1

+++ INLINESKATERHOCKEY AUSTRIA +++

HCD Wien ist der neue Tabellenführer der Regionalliga Ost

HCD Wien ist neuer Tabellenführer der Regionalliga OstAm Sonntag, den 23. April, fand die zweite Runde der Regionalliga Ost statt. Das ganze Teilnehmerfeld fand sich hierzu in der Hopsagasse im 20. Wiener Gemeindebezirk ein. Nach dem ersten Spieltag hatten sich schon erste Favoriten herauskristallisiert: Torpedo Donaustadt kam mit zwei Siegen im Gepäck, der HCD Wien konnte drei Punkte zu Saisonbeginn einfahren.

Lunatics II holen ersten Saisonsieg

Im ersten Spiel des Tages trafen die Vienna 95ers auf die Lunatics II. Die 95ers wollten nach dem verpatzten Saisonstart die ersten Punkte einfahren. Die Lunatics konnten anders als vor zwei Wochen in Bestbesetzung antreten. Neben Alexander Reiter bestritt nun auch Patrick Bolterle sein erstes Spiel und somit war das Top-Scoring-Duo des letzten Jahres wieder vereint. Beide Mannschaften waren gewillt dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, was Chancen auf beiden Seiten zur Folge hatte. Die 95ers konnten zuerst in Person von Steve Binder und Andreas Schreckenstein zuerst anschreiben. Die Lunatics erhöhten nun ihre Offensivbemühungen und konnten 13 Sekunden vor der Pausensirene den Ausgleich erzielen. In der zweiten Hälfte gingen beide Teams vermehrt in die Offensive. Zunächst waren es die Lunatics, welche mit einem Doppelschlag zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Der offene Schlagabtausch fand auch in der Folge seine Fortsetzung, ehe Roman Rande für den Gastgeber zum 6:6 einnetzte. Rund drei Minuten vor Schluss erzielte Patrick Bolterle den entscheidenden Treffer für den Sieg der Lunatics.

Dramatik pur zwischen Torpedo Donaustadt und HCD Wien

HCD Wien ist neuer Tabellenführer der Regionalliga OstIm zweiten Spiel kam es zum Duell der beiden Spitzenmannschaften des ersten Spieltages: Torpedo Donaustadt gegen HCD Wien. Die Donaustädter spielten letzte Saison noch in der zweiten Bundesliga, der HCD krönte sich Meister der Regionalliga Ost.

Die Torpedos versuchten von Anfang an das Spiel zu übernehmen und belagerten das Tor des HCD. Diese waren an Offensivvorstöße wenig interessiert und versuchten die Gegner möglichst weit vom Tor fernzuhalten. Alle vier Feldspieler verteidigten den Raum vor und um das Tor beherzt. Ein einziges Tor durch Felix Machhart sollte den Torpedos vor der Pause zur 1:0 Führung gelingen. Im zweiten Abschnitt schafften die Donaustädter das wichtige 2:0. Der HCD hingegen ließ sich davon wenig beeindrucken und verkürzte wenige Sekunden darauf zum 1:2. Seinen Doppelpack machte Armin Skacel dann mit dem 2:2-Ausgleichstreffer perfekt. Das Spiel war nun wieder offen.

Wie eng Sieg und Niederlage im Inline-Skaterhockey beisammen liegen, zeigte dann die folgende Situation: Torpedo-Stürmer Patrick Thalhammer zog vehement Richtung Tor, schaffte es jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen und so lag dieser vor dem Torraum frei. Als der Donaustädter Angreifer die Kugel nur noch einschieben wollte, rechneten alle Anwesenden mit der erneuten Führung für Torpedo. „Ping“ – der Ball landete nur an der Stange! Johannes Skacel vom HCD witterte seine Chance, nahm sich den Puck, stürmte Richtung gegnerisches Tor und netzte mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck ein.

Der HCD änderte seine Taktik nicht. Wien spielt defensiv gechickt und so war es wieder Johannes Skacel, welcher die Führung ausbaute. Daraufhin folgte noch der Versuch der Donaustädter mit einem weiteren Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen. Die Desolati waren jedoch zu abgezockt und entschieden das Spiel mit einem Empty-Net-Treffer. Das dritte Torpedo-Tor elf Sekunden vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.

HCD Wien ist neuer Tabellenführer der Regionalliga OstTorpedo sichert sich den Klassiker

Nun kam es zum Klassiker und einem Spiel mit Derbycharakter: Vienna 95ers gegen Torpedo Donaustadt. Die 95ers haben ihre bisherigen Spiele allesamt verloren und waren heiß auf den ersten Sieg. Es entwickelte sich jedoch ein Geduldsspiel, in dem vor allem die beiden Torhüter Patrick Gindl (Vienna95ers) und Daniel Nittman (Torpedo Donaustadt) brillierten. Den Donaustädtern gelang in der achten Spielminute der wichtige Führungstreffer durch Patrick Thalhammer. Am weiteren Spielgeschehen änderte sich wenig. Beide Mannschaften hatten abwechselnd ihre Druckphasen, scheiterten jedoch immer wieder an den beiden Schlussmännern. Den Vienna 95ers war jedoch in diesem Spiel kein Treffer vergönnt und so konnte Torpedo den wichtigen Sieg einfahren.

 

HCD Wien besiegelt mit Kantersieg Tabellenführung

HCD Wien ist neuer Tabellenführer der Regionalliga OstDas letzte Spiel des Tages zwischen den Red Dragons Altenberg II und dem HCD Wien entwickelte sich schnell zu einer Belagerung des Altenberger Tores. Am ersten Spieltag gelang der jungen Mannschaft der Red Dragons, welche mit einer Vielzahl von U19-Spielern an der Regionalliga teilnimmt, noch ein hart erarbeiteter Überraschungssieg über die Vienna 95ers. Dieses Mal sollten die Roten Drachen aber einen rabenschwarzen Tag erwischen: Nach der 1:8-Niederlage gegen Lunatics II mussten die Niederösterreicher auch gegen den HCD Wien eine empfindliche Niederlage einstecken. Altenberg geriert gegen die erfahrene Mannschaft der Desolati schnell unter die Räder. Der HCD Wien gewann klar mit 10:0, wodurch die Wiener nun die Tabelle der Regionalliga Ost anführen.

Regionalliga Ost – 2. Spieltag am 23. April in Wien:

Vienna 95ers – Lunatics Hockey Wien II 6:7 (2:2; 4:5)
Torpedo Donaustadt – HCD Wien 3:5 (1:0; 2:5)
Red Dragons Altenberg II vs. Lunatic Hockey Wien II 1:8 (1:7; 0:1)
Vienna 95ers – Torpedo Donaustadt 0:1 (0:1; 0:0)
Red Dragons Altenberg II vs. HCD Wien 0:10 (0:6; 0:4)

Tabelle:
1. HCD Wien 4 / 7 (Spiele / Punkte)
2. THC Torpedo Donaustadt 4 / 6
3. Lunatics II 4 / 5
4. Red Dragons Altenberg II 4 / 2
5. Vienna 95ers 4 / 0

 

Bundesliga: Red Dragons Altenberg überraschen Meister Tigers Stegersbach

Red Dragons Altenberg überraschen Meister Tigers StegersbachAm zweiten Spieltag der Bundesliga sorgten die Red Dragons Altenberg mit einem 10:6-Heimsieg für den Überraschungserfolg der Runde. Vor heimischen Publikum durchsetzen konnten sich auch die Irish Moose Linz und Dark Viper Salzburg, während sich die Kapazunder Hockey Linz in ihrem ersten Bundesliga-Auftritt den Lunatics Wien geschlagen geben mussten.

Feuriger Saisonstart der Red Dragons

Unter bewölktem Himmel kam es zwischen den Red Dragons Altenberg und dem amtierenden Staatsmeister Tigers Stegersbach zur Wiederauflage der letztjährigen Semifinal-Serie.

Altenberg fühle sich in seiner Außenseiter-Rolle von der ersten Minute an pudelwohl, machte den Gästen das Leben schwer und war im ersten Drittel das tonangebende Team. Dementsprechend gingen die Red Dragons auch mit einer verdienten Führung in die erste Drittelpause. Alexander Quendler eröffnete in der 17. Minute im Powerplay den Torreigen, ehe Matthias Guger 35 Sekunden später die Altenberger Defensive zum 1:1-Ausgleichstreffer auskonterte. Lukas Glasner netzte in der 18. Minute zum 2:1-Pausenstand ein.

Red Dragons Altenberg überraschen Meister Tigers Stegersbach

Im Mittelabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Raphael Lang besorgte den Hausherren zweifach den Zwei-Tore-Vorsprung, doch verkürzten die Stegersbacher in Person von Jonas Schuller und Maximilian Zach. Die Red Dragons kämpften unermüdlich weiter und wurden belohnt. Laurin Rauter besorgte dem Außenseiter mit einem Doppelpack die 7:4-Führung. Damit aber noch nicht genug: U19-Nationalstürmer Gregor Kaltenbrunner gab den Ball zwei Sekunden vor der Drittelsirene in den Slot, wo dieser von einem Tigers-Verteidiger zum 8:4 ins eigene Tor abgelenkt wurde. Es war das erste Bundesliga-Tor für den 16-jährigen Altenberger.

Die Tigers Stegersbach warfen in der Anfangsphase der Schlussdrittels alles nach vorne, ein Torerfolg sollte ihnen allerdings verwehrt bleiben. Im Gegenteil: Altenberg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und blieb seinem Spielplan treu. Tore von Lukas Glasner, der mit drei Toren und fünf Assists der punktbeste Akteur des Spiels war, und Felix Dellinger sorgten für die Entscheidung. Stegersbach konnte mit zwei Treffern noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen, es blieb jedoch beim überzeugenden 10:6-Sieg der Red Dragons Altenberg.

Starkes Mitteldrittel ebnet Salzburg Weg zu Kantersieg

In Salzburg kam es am Sonntag zum Duell zwischen den Dark Vipers Salzburg und dem HC Mad Dogs Wiener Neustadt. Die Mad Dogs hielten in der Anfangsphase mit dem Vize-Meister Schritt. Nach zwanzig Spielminuten stand es durch Tore von Julian Pauschenwein und Max Woltron bzw. Corin Konradsheim und Roland Schiller 2:2.

Im Mittelabschnitt ließen die Dark Vipers Salzburg aber keinen Zweifel an ihrer Favoriten-Rolle aufkommen und zogen auf 9:3 davon. In den finalen 20 Minuten schraubten beide Mannschaften ein wenig zurück. Letztendlich stand ein klares 10:4 für Salzburg auf der Anzeigetafel.

Irish Moose gewinnen verrücktes Spiel gegen Stockerau

Zu einer hoch dramatischen Partie kam es in Linz zwischen den gastgebenden Irish Moose und den Swinging Monkeys Stockerau. Die Hausherren gingen im ersten Abschnitt mit 4:1 in Führung, ehe die Swinging Monkeys in der 26. Minute zum 4:4-Ausgleichstreffer einnetzen. Angeführt von einem Doppelpack von Andreas Wamser konnten die Hausherren allerdings erneut eine 7:4-Führung an sich reißen.

Auch im Schlussabschnitt schenkten sich die beiden Teams nicht. Angeführt von Vierfach-Torschützen Patrick Indra arbeiteten sich die Swinging Monkeys wieder zurück. Pierre Graf komplettierte in der 50. Minute mit dem Treffer zum 8:8 die Aufholjagd. Linz wollte sich den Sieg aber nicht nehmen lassen. Binnen drei Minuten netzen die Irish Moose dreimal ein und sicherten sich einen 11:9-Heimsieg.

Niederlage im Bundesliga-Debut für Kapazunder Linz

Gespannt war man am Sonntag auf den ersten Bundesliga-Auftritt von Kapazunder Hockey Linz. Zu Gast in Oberösterreich war Lunatic Hockey aus Wien.

Niederlage im Bundesliga-Debut für Kapazunder LinzDie Linzer starteten unbeschwert in das Spiel und konnten sich in den ersten Minuten gute Einschussmöglichkeiten erkämpfen. Den ersten Treffer des Spiels erzielten allerdings die Gäste. Mates Kocias traf zum 0:1 für Wien. Die Antwort der Hausherren folgte prompt. Nur sechs Sekunden später netzte Dominik Lindner zum 1:1 aus! Nach dem erneuten Wiener Führungstreffer überstanden die Kapazunder eine zweiminütige Unterzahl, doch das 1:3 ließ gegen die wieder vollständigen Kapazunder nicht lange auf sich warten. In der 17. Spielminuten erzielte Kreisel Philipp den Anschlusstreffer für die Kapazunder und schickte die Mannschaften beim Stand von 2:3 in die erste Drittelpause.

Die Lunatics kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und netzten innerhalb von vier Minuten dreifach ein. Die Wiener kamen weiter in Fahrt und bauten die Führung auf 2:7 aus, ehe in der 30. Minute Erich Haider der Anschlusstreffer der Linzer zum 3:7 gelang. Nach 40 Spielminuten stand es 3:9 für den letztjährigen Zweitliga-Meister.

Die Linzer ließen die Köpfe nicht hängen und kamen topmotiviert auf die Platte zurück. In der 41. Minute traf Laurens Ober zum 4:9, fünf Minuten später kam Kapazunder Hockey noch mal auf 5:9 heran. Die Linzer mussten offensiv agieren, was die Lunatics eiskalt auszukontern wussten. Letztendlich endete das Spiel mit einem verdiente 6:12 Sieg für die Gäste aus Wien. Es war trotzdem ein überzeugender erster Bundesliga-Auftritt des Neulings.

Kapazunder reist zum ersten Auswärtsspiel nach Altenberg

Nächstes Wochenende steht aufgrund der am Samstag stattfindenden offenen Wiener Landesmeisterschaft kein Bundesliga-Spieltag auf dem Programm. Für Action in Österreichs höchster Spielklasse ist aber trotzdem gesorgt: In Altenberg steigt am Sonntag zwischen den Red Dragons und Kapazunder Hockey Linz das Nachholspiel der ersten Runde.

Ergebnisse Bundesliga – 2. Spieltag:

Samstag, 22. April
Union Red Dragons Altenberg vs. Tigers Stegersbach 10:6 (2:1; 6:3; 2:2)Red Dragons Altenberg überraschen Meister Tigers Stegersbach
IHC Irish Moose Linz vs. Swinging Monkeys Stockerau 11:9 (4:1; 3:3; 4:5)
Dark Vipers Salzburg vs. Mad Dogs Wiener Neustadt 10:4 (2:2; 7:1; 1:1)

Sonntag, 23. April
Kapazunder Hockey Linz vs. Lunatics Hockey Team 6:12 (2:3; 1:6; 3:3)

Nächste Spiele:

Nachholspiel des 1. Spieltages am 30. April:
Red Dragons Altenberg vs. Kapazunder Hockey Linz (16 Uhr)

 

Swinging Monkeys Stockerau sind neuer NÖ-Landesmeister

Swinging Monkeys Stockerau sind neuer NÖ-LandesmeisterAm Sonntag fand in Amstetten die niederösterreichische Landesmeisterschaft statt. Die Swinging Monkeys Stockerau gewannen dabei alle drei Spiele und sicherten sich den ersten Titel der Saison.

Spannung pur von Anfang an

Vier Teams nahmen vergangenes Wochenende an der offenen niederösterreichischen Landesmeisterschaft teil. Neben Gastgeber Shadows Amstetten folgten die Swinging Monkeys Stockerau, Red Dragons Altenberg und die Dark Vipers Salzburg der Einladung.

Das Turnier begann mit einem wahren Thriller. Die Shadows Amstetten und Red Dragons Altenberg schenkten sich von der ersten Minute an keinen Meter. Die Gastgeber gingen durch Tore von Christoph Haselsteiner und Alexander Funke zwei Mal in Führung. DIe Red Dragons hatten in Person von Alexander Quendler und Lukas Glasner alledings stets eine Antwort parat. Der amtierende Austrian Cup-Sieger nutzte das Momentum und stellte noch vor der Pausensirene auf 2:4.

In der zweiten Halbzeit warfen die Shadows alles nach vorne. Schon in der ersten Spielminute gelang Christoph Koch mit einem verdeckten Schuss der 3:4-Anschlusstreffer. Beide Teams hatten in der Folge eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, doch ließen die Goalies auf beiden Seiten keine weiteren Treffer mehr zu. Somit feierte Altenberg einen knappen und hart erarbeiteten 4:3-Auftaktsieg.

Verstärkte Stockerauer mit überzeugendem Saisonauftakt

Anschließend waren die Swinging Monkeys Stockerau erstmals im Einsatz. Der letztjährige Halbfinalist der 2. Bundesliga konnte sich über den Winter mit einigen Akteuren verstärken und geht mit einen namenhaften Kader in Österreichs höchster Spielklasse an den Start. Die Swinging Monkeys machten dementsprechend in ihrer ersten Partie, angeführt von einem Hattrick von Christoph Dolecek, mit einem 6:2-Sieg über die Dark Vipers Salzburg auf sich aufmerksam. Die favorisierten Teams aus Stockerau und Altenberg ließen auch in ihren jeweiligen zweiten Spielen des Tages nichts anbrennen.

Showdown zwischen Stockerau und Altenberg

Damit standen sich im letzten Spiel des Turniers die beiden bis zu dem Zeitpunkt ungeschlagenen Mannschaften gegenüber. Die Red Dragons Altenberg erwischten gegen die Swinging Monkeys Stockerau den besseren Start und gingen bereits in der zweiten Minute mit Felix Dellinger in Führung. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zur Halbzeit stand in einer sehenswerten Partie ein 3:3 auf der Anzeigetafel.

Mattias Fuhrmann verwertete in der 22. Minute im Powerplay einen Querpass zum 3:4-Führungstreffer für Stockerau. Fünf Minuten später baute Christoph Dolecek die Führung im Baseball-Stil auf 3:5 aus. Altenberg gab sich allerdings nicht geschlagen und kam 71 Sekunden vor Spielende durch einen Treffer von Kapitän Laurin Rauter noch einmal ran. Die Roten Drachen nahmen daraufhin den Torhüter für einen fünften Feldspieler von der Platte. Mit Erfolg! Lukas Glasner netzte zum 5:5-Ausgleichstreffer ein. Aufgrund der Tordifferenz konnte sich Altenberg allerdings nicht mit einem Remis zufrieden geben und agierte erneut mit fünf Feldspielern. Dieses Mal ging das Risiko nicht auf. Die Stockerauer Neuverpflichtung Pierre Graf traf per Empty Net zum 5:6-Endstand und fixierte damit den niederösterreichischen Landesmeistertitel.

Erste Punkte im Kampf um die Europapokal-Plätze vergeben

Mit dem ersten Platz haben sich die Swinging Monkey Stockerau auch wichtige Punkte im Kampf um die European Cup Winner Cup-Plätze gesichert. Die Swinging Monkeys haben in dieser Wertung nun fünf Punkte auf dem Konto, die Red Dragons Altenberg drei und die Shadows Amstetten einen. Näheres zur Vergabe der Europapokal-Plätze finden Sie hier. Die nächste Landesmeisterschaft findet am 29. April in Wien statt.

Eine Szene aus dem Spiel Shadows Amstetten vs. Dark Vipers Salzburg02.04.2017, NÖ-Landesmeisterschaft in Amstetten

Shadows Amstetten – Red Dragons Altenberg 3:4 (2:4; 0:1)
Dark Vipers Salzburg – Swinging Monkeys Stockerau 2:6 (1:3; 1:3)

Swinging Monkeys Stockerau – Shadows Amstetten 3:1 (0:1; 3:0)
Dark Vipers Salzburg – Red Dragons Altenberg 1:4 (1:4; 0:0)

Dark Vipers Salzburg – Shadows Amstetten 5:5 (3:4; 2:1)
Red Dragons Altenberg – Swinging Monkey Stockerau 5:6 (3:3: 2:3)

Endstand der NÖ Landesmeisterschaft 2017:

  1. Swinging Monkey Stockerau 6 Punkte
  2. Red Dragons Altenberg 4 Punkte
  3. Shadows Amstetten 1 Punkt
  4. Dark Vipers Salzburg 1 Punkt
 

Bundesliga: Torreiche Auftaktsiege für Stegersbach, Salzburg und Stockerau

Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Bundesliga-Saison 2017 auf dem Programm.

Überzeugender Start von Titelverteidiger Stegersbach

Vize-Meister Salzburg ringt Irish Moose Linz niederDer amtierende Meister Tigers Stegersbach begann seine Saison am Samstag Nachmitttag bei den Mad Dogs Wiener Neustadt. Für die Niederösterreicher war es nach zwei Zweitliga-Jahren das erste Spiel in Österreichs höchster Spielklasse. Die Wiener Neustädter hielten mit dem Staatsmeister in der Anfangsphase gut mit, doch sollte der Favorit in Führung gehen. Alban Schuller schoss in der vierten Minute auf Zugabe von Bruder Jonas Schuller zum 0:1 ein. Daraufhin ging es Schlag auf Schlag: Sebastian Heidinger erhöhte in der siebten Minute im Powerplay auf 0:2, ehe der erst 15-jährige Felix Schmidt sein Bundesliga-Debut mit dem Treffer zum 0:3 krönte. Thomas Posch brachte den Gastgeber auf zwei Tore heran, doch sorgte Jonas Schuller 42 Sekunden vor der Drittelsirene für das bereits vorentscheidende 1:4.

In der Folge kontrollierte Stegersbach das Spielgeschehen und baute im Mittelabschnitt den Vorsprung auf 2:7 aus. Letztendlich stand ein klares 4:10 für die Mannschaft aus dem Burgenland auf der Anzeigetafel, die damit ihre Titelambitionen bereits am ersten Spieltag untermauern.

Vize-Meister Salzburg ringt IVize-Meister Salzburg ringt Irish Moose Linz niederrish Moose nieder

Zeitgleich zum Meister startete auch sein letztjähriger Herausforderer in die neue Saison. Die Dark Vipers Salzburg legten gegen die Irish Moose Linz einen Start nach Maß hin. Die Mozartstädter lagen mit Toren von Alexander Gorbach, Philipp Konradsheim und Alexander Panholzer nach sechs Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Die Irish Moose fanden aber eine ebenso schnelle Antwort. Victor Kargl und Patrick Gaffal leitete die Linzer Aufholjagd ein. Panholzer sorgte in der 17. Minute für die erneute Salzburger Zwei-Tore-Führung, ehe Hans Gileli in der Schlussminute auf 4:3 verkürzen konnte.

Die Dark Vipers Salzburg kamen mit Fortlauf der Partie immer besser in Schwung, während bei den mit nur sechs Feldspielern angereisten Irish Moose die Kräfte schwanden. Salzburg bestimmte im zweiten Drittel das Spielgeschehen und baute den Vorsprung mit einem Doppelpack von Roland Schiller auf 7:3 aus. Die Irish Moose fanden keinen Weg mehr zurück in die Begegnung. Salzburg gewann schlussendlich klar mit 12:5 und übernimmt damit zumindest zwischenzeitlich die Tabellenführung.

Offensivschlacht in Stockerau – Den Swinging Monkeys gelingt die Revanche

In Niederösterreich stand am Sonntag die Begegnung zwischen den Swinging Monkeys Stockerau und den Lunatics Hockey Wien statt. Ein brisantes Duell, denn standen sich die beiden Teams letzte Saison im Halbfinale der 2. Bundesliga gegenüber. Damals setzten sich die Lunatics in drei Spielen durch und setzten auch im ersten Spiel des neuen Jahres Akzente. Ein Doppelpack von Neuzugang Richard Schlögl, gefolgt von einem Powerplay-Treffer von Adam Vodrazka, bescherten den Lunatics eine 0:3-Führung. Der frisch gebackene NÖ-Landesmeister aus Stockerau kämpfte  sich aber Schritt für Schritt in die Partie zurück. Zur Spielhälfte komplettierte Pierre Graf seinen Hattrick und schoss zum zwischenzeitlichen 6:6 ein.

Die Wiener antworteten aber prompt mit drei Treffern und zogen auf 6:9 davon. Im dritten Drittel ging der offene Schlagabtausch weiter. Die Swining Monkeys konnten erneut zum 9:9-Ausgleich einnetzen, ehe sich die Lunatics einen Zwei-Tore-Vorsprung erkämpften, welchen die Gastgeber aber erneut in ein 13:12 für Stockerau umwandeln sollten. 68 Sekunden vor Ende glich Adrian Prochazka aus und schickt das Spiel damit in die Overtime.

In der Verlängerung avancierte Christoph Dolecek, assistiert von Rudolf Hummel, zum einzigen Torschützen und Game Winner der Partie. Die Swinging Monkeys Stockerau konnten sich damit beim ersten Aufeinandertreffen seit der verlorenen Zweitliga-Halbfinalserie gegen die Lunatics durchsetzen.

Die Bundesliga-Saison geht am 22. April mit vier Begegnungen weiter. Dabei gibt auch Kapazunder Hockey Linz sein Bundesliga-Debut.

 

Bundesliga– 1. Spieltag:

08. April 2017
Dark Vipers Salzburg vs. IHC Irish Moose Linz 12:5 (4:3; 3:0; 5:2)
Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Tigers Stegersbach 4:10 (1:4; 1:3; 2:3)

09. April 2017
Swinging Monkeys Stockerau vs. Lunatic Hockey Team Wien 14:13 n.V. (3:5, 4:4, 6:4; 1:0)

Nächste Bundesliga-Spieltag:

22. April 2017
Red Dragons Altenberg vs. Tigers Stegersbach (15 Uhr)
Kapazunder Hockey Linz vs. Lunatics Hockey Team Wien (15 Uhr)
IHC Irish Moose Linz vs. Swinging Monkeys Stockerau (17 Uhr)
Dark Vipers Salzburg vs. Mad Dogs Wiener Neustadt (16 Uhr)

 

Bundesliga geht mit acht Teams in die neue SaisonBundesliga geht mit acht Teams in die neue Saison

Mit einer Mannschaft weniger als ursprünglich geplant beginnt am Samstag, 8. April, die neue Bundesliga-Saison.

Durch den Rückzug der Vienna 95ers werden in der in einer Woche startenden Bundesliga-Saison acht anstatt der ursprünglich geplanten neun Teams teilnehmen. Dies hat auch Auswirkungen auf den Spielmodus: Gespielt wird nun in zwei Kreisen.

Im Kreis West spielen die Red Dragons Altenberg, Kapazunder Linz, Irish Moose Linz und die Dark Vipers Salzburg. Zum Kreis Ost gehören Lunatics Wien, Mad Dogs Wiener Neustadt, Swinging Monkeys Stockerau und Titelverteidiger Tigers Stegersbach.

BUNDESLIGA SAISON 2017 – Teams

Saison 2016

Kreis Ost

Lunatic Hockey Team Wien

2. Bundesliga – Meister

Tigers Stegersbach

Bundesliga – Meister

Swinging Monkeys Stockerau

2. Bundesliga - Halbfinale

Mad Dogs Wiener Neustadt

2. Bundesliga – Vize-Meister

Kreis West

Red Dragons Altenberg

Bundesliga – Halbfinale

Irish Moose Linz

Bundesliga – Halbfinale

Kapazunder Hockey Linz

Regionalliga Mitte-West – Meister

Dark Vipers Salzburg

Bundesliga – Vize-Meister

 

Innerhalb der Kreise wird eine einfache Hin- und Rückrunde gespielt. Zusätzlich bestreitet jede Mannschaft jeweils eine Partie gegen die vier Teams des anderen Kreises. Damit bestreitet jede Mannschaft im Grunddurchgang jeweils fünf Heim- und Auswärtsspiele.

Bundesliga geht mit acht Teams in die neue SaisonAnschließend qualifizieren sich die sechs punktbesten Teams sich für das Finalturnier. Dabei wird am ersten September-Wochenende wird der neuen Bundesliga-Meister ausgespielt. Dieser ist dann, gemeinsam mit dem Sieger des Austrian Cups (näheres zu den Qualifikationskriterien hier), für den European Cup startberechtigt.

Bundesliga – 1. Spieltag:
08.04.2017

16:00 Uhr: Dark Vipers Salzburg vs. IHC Irish Moose Linz

17:00 Uhr: Mad Dogs Wiener Neustadt vs. Tigers Stegersbach

09.04.2017

16:30 Uhr: Swinging Monkeys Stockerau vs. Lunatic Hockey Team Wien

Die wichtigsten Termine der Saison 2017 im Überblick:

25. März - 26. März

Landesmeisterschaft Salzburg

2. April

Landesmeisterschaft Niederösterreich

8. April

Saisonstart Bundesliga

29. April

Landesmeisterschaft Wien

27. Mai – 28. Mai

Landesmeisterschaft Burgenland

19.Mai – 21. Mai

European Cup Winners Cup in Tilburg (NED) mit den Red Dragons Altenberg und HC Mad Dogs Wiener Neustadt

9. Juni – 11. Juni

European Cup U13 in Bissendorf (DEU) mit dem HC Mad Dogs Wiener Neustadt

23. Juni – 25. Juni

European Cup U16 in Kaarst (DEU) mit dem HC Mad Dogs Wiener Neustadt

8. Juli – 9. Juli

Landesmeisterschaft Vorarlberg

14. Juli – 16. Juli

European Cup in Duisburg (DEU) mit den Tigers Stegersbach und Dark Vipers Salzburg

2. September – 3. September

Finalturnier Bundesliga

2. September – 3. September

European Veterans Cup in Givisiez (SUI) mit den Red Dragons Altenberg

16. September – 17. September

Austrian Cup

20. Oktober – 22. Oktober

U19 Europameisterschaft in Iserlohn (DEU)

 
« StartZurück71727374757677787980WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL