen Staatsmeister Tigers Stegersbach und den stark in die Saison gestarteten HC Mad Dogs Wiener Neustadt. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf um die direkte Halbfinal-Qualifikation.

Ergebnisse Bundesliga Inline-Skaterhockey, 7. Spieltag:
16.06.2018, Union Red Dragons Altenberg – ASKÖ Hockey Kapazunder Linz 8:6 (3:2; 2:2; 3:2)
17.06.2018, Swinging Monkeys Stockerau - Lunatic Hockey Team Wien 4:23 (3:2; 1:12; 0:9)

Nächstes Bundesliga-Spiel, 7. Spieltag:
23.06.2018: Tigers Stegersbach vs HC Mad Dogs Wiener Neustadt (18:00 Uhr)

 

U13 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt erreichen Viertelfinale

U13 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt erreichen Viertelfinale

Als einziger österreichischer Vertreter nahmen die Mad Dogs Wiener Neustadt am U13 European Cup teil. Die Neustädter starteten mit zwei knappen Niederlagen gegen die Bissendorfer Panther (Deutschland) und ASH Avalanche SHC (Großbritannien) in das hochkarätig besetze Turnier. Die jungen Neustädter konnten daraus aber lernen und bezwangen im abschließenden Spiel der Gruppenphase SHC Courroux Wolfies (Schweiz) mit 1:2. Die Treffer erzielten Marius Gebhardt und Jonas Prerauer.

Im alles-entscheidenden Spiel im den Viertelfinaleinzug trafen die Nachwuchshoffnungen aus Niederösterreich auf den SHC Rolling Aventicum. Die Mad Dogs überliesen nichts dem Zufall und führten bereits zur Halbzeit mit 0:3. Letztendlich zogen Wiener Neustadt mit einem 1:5-Sieg (Tore: Marius Gebhardt, Paul Müller, Jonas Prerauer und zweifach Raphael Amon) in das Viertelfinale ein.

In der Runde der besten acht Teams wartete mit den Zoran Falcons der Vertreter aus Israel auf die Mad Dogs. Neustadt lieferte einen harten Kampf, musste sich schlussendlich jedoch knapp mit 3:1 geschlagen geben. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Kapitän Marius Gebhardt. Auch in den weiteren Platzierungsspiele setzte es gegen Odense (Dänemark) und Düsseldorf (Deutschland) knappe Niederlagen. Der Turniersieg ging an Leader 1420 Moskau aus Russland. Der achte Platz der Mad Dogs Wiener Neustadt im Endklassement, und der damit verbundene Viertelfinal-Einzug, ist aber dennoch eine beachtliche Leistung!

Ergebnisse der Mad Dogs Wiener Neustadt am U13 European Cup in Roodvre, Dänemark (1.-3. Juni 2018)

Gruppenphase:
Bissendorfer Panther (DEU) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 2:3 (1:2; 1:1)
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – ASH Avalanche SHC (GBR) 0:2 (0:0; 0:2)
SHC Roorroux Wolfies (SUI) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 1:2 (0:1; 1:1)

Platzierungsphase:
Viertelfinal-Qualifikation: SHC Rolling Aventicum (SUI) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 1:5 (0:3; 1:2)
Viertelfinale: Zoran Falcons (ISR) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 3:1 (1:0; 2:1)
Platzierungsspiel 5-8: Odense Ishockey (DAN) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 4:1 (0:1; 4:0)
Spiel um Platz 5: Düsseldofer Rams (DEU) - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 2:1 (0:0; 1:1; 1:0)

U13 European Cup: Mad Dogs Wiener Neustadt erreichen ViertelfinaleEndstand:
1. Leader 1420 Moskau (RUS)
2. Rodovre Red Devils (DAN)
3. Zoran Falcons (ISR)
4. Bissendorfer Panther (DEU)
5. Odense Ishockey (DAN)
6. ASH Avalanche SHC (GBR)
7. Düsseldorfer Rams (DEU)
8. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (AUT)
9. SHC Rolling Aventicum (SUI)
10. SHC Courroux Wolfies (SUI)

Fotos: Michaela Simi

 
« StartZurück51525354555657585960WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL