1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

Stegersbach und Salzburg gelingt Revanche, Irish Moose rücken auf Platz Drei vor

Stegersbach und Salzburg gelingt Revanche, Irish Moose rücken auf Platz Drei vor Am Samstag fanden drei Spiele der Bundesliga statt. Stegersbach untermauerte mit einem Kantersieg über Verfolger Lunatic Hockey Team Wien, ebenso wie Salzburg gegen Altenberg, seine Heimstärke. Im Linzer Derby setzten sich erneut die Irish Moose durch.

Tigers überrennen Lunatics

Vor einer Woche bezwang Lunatic Hockey Team Wien zu Hause überraschend Titelverteidiger Tigers Stegersbach. Am vergangenen Samstag fand im Burgenland das mit Spannung erwartete Rückspiel statt.

Im Duell um die Tabellenführung war vom ersten Bully an Stegersbach das tonangebende Team. Durch schnelle Tore von Strohmeier und Pavel Skepca gingen die Tigers mit 1:3 in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt sorgte der amtierende Staatsmeister für die Vorentscheidung. Sieben Tore binnen zehn Minuten sorgten dafür, dass es zu Spielhälfte bereits 10:1 für die Tigers stand. Letztendlich schossen sich die Tigers Stegersbach, für die auch erstmals Neuzugang Mario Kubecka auf der Platte stand, mit einen imposanten 18:3-Kantersieg auf die Tabellenspitze.

Salzburg revanchiert sich bei Altenberg

Auch zwischen den Dark Vipers Salzburg und Red Dragons Altenberg fand am Samstag das Rückspiel statt. Wie die Woche zuvor in Altenberg sollten auch dieses Mal die Gastgeber den besseren Start erwischen. Roland Schiller, Alessandro Mühllechner und Philipp Konradsheim besorgten die frühe 3:0-Führung für die  Dark Vipers Salzburg. Altenberg konnte in Person von Laurin Rauter in einer körperbetonten Partie noch vor der ersten Pausensirene auf 3:1 verkürzen.

Stegersbach und Salzburg gelingt Revanche, Irish Moose rücken auf Platz Drei vor Mit diesem Zwischenstand ging es auch in den Mittelabschnitt, in welchem Salzburg nicht lange brauchte um erneut klare Verhältnisse herzustellen. Stefan Rezner netzte noch vor Spielhälfte zum 6:2 ein. Die Red Dragons ließen sich aber nicht unterkriegen. Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Corin Konradsheim ergab ein verlängertes Powerplay und Altenberg kämpfte sich zurück. In der 35. Minute stand es plötzlich nur mehr 8:7 für Salzburg. Die Giftschlangen schlugen aber auch ihrerseits eiskalt zu und erhöhten durch zwei schnelle Tore noch vor der Drittelpause auf 9:6.

Im Schlussabschnitt waren die Dark Vipers Salzburg nicht mehr aufzuhalten und trafen wie am Fließband. Mit einem letztendlich klaren 15:7-Sieg teilen sich die Vipers und Dark Vipers nun den vierten Tabellenplatz.

Irish Moose gewinnen auch zweites Linzer Derby

In Linz kam es zum Stadtderby zwischen Kapazunder Hockey Linz und dem IHC Irish Moose. Wie bereits am vergangenen Wochenende entwickelte sich die Begegnung zu einem Schützenfest für die Irish Moose. Der Liganeuling Kapazunder konnte zwar besser mithalten als im Hinspiel, der Endstand von 10:16 für die nun drittplatzierten Elche spricht aber eine klare Sprache.

Aufgrund des Einsatzes der U19-Nationalmannschaft, welche zur EM-Vorbereitung an der Vorarlberger Landesmeisterschaft teilnimmt, stehen erst in zwei Wochen die nächsten Partien auf dem Programm. Lunatic Hockey Wien und IHC Irish Moose Linz können im direkten Duell am aktuellen Leader Stegersbach vorbeiziehen. Um wichtige Punkte geht es aber auch in Niederösterreich: Die Swinging Monkeys Stockerau können mit einem Sieg über Schlusslicht Kapazunder Linz einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation machen. Zeitgleich kann Wiener Neustadt zu Hause gegen Altenberg den Playoff-Kampf wieder spannend gestalten, während die Drachen die die Punkte im Kampf um eine direkte Halbfinal-Qualifikation brauchen.

Ergebnisse Bundesliga

Samstag, 1. Juli:

Dark Vipers Hockey Salzburg - Union Red Dragons Altenberg 15:7 (3:1; 6:5; 6:1)
Askö Hockey Kapazunder Linz - IHC Irish Moose Linz 10:16 (2:6; 5:4; 3:6)
Tigers Stegersbach - Lunatic Hockey Team Wien 18:3 (3:1; 8:1; 7:1)

Nächste Spiele:

Samstag, 15. Juli:
Lunatic Hockey Wien vs. IHC Irish Moose Linz (16 Uhr)

Sonntag, 16. Juli:
Swinging Monkeys Stockerau vs. ASKÖ Kapazzunder Hockey Linz (15:30 Uhr)
HC Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Union Red Dragons Altenberg (16 Uhr)

 

HC Hartberg krönt sich zum Meister der Regionalliga Süd

HC Hartberg krönt sich zum Meister der Regionalliga SüdAm Samstag wurde in Stegersbach das Finalturnier der Regionalliga Süd ausgetragen. Die vier punktbesten Teams des Grunddurchgangs machten den Titel unter sich aus.

Hartberg und Stegersbach II beweisen Kaltschnäuzigkeit

Den Anfang machte die Halbfinalpartie zwischen Grunddurchgangssieger HC Hartberg und Außenseiter Horobek Fcele aus Slowenien. In einer spannenden Partie erspielten sich beide Mannschaften gute Einschussmöglichkeiten, doch zeigte der Favorit seine Chancen auch in Tore ummünzen zu können. Hartberg löste mit einem 6:0-Sieg (3:0) das Finalticket.

Es folgte das zweite Halbfinale zwischen dem Farmteam von Staatsmeister Tigers Stegersbach und der ungarischen Mannschaft Pingvinek Szombathelyi. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte folgte ein turbulenter zweiter Abschnitt. Zunächst konnte das Team aus Ungarn eine fünfminütige Überzahlsituation nicht verwerten. Die Tigers konnten in den Schlussminuten ihrerseit für fünf Minuten mit einem Mann mehr agieren und ließen sich nicht zwei Mal bitten. Die Raubkatzen nutzten diese Gelegenheit um mit drei Toren davon zu ziehen. Stegersbach ließ nichts mehr anbrennen und gewann die Partie mit 6:2.

Platz Drei geht nach Slowenien

Das Spiel um Platz 3 zwischen Horobek Fcele und Pingvinek Szombathelyi zeichnete sich ebenfalls durch Chancen auf beiden Seiten aus. Nach einer hart umkämpften ersten Hälfte – Spielstand 4:3 für Horobek – konnte sich das slowenische Team im zweiten Spielabschnitt von den Pinguinen absetzen. Mit einem 8:5-Sieg sicherte sich Horobec Fcele den dritten Platz in der Endwertung der Regionalliga Süd.

Hartberg wird Favoritenrolle gerecht

Den Höhepunkt der Saison 2017 bildete das Endspiel zwischen den zwei besten Teams des Grunddurchganges – der Titelfavorit HC Hartberg traf auf Gastgeber Tigers Stegersbach II. Nach einem ausgeglichenen, mit Chancen auf beiden Seiten gespickten Anfang, übernahm der HCH das Zepter. Der HC Hartberg war nicht mehr aufzuhalten und krönte sich mit einem klaren 12:2-Finalsieg zum Meister der Regionalliga Süd.

Finalturnier Regionalliga Süd 2017 - 1. Juli in Stegersbach

Halbfinalspiele:
HC Hartberg - Horobek Fcele 6:0 (3:0)
Tigers Stegersbach II - Szombathelyi Pingvinek 6:2 (2:2)

Spiel um Platz Drei:
Szombathelyi Pingvinek - Horobek Fcele 5:8 (3:4)

Finale:
HC Hartberg – Tigers Stegersbach II 12:2 (5:0; 3:1; 4:1)

Regionalliga Süd 2017 – Endstand
1. HC Hartberg
2. Tigers Stegersbach II
3. Horobek Fcele
4. Szombathelyi Pingvinek
5. Mad Dogs Wiener Neustadt II
6. Tigers Stegersbach III

 

Regionalliga Süd: Meister am Samstag in Stegersbach ermittelt

In Stegersbach wird am Samstag der Meister der Regionalliga Süd ermitteltAm Samstag steigt in Stegersbach das Finalturnier der Regionalliga Süd.

Sechs Teams gingen diese Saison in der Regionalliga Süd an den Start. Die besten vier Teams des Grunddurchgangs spielen am Samstag in Stegersbach den Meistertitel aus. Für Mad Dogs Wiener Neustadt II und Tigers Stegersbach III ist die Saison hingegen beendet.

Im ersten Halbfinalspiel trifft ab 12:30 Uhr Grunddurchgangssieger HC Hartberg auf die slowenische Mannschaft Horobek Fcele. Anschließend spielen die Tigers Stegersbach II und Szombathelyi Pingvinek aus Ungarn das zweite Finalticket aus.

Die Verlierer der Semifinalspiele begegnen sich um 15 Uhr beim Spiel um Bronze. Um 16 Uhr kommt es dann zum alles-entscheidenden Spiel um den Meistertitel in der Regionalliga Süd. Das Finalspiel wird in drei Dritteln zu je 12 Minuten ausgetragen. In allen anderen Spielen wird wie gewohnt 2x15 Minuten gespielt.

Regionalliga Süd – Tabelle Grunddurchgang

1. HC Hartberg
2. Tigers Stegersbach II
3. Szombathelyi Pingvinek
4. Horobek Fcele
5. Mad Dogs Wiener Neustadt II
6. Tigers Stegersbach III

Finalturnier Regionalliga Süd – 1. Juli in Stegersbach:

Halbfinalspiele:
HC Hartberg vs. Szombathelyi Pingvinek (12:30 Uhr)
Tigers Stegersbach II vs. Szombathelyi Pingvinek (13:30 Uhr)

Platzierungsspiele:
Spiel um Platz Drei (15 Uhr)
Finale (16 Uhr)

 

U16 Europapokal: Mad Dogs Wiener Neustadt erreichen erneut das Viertelfinale

U16 Europapokal: Mad Dogs Wiener Neustadt erreichen erneut das ViertelfinaleAm vergangenen Wochenende nahm die U16-Mannschaft der Mad Dogs Wiener Neustadt am European Cup in Kaarst (Deutschland) teil. Die Niederösterreicher erreichten, wie bereits das U13-Team vor wenigen Wochen, das Viertelfinale.

Zehn Teams aus sechs Nationen nahmen am vergangenen Wochenende im deutschen Kaarst am U16 European Cup teil. Aus Österreich traten die Mad Dogs Wiener Neustadt an. Die Niederösterreicher bewiesen bereits im ersten Spiel Moral und kämpften sich gegen Krefeld nach 0:3-Rückstand noch auf 2:3 heran.

Im zweiten Auftritt gelang gegen die London Knightz auch der erste Sieg. Julian Pauschenwein und Eric Skomar führten die Wiener Neustädter mit jeweils einem Doppelpack zu einem 2:4-Sieg über die Briten. In den weiteren Spielen des Grunddurchgangs sollte gegen die favorisierten Mannschaften aus Rossemaison (Schweiz) und Kopenhagen (Dänemark) zwar kein Punkt mehr eingefahren werden, doch hatten die Mad Dogs Wiener Neustadt immer noch Chancen auf das Viertelfinale.

Die Mad Dogs trafen am Sonntagmorgen im Qualifikationsspiel auf die Schweizer Mannschaft SHC Rolling Aventicum. Die Niederösterreicher erspielten sich eine komfortable 5:0-Führung und ließen im weiteren Verlauf der Partie nur einen Treffer zu. Damit stand die Mannschaft im Viertelfinale. Dort ackerten die Mad Dogs tapfer, mussten sich dem späteren Europapokal-Sieger Crash Eagles Kaarst allerdings mit 0:4 geschlagen geben. Letztendlich beendeten die Niederösterreicher das Turnier auf dem sehr guten achten Platz.

IISHF European Cup U16 in Kaarst (Deutschland)

Gruppenphase am Samstag, 24. Juni 2017:

HC Mad Dogs Wiener Neustadt – Crefelder SC 2:3 (0:3; 2:0)
London Knightz – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 2:4 (1:2; 1:2)
SHC Rossemaison  – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 6:0 (3:0; 3:0)
HC Mad Dogs Wiener Neustadt – Copenhagen Vikings 1:5 (0:5; 1:0)

Platzierungsphase am Sonntag, 25. Juni 2017:

SHC Rolling Aventicum – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 1:5 (0:2; 1:3)
Crash Eagles Kaarst – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 4:0 (2:0; 2:0)
Team West – HC Mad Dogs Wiener Neustadt 6:1 (3:1; 3:0)
Chippy Trixsters  - HC Mad Dogs Wiener Neustadt 4:2 (0:1; 4:1)

Endstand:

  1. Crash Eagles Kaarst (Deutschland)
  2. Copenhagen Vikings (Dänemark)
  3. SHC Rossemaison (Schweiz)
  4. Crefelder SC (Deutschland)
  5. Team West (Dänemark)
  6. Zoran Falcons (Israel)
  7. Chippy Trixter (Großbritannien)
  8. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
  9. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
  10. London Knightz (Großbritannien)
 

Regionalliga Ost: Torpedo Donaustadt bleibt an der Spitze

Regionalliga Ost: Torpedo Donaustadt bleibt an der SpitzeAm Sonntag fand in der Wiener Hopsagasse der sechste Spieltag der Regionalliga Ost statt. Torpedo Donaustadt ging dabei mit einer perfekten Punkteausbeute gegen die Verfolger Vienna 95ers und HCD Wien als Tagessieger hervor.

Drachen-Nachwuchs reicht Kampfgeist alleine nicht aus

Den Anfang in den Turniertag machte die Begegnung zwischen den Farmteams von Altenberg und Lunatic Wien. Die junge Truppe der Red Dragons zeigte einen beherzten Auftritt, konnte sich gegen die erfahrene Mannschaft der Lunatics allerdings nicht durchsetzen. Schlussendlich gewannen die Wiener klar mit 2:12. Die Mannschaft aus Altenberg ließ sich davon nicht abbringen und kämpfte auch in ihrem zweiten Auftritt gegen den HCD Wien tapfer. Das 0:7 für Desolati sprach aber auch in dieser Begegnung eine klare Sprache.

Donaustadt bringt sich gegen 95ers in Fahrt

Torpedo Donaustadt traf in ihrem seinem ersten Spiel des Tages auf die Vienna 95ers. Die Torpedos erspielten sich eine 0:3-Führung, doch konnte sich Vienna noch einmal zurückkämpfen. Die Partie blieb bis zur letzten Minute spannend und Torpedo Donaustadt feierte einen knappen 5:6-Sieg.

Die Vienna 95ers sollten aber dafür in ihrem zweiten Auftritt erfolgreich sein. Gegen die Lunatics II feierte der zweifache Staatsmeister einen 11:4-Kantersieg.

Regionalliga Ost: Torpedo Donaustadt bleibt an der SpitzeAlle Augen auf das Spitzenspiel Torpedo vs. HCD

Den Schlusspunkt des Tages setzte das heiß erwartete Spitzenspiel zwischen Torpedo Donaustadt und HCD Wien. In einem körperbetonten Spiel, schließlich ging es um eine mögliche Vorentscheidung im Titelkampf, zeigte sich die Torpedo als effizientere Mannschaft. Die Donaustädter führen zur Spielhälfte mit 0:4 und gewann letztendloch überraschend klar mit 0:6. Torpedo Donaustadt führt damit weiterhin die Tabelle der Regionalliga Ost an.

Regionalliga Ost-Ergebnisse vom 25. Juni 2017 (Hopsagasse/Wien)

Red Dragons Altenberg II - Lunatic Hockey Wien II 2:12
Vienna 95ers – THC Torpedo Donaustadt 5:6
Red Dragons Altenberg II – HCD Wien 0:7
Vienna 95ers – Lunatic Hockey Wien II 11:4
THC Torpedo Donaustadt – HCD Wien 6:0

 
« StartZurück61626364656667686970WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL